Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2011, 15:00
Beinarbeit90 Beinarbeit90 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Beinarbeit90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit in weite VH

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem bei der Beinarbeit in die weite Vorhand. Generell bin ich ziemlich schnell auf den Beinen und habe durch diverse Beinarbeits- und Kraftübungen auch eine ausgeprägte Beinmuskulatur. Daher bin ich auch überzeugt, dass meine "Fehler" durchweg technischer Natur sind.

Auf die kleinen Entfernungen läuft alles ganz gut, aber wenn ich meine Rückhand umlaufen habe und dann aus der tiefen RH in die VH laufen muss, bin ich fast immer zu spät am Ball.
1. laufe ich meist schräg nach hinten statt vorne am Tisch zu bleiben, da ich durch das Umlaufen meine Position zum Tisch ja noch mehr geöffnet und das rechte Bein als Rechtshänder noch weiter zurückgezogen habe.
2. wurde mir gesagt, dass ich zu sehr springe, statt flache und schnelle Schritte zu machen. Erscheint mir prinzipiell richtig, da ich nach einem Sprung häufig sehr viel Gewicht auf einem Bein habe und dadurch nicht mehr schnell genug zurück komme. Trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass mich viele sehr kleine Schritte durch das vermehrte Aufsetzen des Fußes ebenfalls bremsen. Wie groß sollten die Schritte also sein? Selbst Spitzenspieler wie Ryu Seung Min heben ja des Öfteren komplett ab.
3. Das größte Problem scheint aber generell meine Gewichtsverteilung zu sein. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich ständig das Gewicht eher auf dem rechten Bein als zwischen den beiden Beinen habe und deshalb nicht schnell genug wegkomme. Während sich das linke Bein ein Stück bewegt, bleibt das rechte wegen des Gewichtes noch am Boden und bremst meinen ganzen Körper, der dann eher über das eine Bein zur Seite fällt als sich fast gleitend zu bewegen. Das ganze ist jetzt sehr übertrieben dargestellt, aber so ist eben mein persönlicher Eindruck!

Woran könnte das liegen? Durch einseitiges Training rechte Körperhälfte schwerer als linke? Das ist bei mir definitiv so. Übe ich insgesamt zu viel Druck auf den Boden aus und sollte eher versuchen, ihn so wenig wie möglich zu berühren? Habe ich eine Fußfehlstellung oder unterschiedlich lange Beine? Fakt ist, dass meine rechte Partie im Bereich Sprunggelenk, Vorderfuß und Zehen bei Belastung dazu neigt, zu verkrampfen. Die Frage ist aber, ob das Folge der falschen Gewichtsverteilung ist oder ob die falsche Bewegung aus dieser Verkrampfung resultiert.

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen.
Wer hat ähnliche Probleme? Wer weiß Rat oder Trainingsmethoden. Wie sollte die Bewegung in die weite VH aussehen?

Eine Möglichkeit scheint für mich der Halbkreuzschritt darzustellen, d.h. dass ich mich von RH in weite VH mit einem Sidestep und einem Halbkreuzschritt bewege, sodass beim Aufsetzen in der weiten VH weniger Gewicht auf dem rechten Bein liegt und ich schneller zurück in die RH komme.
Alt 09.07.2011, 19:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit in weite VH

Da gibt es mehrere Ansatzpunkte bzw. Fragen:
Wie groß bist du?
Warum umläufst du die Rückhand? Wenn du das tust, dann mache entweder den Punkt (Endschlag) , und/oder spiele diagonal (dann kann der folgende Block schlimmstenfalls gerade kommen, also nicht in die weite, weite Vorhand.

Ich habe auch Spieler mit diesem Problem, mit denen trainiere ich dann schwerpunktmäßig RH-Eröffnung diagonal. Die müssen dann nicht mehr umlaufen.
Oder eben VH-Endschlag aus der RH-Ecke

Der kleine Schritt nach hinten muss kein Nachteil sein, du hast dann mehr Zeit.

Wie gesagt, ich sehe eher ein RH-Problem, ...
Alt 10.07.2011, 19:14
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist schnell auf den Beinen. Spielanlage hört sich ähnlich an, wie meine. Vorhand - ganzer Tisch. Nachdem du aus der weiten RH nen Topspin gezogen hast, darfst du nicht warten, was der Gegner macht. Ich Laufe dann direkt zur grundstellung zurück und erwarte den gegnerischen Ball mit der Stellung eines Rückhandpressblocks über der Platte. Spielt er in meine Rückhand, rumst es... Spielt er in meine Vorhand, kann ich einen mittelschnellen als platzierten Ball hinterher setzen. (da ich ja auf rh stehe)
Alt 16.07.2011, 11:30
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, das ist so schwer zu beurteilen. Wenn es daran liegt, dass du zu weit nach schräg von der RH in die VH läufst (was vielen so geht da sie nach dem umlaufen meistens das rechte weiter nach hinten stehen haben) dann könntest erstens versuchen beim Umlaufen eben die Beinstellung beizubehalten die du normalerweise beim TS hast und zusätzlich könntest du dir ne Bande o.ä. Abgrenzung hinter dich stellen so dass du eben nicht soweit vom Tisch weg gehst. Das macht dann schon mal den Weg i die VH kürzer.

Wenn es an der Gewichtsverlagerung liegt und du deshalb nicht schnell genug weg kommst, dann versuch mal das Gewicht generell mehr auf den vorderen Teil der Füße zu verlegen. Zum einen hast du dadurch eine bessere Vorlage (dabei natürlich etwas in die Knie gehen), was beim Umlaufen auch wichtig ist und meines Erachtens ist man dadurch auch leichtfüßiger unterwegs und kann schnelle Schrittfolgen besser absolvieren.

Choose Life!
Alt 17.07.2011, 12:06
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Beinarbeit90

Deinen Ausführungen nach, bist Du mit der Thematik aus technisch/taktischer Sicht gut vertraut.

Möglicherweise verlangst Du einfach zu viel von Dir, im Speziellen von Deinen Beinen. Wenn Du Deinen eigenen Ansprüchen an deine Beine nicht gerecht wirst, führt das zu Reaktionen vor Ort. (Man kann nicht die Empfindung bzw. sichere Gewissheit haben, diese oder jene Körperpartie "taugt nicht", ohne das dies dort zu Reaktionen führt!)

Wenn man sich einmal die Spieler an der Weltspitze innerhalb der Problematik (weite VH nach RH-Umlaufen/Umspringen) ansieht, fällt auf, daß nicht nur Du dieses Problem hast.
Wenn sogar ein Ma Lin auf seiner Ebene immer wieder in dieser Situation ausgespielt wird, sollte man dieses Risiko generell einfach mit einplanen.

Mein Rat wäre, vergiß mal die Vorstellung einer speziellen Beinarbeit in dieser Situation, versuche einfach mal irgendwie noch an den Ball zu kommen und ihn sicher zurückzuspielen. Da wirkt ja noch mehr mit, als nur die Beinarbeit und Deine Konzentration auf diese kostet sicher Zeit, die Dir dann anderweitig fehlt.
Alt 18.07.2011, 11:39
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

was du noch machen kannst, ist zusätzliches Training für die Beinarbeitstechnik.

Hier würden sich für die Bewegung in die weite Vorhand zwei Techniken anbieten:

- Kreuzschritt für Bälle in die sehr weite Vorhand. Wichtig dabei ist, dass du den Ball im Sprung vor dem Körper triffst, um ihn druckvoll und sicher spielen zu können. Bei den Europäern sieht man es leider sehr häufig, dass der Ball beim Kreuzschritt neben dem Körper gespielt wird.

- Moderner Sidejump bzw. Stepjump für die schnelle Bewegung in die Vorhandseite. Der Ball wird hierbei auch im Sprung getroffen und vor dem Körper.

Ich weiß nicht, ob es im Internet auf Anhieb passendes Material gibt. Wichtig für dich wäre, das Training von Beinarbeitstechniken in dein TT-Training zu integrieren und dabei den Fokus tatsächlich auf die richtige Ausführung der Beinarbeit zu legen, damit diese auch im Spiel so abgerufen werden kann.

Gruß
Fab
Alt 19.07.2011, 05:32
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Hi,

- Kreuzschritt für Bälle in die sehr weite Vorhand. Wichtig dabei ist, dass du den Ball im Sprung vor dem Körper triffst, um ihn druckvoll und sicher spielen zu können. Bei den Europäern sieht man es leider sehr häufig, dass der Ball beim Kreuzschritt neben dem Körper gespielt wird.
im Idealfall ist man während des Balltreffpunkt sicherlich nicht mit beiden Beinen in der Luft, lässt sich aber meist einfach nicht vermeiden.

http://www.youtube.com/watch?v=nD04U...eature=related

ab ca 4 Minuten gibts schöne Erklärungen dazu
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »