Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2011, 15:46
Benutzerbild von dahatma
dahatma dahatma ist offline
keep smiling :-)
Forenmitglied

dahatma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Eventuell das Xiom Offensive S

siehe: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=110142
Alt 23.07.2011, 17:38
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das mag ich so an dem Forum. Man versucht hilfreiche und fundierte Beiträge zu schreiben und dann kommt wieder jemand, der kein Ahnung hat, aber glaubt alles besser zu wissen...

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
3 innere Ayous-und nicht Abachi wie hier jemand fälschlicherweise meinte.
Sowas muss man ja wohl nicht kommentieren...

Zitat:
Die einzelnen Furnierstärken machen hier den großen Unterschied zwischen den beiden Hölzern aus.
Genau das hab ich auch schon geschrieben. Nur leider hält sich Butterfly da nicht dran. Ich kenne Primorac Off- Hölzer von 72 g bis 91 g und von 5,4 - 6 mm Dicke.

Zitat:
Schweres Primo gleich normales Korbel ist hier das falsche Ergebnis.Das Korbel ist deutlich schneller und steifer als das Primo.

Ein 5,8 mm dickes Korbel und ein 5,8 mm dickes Primo, beide mit etwa gleichem Gewicht, sind sich sehr ähnlich. Die Unterschiede sind dann nur in Details.

Mich wundert, dass sich die Erkenntnis hier im Forum immer noch nicht durchgesetzt hat, dass ein Holz, das 72 g wiegt und 5,4 mm dick ist wenig mit einem zu tun hat, das 91 g wiegt und 6,0 mm dick ist, auch wenn auf beiden Primorac Off- drauf steht.
Alt 23.07.2011, 20:13
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Primo - ob schwer oder leicht - ist m.E. keine echte Alternative für das Korbel. Das Primo ist einfach deutlich elastischer verklebt und weniger direkt, somit einfach schlechter für KN geeignet.

Schau Dir mal die beiden Hölzer Spin Classic und Spin Master der TT-Manufaktur an. Insbesondere das Spin Master dürfte sich recht ähnlich wie das Korbel spielen. Die moderate Ausrichtung begünstigt das direkte Spiel und die KN-Eignung ist sehr gut - das alles gepaart mit recht wenig Katapult.

Ein Test sollte sich lohnen, vor allem da man bei der TT-Manufaktur viele individuelle Griffvarianten bekommen kann.

Wer "nur" nach einer weniger elastischen bzw. katapultigen Primo-Alternative sucht, könnte mit dem Spin Classic glücklich werden.

Geändert von AlexM (23.07.2011 um 20:17 Uhr)
Alt 23.07.2011, 20:24
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dahatma Beitrag anzeigen
Eventuell das Xiom Offensive S

siehe: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=110142
Das Xiom Off-S ist etwas (aber schon spürbar) weniger elastisch/katapultig (zumindest als das japanische Korbel...die europäische Version kenn ich nicht).

Ansonsten passt auch noch das Stiga Offensive Wood NCT als Korbel-Alternative -> minimal langsamer und elastischer, dazu weniger kopflastig.
Alt 24.07.2011, 00:42
pelski pelski ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das mag ich so an dem Forum. Man versucht hilfreiche und fundierte Beiträge zu schreiben und dann kommt wieder jemand, der kein Ahnung hat, aber glaubt alles besser zu wissen...

Sowas muss man ja wohl nicht kommentieren...

Genau das hab ich auch schon geschrieben. Nur leider hält sich Butterfly da nicht dran. Ich kenne Primorac Off- Hölzer von 72 g bis 91 g und von 5,4 - 6 mm Dicke.

Ein 5,8 mm dickes Korbel und ein 5,8 mm dickes Primo, beide mit etwa gleichem Gewicht, sind sich sehr ähnlich. Die Unterschiede sind dann nur in Details.

Mich wundert, dass sich die Erkenntnis hier im Forum immer noch nicht durchgesetzt hat, dass ein Holz, das 72 g wiegt und 5,4 mm dick ist wenig mit einem zu tun hat, das 91 g wiegt und 6,0 mm dick ist, auch wenn auf beiden Primorac Off- drauf steht.
Ja,ja -habe mich halt vertan.

Aufbau ist Limba,Limba,Ayous,Limba,Limba und Ayous ist gleich Abachi,was ich nicht gewusst habe.

Das mit keine Ahnung kann ich nur an dich zurückgeben.
Denn nach deiner These ist es eigentlich ziemlich egal ob man ein Korbel,Primo,Zhang Yining,Adolescen oder ein Xiom Maximus spielt,weil oben genannter Aufbau.
Hauptsache gleiches Gewicht und Blattstärke-jau alles klar!

Diese Aussage disqualifiziert sich selbst und deine Fachkompetenz.

Außerdem finde ich es sehr nett,wie man hier von sogenannten Fachleuten als Forenneuling älteren Semesters begrüßt wird.
Alt 24.07.2011, 09:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen

Ansonsten passt auch noch das Stiga Offensive Wood NCT als Korbel-Alternative -> minimal langsamer und elastischer, dazu weniger kopflastig.
Da du hier gerade schreibst:
Das Tibhar Powerwood wurde doch auch mal als Korbel-Alternative genannt, oder? Müsste allerdings eine etwas schnellere, minimal weichere und katapultigere Alternative zum Korbel darstellen, wenn ich mich nicht täusche.
Alt 24.07.2011, 09:11
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Powerwood ist allenfalls vom Tempo her "ähnlich"...ansonsten nen Tick steifer und deutlich weicherer Anschlag, Absprung auch höher.
Der Aufbau ist wirklich identisch mit dem Xiom Off-S, allerdings ist letzteres härter verklebt (dadurch härterer Anschlag, Absprung wiederum flacher und ähnlich steif) und dadurch (bis auf die Elastizität, wie weiter oben schon angesprochen) näher am Korbel.

Zitat:
...

Außerdem finde ich es sehr nett,wie man hier von sogenannten Fachleuten als Forenneuling älteren Semesters begrüßt wird.
Wie man in den Wald hineinruft...

Vielleicht solltest du dich, speziell gegenüber den "Fachleuten" bzgl. eines Themas (zu denen Liquid Sky im Thema Holzbau als einer der erfahreneren Eigenbauer hier definitiv gehört) als "Foren-Neuling" auch einfach mal etwas zurücknehmen .

Geändert von Florry (24.07.2011 um 09:17 Uhr)
Alt 24.07.2011, 13:16
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Schau Dir mal die beiden Hölzer Spin Classic und Spin Master der TT-Manufaktur an. Insbesondere das Spin Master dürfte sich recht ähnlich wie das Korbel spielen. Die moderate Ausrichtung begünstigt das direkte Spiel und die KN-Eignung ist sehr gut - das alles gepaart mit recht wenig Katapult.

Ein Test sollte sich lohnen, vor allem da man bei der TT-Manufaktur viele individuelle Griffvarianten bekommen kann.

Wer "nur" nach einer weniger elastischen bzw. katapultigen Primo-Alternative sucht, könnte mit dem Spin Classic glücklich werden.
Beides sehr schöne Hölzer, allerdings hat das Spinmaster einen komplett anderen Aufbau (Abachi, Abachi, Koto 6,4mm!!) und spielt sich auch ganz anders als ein Korbel. Ist aber dennoch ein sehr schönes kontrolliertes Offensivholz.

mfg
tougel
Alt 24.07.2011, 13:29
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja,ja -habe mich halt vertan.

Aufbau ist Limba,Limba,Ayous,Limba,Limba und Ayous ist gleich Abachi,was ich nicht gewusst habe.

Das mit keine Ahnung kann ich nur an dich zurückgeben.
Denn nach deiner These ist es eigentlich ziemlich egal ob man ein Korbel,Primo,Zhang Yining,Adolescen oder ein Xiom Maximus spielt,weil oben genannter Aufbau.
Hauptsache gleiches Gewicht und Blattstärke-jau alles klar!

Liquid Sky hat sicherlich von diesem Thema deutlich mehr Ahnung als du.
Immerhin weiß er, dass Abachi=Ayous.

Er baut selbst Tischtennishölzer und kann daher aus eigener Erfahrung sehr gut abschätzen, welchen Einfluss die einzelnen Parameter beim Schlägerbau auf die endgüligen Eigenschaften des Holzes haben!

Das Korbel hat ein bisschen dickeres Sperrfurnier als das Primo (aber auch hier gibt es bei beiden Modellen Abweichungen!).Im Normalfall ist das Primo auch etwas dünner und leichter als das Korbel. Daher wird das Primo meist als deutlich elastischer und langsamer angesehen.

Aber Liquid Sky hat definitiv recht! Ein Primo und Korbel mit gleicher Dicke und gleichem Gewicht spielen sich nahezu gleich, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst

Zitat:
Wenn du deine beiden Postings hier nochmals liest, dann brauchst du dich auch nicht wundern, über die Art und Weise wie du hier begrüßt wurdest.

Weiterhin frohes Schreiben und viel Spaß hier im Forum.

mfg
tougel

Geändert von tougel (24.07.2011 um 13:38 Uhr)
Alt 24.07.2011, 16:55
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielen Dank Florry und Tougel für die Unterstützung!

Mehr braucht zu dem Thema wohl nicht gesagt werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boll, butterfly, ersatz, innerfoce, korbel, petr korbel, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »