|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit schnell kaputt gehenden Belägen!
Hallo
Ich weiß wirklich nicht ob es an der Weiche (wenn man das so sagen kann ; Härte:35 Grad) des Belages liegt oder an meiner Spielweise! Aber Fakt ist , dass mein Belag , ich spiele Donic Blues Axento 2,0, schon zwei mal bei Topspins über die Kante des Tisches gezogen große Risse bekam, wobei ich den Tisch nur leicht berührte. Meinen ersten Belag konnte ich total vergessen und musste ihn wegschmeißen und mit meinem zweiten kann ich noch spielen ist aber natürlich blöde dass da jetzt , nach dem letzten Trainingsabend ein Riss(relativ klein) drin ist!!! Woran könnte das liegen? Belag zu weich oder ist das mit harten Belägen genau so? Oder ist das normal , dass man Risse bei leichtem Ziehen über den Tisch bzw. die Tischkante bekommt? Mal nebenbei: Ich spiele in der Jugend und das nun schon ca. 7 Jahre und das ist mir bisher noch nie passiert , sondern erst seit ich den Axento spiele(Und ich finde auch dass der ansonsten ein absoluter Topbelag ist) Kann mir jemand Tips oder Ratschläge zu diesem Thema geben |
|
||||
|
||||
Re: Probleme mit schnell kaputt gehenden Belägen!!!
Zitat:
MfG Niko |
|
||||
|
||||
@spinmonster:
wenn du den schläger an die kante kloppst, dann ist er futsch, das ist nur logisch! |
|
|||
|
|||
Kenne das auch. Der Blues Axento (habe den S gespielt) hat ein relativ weiches Obergummi, ähnlich wie auch der Samba. Die sind natürlich weniger resistent als z.B. die Friendship-Oberflächen, aber das ist wohl normal und eher ne Sache des Obergummis und nicht des Schwammes.
|
|||
|
|||
@ spinmonster
Also wenn man mit dem Schläger beim Topspin die Tischkante berührt( auch, wenn man sie nur streift) dann ist ganz einfach der Belag kaputt. Ganz egal, wie soft oder hart der Belag ist(bzw. das Obergummi, was beim Streifen wohl nur die Kante berührt). Denn da du ja Topspin ziehst, ist der Schlägerkopf, mit dem du ja die Kante berührst, ziemlich schnell, und dann reicht es auch, die Kante nur leicht zu streifen. Die einzige Ausnahme ist, wenn du die Tischkante nur minimal mit der ALLERobersten schicht des Obergummis streifst. Dann dürfte der Belag keinen Riss haben(egal, wie weich oder hart). Dazu musst du aber die Tischkante so leicht berühren, dass du wahrscheinlich gar nicht merkst, dass du sie berührst. Also spiele deinen Axento weiter. Du schreibst ja auch, dass dir vorher in 7 Jahren noch nie passiert ist. Ich denke damit, meinst du auch, dass du nie du tischkante gestriffen hast. Also weiterhin viel Spass mit deinem Axento(zur Not solltest du mal den Tibhar Rapid Soft oder den Sriver FX ausprobiern. Die sind auch ziemlich soft.) mfg toshi |
|
|||
|
|||
7 Jahre in der Jugend! Da hast du aber früh angefangen...
Zum Thema: Die neuen Soft- (und auch Tensorbeläge) stehen ja auch ziemlich unter Spannung. Da ist es nicht sooo verwunderlich, dass die nicht der beste Freund der Tischkante sind. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Danke für die Beiträge!Wollte mal eure Erfahrungen zu dem Thema hören und bin sehr beruhigt dass es nicht am Material liegt! Werde dann wohl versuchen müssen den beim Topspin den Schläger nicht über die Kante zu ziehen :-D!!!
|
|
|||
|
|||
Ist mir ja auch schon 2mal passiert.
Hat einen hohen Shockeffekt!
|
|||
|
|||
Seit wann verträgt es ein Belag, wenn er mit der Tischkante in Berührung kommt? Das ist kein Materialfehler, sondern einfach Pech. Nicht immer ist der Hersteller schuld, wenn der Spieler einen Belag shreddert.
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Ich möchte das mal so formulieren: Wenn es dir öfter passiert, dass du beim Topsin an der Tischkante hängen bleibst, liegt es vielleicht an der ungünstigen "Parkposition", der neutralen Stellung deines Schlägers vor dem Topspin. Vielleicht "parkst" du den Schläger in Erwartung einer Topspin-Möglichkeit unter Tischhöhe. Wenn dann der Ball kürzer kommt als erwartet, bleibst du unweigerlich am Tisch hängen. Schau dir mal Videos von Timo und anderen guten Spielern an, bei denen ist die "neutrale Stellung" über Tischhöhe in Körpermitte, bei manchen fast in Kinnhöhe. Die holen erst dann zum Topspin aus, wenn sie halbwegs sicher sind, das ein Ball lang genug zurückkommt, um ihn hinter dem Tisch ziehen zu können.
Ein Materialfehler ist das eher nicht, gerade frischgeklebte Beläge sind ja sehr weich. In den 7 Jahren deiner TT-Laufbahn warst du früher kleiner (kürzere Arme), hast früher nicht frischgeklebt und weniger Topspin gezogen. Dewegen ist dir das früher nicht so oft passiert.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (23.08.2003 um 22:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|