Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2011, 06:28
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen

Ich wuerd jetzt mal gerne wissen was dagegen einzuwenden ist ein etwas ebgespieltes OG zu Trainingszwecken durch Paraffintuning oder sonst einem Oel wieder ein wenig griffiger zu machen.
Auch wenn man es sich antun will alle 2 Wochen seinen Schwamm zu tunen schadet es doch keinem, wenn dies nicht gerade in der Sporthalle sondern 1-2 Tage davor geschieht. Ich persoenlich tune bloß nicht, weil ich denke, dass sich ein Belag moeglichst konstant spielen sollte, um sich richtig darauf einspielen zu koennen. Ansonsten haette ich keine moralischen Probleme.lol
Alt 01.06.2011, 07:36
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch keine Probleme damit, wenn sich potenzielle Gegner aus irgendwelchen Kreisligen tottunen und -kleben. Denn ohne Prophet zu sein kann ich sagen, dass sie dadurch dann gleich mal 2 Klassen schwächer spielen
Alt 02.06.2011, 16:47
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier mal etwas Hintergrundinformation zum Thema Gummi:

http://www.gummiroost.ch/pdf/formula...mimischung.pdf

Scheinbar sind organische Verbindungen wie Mineralöle (z.B. Paraffinöl!!!) als Weichmacher ganz üblicher Bestandteil einer weichen bis halbharten Gummimischung.

Nach dem Lesen dieses Dokuments gehe ich jetzt davon aus, dass in unseren Belägen produktionsbedingt ein gewisser Anteil an "Tuner" vorhanden ist.

Das finde ich sehr interessant und rückt das Thema Tuning bzw. Werkstuning in ein ganz anderes Licht.
Alt 02.06.2011, 19:25
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Meinung zum andenen Licht: Tischtennis ist ein Sport bei dem die meißten Fans selbst spielen (im Gegensatz zu Fußball) und demnach das meißte Geld durch Tischtennisproduckte anstatt von Werbeeinnahmen gemacht wird. Demnach wird Eigentuning versucht zu verhindern, weil das den Profit senken wuerde.
Alt 03.06.2011, 08:33
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Deswegen sind ja die FK-Beläge deutlich teurer. Das kompensiert den nicht mehr
verkauften Kleber.
Alt 03.06.2011, 08:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, dass die Beläge auch so teurer geworden wären.
Offenbar kann man es mit den Tischtennisspielern ja machen und durchaus mehr als 40 Euro für 'nen Belag verlangen...
Alt 03.06.2011, 09:20
Benutzerbild von Fabi456
Fabi456 Fabi456 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die Beläge auch so teurer geworden wären.
Offenbar kann man es mit den Tischtennisspielern ja machen und durchaus mehr als 40 Euro für 'nen Belag verlangen...
Ja, eigentlich eine Frechheit was die Hersteller für ein Stück Gummi verlangen! Mich würde es einmal interessieren wie hoch die Herstellungskosten von einem Belag sind.
Das gehört aber nicht hierher.

Ich denke wer tunen will soll es machen ist ja bei den Profis auch nicht anders, die tunen doch auch was das Zeug hält.
Außerdem wird in fast jeden Sport mit illegalen Sachen herumexperimentiert.
Beim Radfahren dopen zum Beispiel alle Sportler.
Alt 03.06.2011, 09:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ist was dran, allerdings kollidiert dieses illegale Kleben/Tunen nun mal ziemlich heftig mit dem Anspruch und Ruf von Tischtennis als faire, saubere Sportart.
Wobei: Als Außenstehender bekommt man davon wohl weitaus weniger als von den Dopingfällen im Radsport mit.
Alt 03.06.2011, 11:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Witz an der Sache ist, dass die ganze Problematik hausgemacht ist. Ich finde die Regeln sollten neu formuliert werden und den Gegebenheiten angepasst werden.

Heißt konkret: Das Nachbehandeln sollte erlaubt sein oder besser gesagt das Verbot sollte aus den Regeln gestrichen werden (und nicht explizit erwähnt werden). Der Spieler muss lediglich sicherstellen, dass der Schläger unter einem bestimmten PPM-wert bleibt.

So könnte die Misere, Factory Tuning = legal, Eigentuning = illegal, aus der Welt geschafft werden.
Natürlich gäbe es weiterhin die Ungerechtigkeit, dass Profis die besten Tuner mit geringem PPM zur Verfügung hätten, und der Rest mit seinem Babyöl oder Grillanzünder von Rossmann den Wert womöglich nicht einhalten kann und das Nachbehandeln somit wegfällt. Profis haben nunmal in jeder Sportart das beste Material, damit muss man sich abfinden.
Wenigstens könnte man so regeltechnisch Klarheit schaffen.

Mir ist klar, solange es keine flächendeckenden Kontrollen gibt, wäre das weiterhin genau so unbefriedigend für viele, aber es geht erstmal darum den Graubereich legal/illegal aus den Regeln zu verbannen.
Alt 03.06.2011, 22:04
tt-tiger tt-tiger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-tiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich rege mich nicht auf, im Gegenteil: Ich fahre nur zu den Kreismeisterschaften, um zu sehen, wer erwischt wird! Das ist immer richtig lustig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »