Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2004, 22:57
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit: weite Vh

Kann mir jemand mal erklären, welche Beinarbeitstechnik eingesetzt wird um einen Ball in der tiefen Vorhand zu erreichen, nachdem die Rh mit Vh umlaufen wurde (klassische Falkenbergübung).
Beim Selbsttest habe ich instinktiv zwei kleine kleine schnelle Sitesteps gemacht und im Match immer nur einen großen Sitestep!
Der Zweck heiligt zwar die Mittel, aber was ist die Lehrbuchmeinung bzw. was wird in Landesstützpunkten geschult?
Alt 15.09.2004, 11:14
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit: weite Vh

Das ist von Person zu Person unterschiedlich und auch Situationsabhängig.

Bei kleinen Personen gibt es als alternative auch noch den Sternschritt.
Sie bräuchten sonst zuviele Sitesteps um in die tiefe VH zu kommen.

optimal wäre naklar mit kleinen Sitesteps rechtzeitig in die Weite VH zu kommen. Dann kann man noch jederzeit die Richtung wechseln.

Aber wie gesagt das sollte Situations abhängig entschieden werden
Alt 15.09.2004, 13:54
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svomas
Sternschritt.
was bitte ist ein sternschritt??????????????????????????????????????
ich kenn nur kreuzschritt
Alt 15.09.2004, 14:12
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
was bitte ist ein sternschritt??????????????????????????????????????
Ball fliegt in die Nähe vom Netz, Spieler fängt. Körpertäuschung, wunderbar aufgelöster Sternschritt, Dunking, Zack, Ende peng!

Also ich kenn den Sternschritt auch nur vom Basketball...
Alt 15.09.2004, 14:33
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke mal, der sportfreund svomas meint das, was ihr beide unter einem kreuzschritt kennt! ...also statt rechtes bein nacht rechts, dann linkes bein nachziehen (sidestep), die folgende bewegung machen: linkes bei "übers" rechte kreuzen, dann das rechte ganz weit in die VH ...für mich (1,61m lebensgröße) ist das auch oft eine gute lösung, da ein ball in der weiten VH längst fort ist, eh ich mich dort 'hingesidestept' habe
Alt 21.09.2004, 09:08
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
ich denke mal, der sportfreund svomas meint das, was ihr beide unter einem kreuzschritt kennt! ...also statt rechtes bein nacht rechts, dann linkes bein nachziehen (sidestep), die folgende bewegung machen: linkes bei "übers" rechte kreuzen, dann das rechte ganz weit in die VH ...für mich (1,61m lebensgröße) ist das auch oft eine gute lösung, da ein ball in der weiten VH längst fort ist, eh ich mich dort 'hingesidestept' habe
Habe bei meiner letzten Videoanalyse einen solchen Kreuzschritt bei mir entdeckt! Oder doch keiner?? (Videoclip unter www.thauke.de.vu)
Im Training bevorzuge ich für die weite Vh meistens 2 Sidesteps oder einen grossen Sidestep - ich würde mich auf keine bestimmte Technik festlegen, der Zweck heiligt die Mittel...
Alt 22.09.2004, 14:36
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Hauke
Habe bei meiner letzten Videoanalyse einen solchen Kreuzschritt bei mir entdeckt! Oder doch keiner?? (Videoclip unter www.thauke.de.vu)
Im Training bevorzuge ich für die weite Vh meistens 2 Sidesteps oder einen grossen Sidestep - ich würde mich auf keine bestimmte Technik festlegen, der Zweck heiligt die Mittel...
Im neuesten VDTT "Trainerbrief" wird genau dieses Thema sehr ausführlich von "Mr. Balleimer" Li Ping beschrieben!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »