|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wie ist es denn nun, kann man den Spinmax bedenkenlos verwenden oder muss man mit Gesundheitsschäden rechnen?
Ich reibe meine Beläge so 3-4 mal pro Woche ein.
|
||||
|
||||
|
Mal `ne Frage.....
Ich hatte gestern eine langwierige Diskussion mit einem Mannschaftskollegen über die absolut korrekte Formel von Methylcyclohexan. Ich tendiere zu C7H14 mein Gegner zu [CH2 (CH2)4] CH CH3 Desweiteren habe ich noch gefunden: C6H11CH3 Wat iss den 'nu korrekt? |
|
|
|||
|
|||
|
Von der Summenformel her ist es Jacke wie Hose. Am sinnvollsten erscheint mir die dritte Nomenklatur, da Du einen Sechserring mit Kohlenstoffen hast, bei dem ein angehängter Wasserstoff durch eine Methylgruppe ersetzt ist. Der Name ist ja eigentlich selbsterklärend, oder? Aber vielleicht sind da die Komiker (oh sorry, ich meine natürlich Chemiker
) ja anderer Meinung?! JanMove Geändert von JanMove (25.09.2003 um 13:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Schönen Dank erstmal.
Könnte noch jemand was über die mittlere Formel sagen? Es geht hier immerhin um einen Kasten Bier!
|
|
|
|||
|
|||
|
Die zweite Möglichkeit geht meiner Meinung nach auch, aber ich frage mich, warum dann nicht in der Form
[(CH2)5] CH CH3 Im Prinzip kann man auch CH2 CH2 CH2 CH2 CH2 CH CH3 schreiben. Oh je, Chemie ist bei mir schon so lange her!! Also ich denke mal, Ihr teilt euch am besten den Kasten und jeder trinkt 10 Flaschen! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht so einfach zu sagen!
Eure Wette ist ziemlich ungenau formuliert!
Es gibt keine einzig korrekt Formel für einen organischen Stoff! Man kann allerhöchstens eine korrekt Strukturformel finden, wobei dabei für den Laien gleiche Strukturen sehr verschieden aussehen können. In der Summenformel, von der Ihr wohl sprecht, ist die einzige Vorraussetzung für ein korrektes Ergebnis, dass ihr sämtliche Atome mitgezählt habt, also die Summe richtig ist. Wenn Du jetzt mal die drei Formeln anschaust, wirst Du feststellen dass sie in der Summe gleich, also absolut indentisch und als Summenformel somit alle richtig sind (Ich geh jetzt mal davon aus, hab nicht nachgezählt) Es stellt sich nur die Frage welche sinnvoller ist, da man generell dazu neigt, Funktionelle Gruppen wie zB OH vom Alkohol getrennt zu schreiben, um es verständlicher zu machen (z.B. Ethanol: C2H5OH oder auch C2H6O) Viele Grüße Nelson
|
|||
|
|||
|
Überaus erstaunlich, was Ihr so alles aus dem Chemieunterricht behalten habt
Aber nun mal praktisch gefragt: Woher bekomme ich das Zeug? In meiner Apotheke konnte (wollte) man mir nicht helfen :confused: |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war in mindestens 10 Apotheken, aber man konnte mir in keiner davon helfen.
Fündig wurde ich schließlich in einer "Fachdrogerie". Ein Apotheker gab mir den Tip. Einfach ist es nach meinen Erfahrungen jedenfalls nicht, an das Zeug heranzukommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|