Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 17:25
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandbelagwechsel

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Versuch macht kluch....Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich auch FKE Beläge sehr unterschiedlich spielen...Auch mit anderen Belägen wirst Du um einen Test nicht herumkommen...

Weiss nicht, vielleicht hab ich hier einen Luxus den es nicht überall gibt. Aber der heisst FACHGESCHÄFT...Ist zwar 15km zu fahren, aber der klebt mir einen seiner Testbeläge in der Stärke auf die Kelle und dann kann ich den im Training probespielen... Wenns passt bestellt er den, wenn nicht kommt der nächste dran...Für das gesparte Geld kann ich sehr oft hin und her fahren...
Vielleicht gibts das ja auch in Deiner Nähe...
Ja, da hast du wohl einen Luxus! Bei mir ist der nächste Shop 50km weit entfernt, ansonsten hätte ich auf jeden Fall schon den ein oder anderen Belag getestet...
Alt 19.07.2011, 20:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von I_KilledThePromQueen Beitrag anzeigen
Eigentlich hat alles gut mit ihm funktioniert, jedoch fand ich die Spinentwicklung zu harmlos(liegt natürlich auch an meiner Technik), darum bin ich zum Vega Pro gewechselt.
Tja, sollte sich eigentlich nicht so viel nehmen. Vielleicht wieder zurückwechseln, erstmal die Bälle wieder draufbringen und an Balltreffpunkt und Armzug arbeiten. Alles in allem klingt das danach, dass die Bälle nicht optimal getroffen werden. Also eventuell nochmal ne Schwammstärke runtergehen, evtl. nochmal was langsameres, kontrollierteres probieren, Sriver G3, Hexer Duro, Lion Roar oder sowas in der Art.
Alt 19.07.2011, 21:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal bis hierhin. Doofe Frage, aber wie kann ich an meinem Balltreffpunkt und Armzug am besten arbeiten? Also wie schon erwähnt, wir haben leider keinen Trainer, was die Sache problematisch macht.
Alt 19.07.2011, 21:37
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja mal kurz: Die Bälle halt weniger frontal treffen, eher tangential. Du könntest Dir z.B. Unterschnittbälle zuspielen lassen, die du mit RH anziehst. Je mehr US drin ist, umso mehr musst Du ackern, um sie hochzubekommen, eine gute Übung für den Armzug. Mehr Vorspannung im Handgelenk versuchen... Rückmeldung bekommst Du auch bei TS gegen Block. Dein Mitspieler muss stärker zumachen, wenn mehr Spin drinist oder kann dir sagen, wenn Bälle viel Spin hatten. Gerade wenn ihr keinen Trainer habt, sollten die technisch besseren Tips geben und Rückmeldung, wenn ein Ball gut gelungen ist. Vielleicht kann nochmal jemand was qualifizierteres dazu sagen. Ich denke, dass ein langsamerer, weicherer Belag den Ballkontakt verlängert und beim Verbessern der Technik helfen kann, wenn es läuft kann und will man dann evtl. auf härteres, schnelleres Material umsteigen...
Alt 19.07.2011, 22:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles sehr gute Tipps, vielen Dank. Welche Beläge fallen denn für dich in die Kategorie langsam und weich?
Alt 19.07.2011, 22:39
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp: Einfach den Vega Asia nehmen. Da ist der Ballabsprung etwas niedriger als beim Pro, und man hat ein bisschen mehr Gefühl. Alles in allem ein sehr guter Rückhandbelag, der Vega Pro liegt mir ebenfalls nur auf der Vorhand.
Ich würde auch die Schwammstärken belassen.
Viel wichtiger als der Belag(wechsel) ist aber Training, Training, Training...
Alt 19.07.2011, 22:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das mit dem Training stimmt natürlich, doch ist das bei uns einfach schlichtweg unmöglich. Es kommen immer die gleichen wenigen Leute in die Halle und wir haben halt keinen Trainer. Mein Trainingspartner und ich haben uns vorgenommen jeden Trainingstag Falkenberg zu spielen. Ist dies sinnig? Ist zwar sehr einseitig, aber Falkenberg schult ja besonders die Beinarbeit, den Vorhandtopspin und den Rückhandblock.
Alt 20.07.2011, 00:09
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moon 38° ist schon etwas weicher und hat eine längere Ballkontaktzeit als der Vega Pro. Moon 41° ist eher wie Vega Pro. Probiere es ruhig mit dem 38er, es gibt ihn auch noch in 33°. Den habe ich aber noch nicht gespielt. Viele mögen ihn, ich könnte mir aber vorstellen dass er etwas matschig ist.

Der Asia war mir persönlich zu katapultig.
Alt 20.07.2011, 06:10
Bäm Bäm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bäm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marek_Berlin Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Einfach den Vega Asia nehmen. Da ist der Ballabsprung etwas niedriger als beim Pro, und man hat ein bisschen mehr Gefühl. Alles in allem ein sehr guter Rückhandbelag, der Vega Pro liegt mir ebenfalls nur auf der Vorhand.
Ich würde auch die Schwammstärken belassen.
Viel wichtiger als der Belag(wechsel) ist aber Training, Training, Training...

Sag ichs doch..sehr gut für die rh
..
Alt 20.07.2011, 07:53
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von I_KilledThePromQueen Beitrag anzeigen
Mein Trainingspartner und ich haben uns vorgenommen jeden Trainingstag Falkenberg zu spielen. Ist dies sinnig?
Ist sicher eine sinnvolle Übung, aber tatsächlich eher für die Beinarbeit gut.
Wenn Du an der RH-Technik feilen willst, solltest Du viele Bälle dorthin bekommen, also Balleimer oder Übungen, wo Dir dein RH-TS immer wieder in die RH geblockt wird.
Im Anschluss würde ich versuchen, das in komplexere Übungen einzubauen, zum Beispiel Du TS RH-Mitte-RH-VH, Mitspieler alles RH-Block.
Danach spielnahe Übungen. Kurzer Aufschlag von Dir, langer US-Rückschlag in deine RH, RH-Topspin usw.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »