|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beinarbeit: weite Vh
Kann mir jemand mal erklären, welche Beinarbeitstechnik eingesetzt wird um einen Ball in der tiefen Vorhand zu erreichen, nachdem die Rh mit Vh umlaufen wurde (klassische Falkenbergübung).
Beim Selbsttest habe ich instinktiv zwei kleine kleine schnelle Sitesteps gemacht und im Match immer nur einen großen Sitestep! Der Zweck heiligt zwar die Mittel, aber was ist die Lehrbuchmeinung bzw. was wird in Landesstützpunkten geschult? |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit: weite Vh
Das ist von Person zu Person unterschiedlich und auch Situationsabhängig.
Bei kleinen Personen gibt es als alternative auch noch den Sternschritt. Sie bräuchten sonst zuviele Sitesteps um in die tiefe VH zu kommen. optimal wäre naklar mit kleinen Sitesteps rechtzeitig in die Weite VH zu kommen. Dann kann man noch jederzeit die Richtung wechseln. Aber wie gesagt das sollte Situations abhängig entschieden werden |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenn nur kreuzschritt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich kenn den Sternschritt auch nur vom Basketball... |
|
||||
|
||||
ich denke mal, der sportfreund svomas meint das, was ihr beide unter einem kreuzschritt kennt! ...also statt rechtes bein nacht rechts, dann linkes bein nachziehen (sidestep), die folgende bewegung machen: linkes bei "übers" rechte kreuzen, dann das rechte ganz weit in die VH ...für mich (1,61m lebensgröße) ist das auch oft eine gute lösung, da ein ball in der weiten VH längst fort ist, eh ich mich dort 'hingesidestept' habe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Training bevorzuge ich für die weite Vh meistens 2 Sidesteps oder einen grossen Sidestep - ich würde mich auf keine bestimmte Technik festlegen, der Zweck heiligt die Mittel... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|