Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 22:02
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen

Ich glaube, die Mehrheit würde "nur NI"-Vorschlag unterstützen.
Glaube ich nicht.

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Gleichzeitig plädiere ich für Schaffung einer neuen "Alles erlaubt"-Liga, dort könnten Materialspieler ihren Spaß haben.
Mir gefällt die aktuelle "vieles ist erlaubt" Situation ganz gut. Da können nämlich alle ihren Spaß haben, wenn auch vielleicht nicht jeder in jedem Spiel. Müßte ich mich entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall lieber in einer möglichst vielfältigen Liga spielen, und diese Meinung hatte ich auch schon als ich zweimal NI gespielt habe.

Fände es alledings sehr schade, wenn es dann irgendwann unzählige Verbände gäbe (alles ist erlaubt, nur NI, keine LN, nur harte NI, nur Brettchen, keine Brettchen etc etc - alles jeweils per Mehrheitentscheid mit dem Zusatz, alle anderen können ja ihre eigene Liga gründen)
In einer solchen Situation hätte dann bestimmt irgendjemand die tolle Idee, alle Verbände zusammenzuführen, um den TT-Sport zu retten. Und nicht z.B Anfänger vor die Entscheidung zu stellen, in welchem Verband sie denn spielen wollen, und befreundeten Spielern z.B. auch die Möglichkeit zu geben, zusammen in einer Mannschaft zu spielen, selbst wenn sie unterschiedliche Spielertypen sind. Als Regeln bzgl. Material würde dann vielleicht eine Kompromißlösung gefunden, z.B. keine GLN, kein Frischkleben, Beläge maximal 4mm Gesamtdicke oder so ähnlich...

Als Zuschauer übrigens fände ich auch schade, wenn es kein Duell Boll - Chen Weixing mehr gäbe.
Aber auch da würde es dann wahrscheinlich irgendwann Vergleichskämpfe zwischen den Verbänden geben. Und vielleicht auch die Idee, die Verbände zu vereinigen...
Alt 27.01.2011, 22:40
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Muss ? Warum ?
Ich habe keine Möglichkeit gegen Linkshänder zu trainieren, genau wie viele andere Spieler also MUSS demnächst jeder mit rechts spielen.

....
Ich habe bereits beschrieben, warum ich Vielfälrigkeit und Komplexität im TT gerade für besonders reizvoll halte, warum sollen alle darauf verzichten ?

Wenn man Deine Gedankengänge konsequent verfolgt, dann müssten wir alle einen Einheitsschläger verpasst bekommen, denn warum sollten nur Noppen- oder Antispieler auf ihr Material verzichten, weil andere dagegen nicht klar kommen ?
...
Sorry, wenn Komplexität und Vielfältigkeit nicht erwünscht sind, warum dann nicht einfach Wettbewerbe, wer den schnellsten Ball spielen kann - nicht, dass irgendwann mal ein bißchen Phantasie ein Spiel entscheiden könnte ...

[IRONIE]
Die Frage ist natürlich wie du jetzt gegen jemanden argumentieren willst der Aufschläge wie beim Tennis machen will. Auch könnte jemand auf die Idee kommen ein TT Spiel durch KO schlagen seines Gegners zu gewinnen ....

Ohne Zweifel ist beides im Moment nicht üblich und wenn wir das zulassen machen wir TT noch reichhaltiger und vielfältiger.
[/IRONIE]

Ich denke an dem obigen Beispiel sieht man, dass deine Argumentation ein wenig einseitig auf Pro-Noppen ausgerichtet ist und dass man wenn man gegen Noppen ist nicht man nicht automatisch als phantasielos und trainigsfaul gelten kann.

Solange die Noppen notwendig sind um das Abwehrspiel zu erhalten, sollte man nicht auf sie verzichten. Aber man muss auch genau aufpassen wohin sich das Spiel entwickelt.

Ich denke die meisten werden mir zustimmen, dass TT ein Imageproblem hat. Wenn man den Eindruck gewinnen sollte, dass man durch Material spielerische unzulänglichkeiten ausgleichen kann, dann wäre das sicher nicht gerade förderlich. Z.B. bei den "Erfolgen" eines Frank Müllers hat sich mir dieser Eindruck durchaus aufgedrängt.
Alt 27.01.2011, 23:08
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Als Zuschauer übrigens fände ich auch schade, wenn es kein Duell Boll - Chen Weixing mehr gäbe.
Dabei würdest du dich bestimmt für Millionen von Tischtennisspielern freuen, die nicht mehr gegen Material spielen müssen.
Alt 27.01.2011, 23:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=mithardemb;1993645]

Finde eigentlich nicht, dass meine Argumentation zu sehr pro Noppen ist, ich bin vielmehr sehr dafür, dass es auch weiterhin NI-Beläge gibt. Meine Argumentation ist pro Vielfältigkeit. Meiner Menung nach ist die Argumentation einiger hier allerdings zu sehr contra Noppen.

Wie ich schon gesagt habe: Den Status Quo finde ich persönlich noch relativ gelungen, auch wenn ich z.B. nichts gegen eine Wiedereinführung von GLN hätte (auch wenn ich selber mit den Dingern absolut nicht spielen kann). Meine Argumentation bezieht sich eben auf Stimmen, die den Staus Quo weiter beschränken wollen, zu Gunsten einer Einschränkung von Material, was meiner Meinung nach zu einer Einschränkung von Spielsystemen und Taktiken führen würde.

Und ich finde schon, dass - wenn das Argument für solch eine Einschränkung die Probleme mancher Spieler dagegen ist - das nicht unbedingt gegen das Material sprechen muss, sondern durchaus auch ein Armutszeugnis für solche Spieler sein kann.

Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass gerade solche Spieler am meisten auf Noppen oder auch nicht lehrbuchmä0ßige Technik mit NI schimpfen, die wirklich keine Lust haben, ihr Spiel (das sie oft automatisch als "richtiges Tischtennis" bezeichnen) irgendwie umzustellen oder sich Gedanken zu machen, wie sie nun mit einer ungewöhnlichen Situation/einem ungewöhnlichen Gegner zurechtkommen können. Ist halt ein unterschiedlicher Ansatz, wie man Tischtennis sieht, was einen daran am meisten fasziniert - reines Tempospiel, möglichst "lehrbuchmäßige" Technik, oder eben eher die taktische Herausforderung.

Das "Imageproblem", spielerische oder athletische Fähigkeit durch taktische (eben auch durch geeignetes Material unterstützte) Fähigkeiten in gewissem Maße auszugleichen (bis zu einem gewissen Niveau - irgendwann muss alles zusammenkommen) kann auch durchaus eine große Stärke des Sports sein.
Ich persönlich bin als Zehnjähriger zum TT gekommen, weil ich starkes Asthma hatte und TT eine der wenigen Sportarten war, die ich dennoch vernünftig ausüben konnte.
Mir begegnen fast jeden Tag Wiedereinsteiger oder Neueinsteiger, die mit dem TT anfangen oder wieder anfangen, weil sie sich sportlich betätigen möchten, andere Sportarten aber wegen "kaputter Knochen" nicht mehr ausüben können. Die spielen selten gleich mit "Material", trauen sich aber an TT wegen des Images, dass nicht die reine Athletik oder die Lehrbuchtechnik entscheidend sind.
Viele Eltern spendieren auch ihren Kindern Schläger, weil sie es gut finden, wenn diese eine Sportart ausüben, in der es auch sehr viel um Konzentration und mentale Stärke geht.

Klar, im Spitzensport ist es sicherlich auch für mich wünschenswert, wenn es "nach Sport aussieht". Tut es aber bei Wang Xi sicherlich mehr als bei (wenn man nur die Athletik betrachtet) Karakasevic oder Batorfi.

Natürlich muss man sehen, wohin sich der Sport entwickelt. Aber ich sehe für mich keine Entwicklung, die die hier diskutierten Maßnahmen rechtertigen würde.
Alt 27.01.2011, 23:23
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fühle mich missverstanden! Und ungerecht behandelt! Und überhaupt!

1. Ich sage nicht Antis müssen weg weil ich zu dumm bin um dagegen zu spielen. Ich sage: Es gibt eine Regel zur Mindestreibung. Entweder die Regel gilt für ALLE Beläge (dann müssen viele Antis weg!) oder die Regel muss wieder abgeschafft werden (dann müssen alle "glatten" Noppen wieder her, lange wie kurze!). Meine persönliche Präferenz ist: Mindestreibung für alle, weil die Materialsituation total unübersichtlich ist, es viel zu viel Material gibt, und das Material eine viel zu wichtige Komponente im Tischtennissport ist.

2. Ich sage nicht "Lange Noppen müssen weg" (weil ich auch hier zu dumm bin dagegen zu spielen...) Ich sage: Ich bezweifle das Lange Noppen tatsächlich der ideale Belag für Abwehrspieler sind. Ich stelle die These auf, das Lange Noppen die Entwicklung des modernen Abwehrspiels viel mehr behindern und verhindern. Ich behaupte dass mittelfristig alle Weltklasse Abwehrspieler von einem Wechsel hin zu kurzen Noppen sportlich profitieren würden. Ich komme zu dem Schluss, das Lange Noppen nicht zwingend benötigt werden um das (höchst Attraktive!) Abwehrspiel vor dem Aussterben zu retten. Ich bin persönlich der Meinung dass Lange Noppen verboten werden könnten, ohne das dem Tischtennissport dadurch etwas Positives verloren geht.
Alt 28.01.2011, 00:21
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

fühle mich auch total ungerecht behandelt.
muss noch eine Schippe drauflegen. Ich plädiere daüfur das kein Penholder mehr gespielt wird, da man nie weiß ob er mit der Rückhand oder Vorhand spielt Lache mich schlapp hier
Alt 28.01.2011, 00:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Klar, im Spitzensport ist es sicherlich auch für mich wünschenswert, wenn es "nach Sport aussieht". Tut es aber bei Wang Xi sicherlich mehr als bei (wenn man nur die Athletik betrachtet) Karakasevic oder Batorfi.
Nix gegen Batorfi!
die hat mehr Gefühl im kleinen Finger als die Allermeisten in der ganzen Hand.
Hab die 2x spielen sehen, einmal bei den German Open (da wurde sie von Jie Schöpp definitiv beschissen!), dann noch mal in Tostedt, als Spielertrainerin bei Langweid(?)
Eine meiner Lieblingsspielerinnen.

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen

1. Ich sage nicht Antis müssen weg weil ich zu dumm bin um dagegen zu spielen. Ich sage: Es gibt eine Regel zur Mindestreibung. Entweder die Regel gilt für ALLE Beläge (dann müssen viele Antis weg!) oder die Regel muss wieder abgeschafft werden (dann müssen alle "glatten" Noppen wieder her, lange wie kurze!). Meine persönliche Präferenz ist: Mindestreibung für alle, weil die Materialsituation total unübersichtlich ist, es viel zu viel Material gibt, und das Material eine viel zu wichtige Komponente im Tischtennissport ist.
Dann kauf dir ein Gleitmittel und du hast deine "Mindestreibung"
Zitat:
2. Ich sage nicht "Lange Noppen müssen weg" (weil ich auch hier zu dumm bin dagegen zu spielen...) Ich sage: Ich bezweifle das Lange Noppen tatsächlich der ideale Belag für Abwehrspieler sind. Ich stelle die These auf, das Lange Noppen die Entwicklung des modernen Abwehrspiels viel mehr behindern und verhindern. Ich behaupte dass mittelfristig alle Weltklasse Abwehrspieler von einem Wechsel hin zu kurzen Noppen sportlich profitieren würden. Ich komme zu dem Schluss, das Lange Noppen nicht zwingend benötigt werden um das (höchst Attraktive!) Abwehrspiel vor dem Aussterben zu retten. Ich bin persönlich der Meinung dass Lange Noppen verboten werden könnten, ohne das dem Tischtennissport dadurch etwas Positives verloren geht.
Hochgradiger Unfug.
Du kannst nach Hause gehen.
Alt 28.01.2011, 00:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Natürlich muss man sehen, wohin sich der Sport entwickelt. Aber ich sehe für mich keine Entwicklung, die die hier diskutierten Maßnahmen rechtertigen würde.
Aktuell nicht, da hast du Recht. Aber es gab Situationen in der Vergangenheit bei denen es Handlungsbedarf gab.

Als Beispiel fällt mir z.B. der EM Titel von John Hilton ein. Er hatte einen griffigen und einen glatten Belag (ich nehme an nen Anti) beide in der gleichen Farbe und drehte den Schläger. Daraufhin wurde die Zwei-Farben-Regel eingeführt.

Auch die Spiele eines Frank Müllers und dessen Satzgewinne gegen TT Profis (z.B. gegen Jean-Michel Saive) machten es notwenig das Material zu beschränken, um sich nichtder Lächerlichkeite preiszugeben.
Alt 28.01.2011, 01:35
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir gefällt die aktuelle "vieles ist erlaubt" Situation ganz gut. Da können nämlich alle ihren Spaß haben, wenn auch vielleicht nicht jeder in jedem Spiel. Müßte ich mich entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall lieber in einer möglichst vielfältigen Liga spielen, und diese Meinung hatte ich auch schon als ich zweimal NI gespielt habe.
Wunderbar, diese Liga sollte unbedingt geschaffen werden, wo alles erlaubt wäre.

Aber diese Vielfalt den Leuten aufzwingen, die sie nicht haben wollen, ist nicht gut.
Alt 28.01.2011, 02:54
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die beiden würde ich anrufen. Dann würde hier weniger Un... stehen ^^ Im Camp gibts kein Internet

Aber ich finde es schon geil, da missverstehen wir den armen Footste.. ähh Krulemuck, weil er doch als einziger festgestellt hat, dass die besten modernen Abwehrer alle dämlich sind, weil sie schlechteres Material verwenden, vermutlich von ihren unfähigen Trainern aufgezwungen. Moderne Abwehr wäre durch ein Verbot dieses schlechten Materials endlich konkurrenzfähig ^^

Achja, Ruwen Filus hat früher eine Zeit mit kurzen Noppen abgewehrt. Ich vermute mal, dass er nicht so gerne in die Weltspitze will und nun deshalb lieber die schlechteren langen Noppen verwendet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »