|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir...
...gibt es das auf Lagerausgabeschein!
Aber mal im ernst, ich denke das gibt es bei großen Chemiefirmen wie MERCK zu kaufen. Wie man allerdings an einen Katalog von denen kommt, wenn man nicht das Glück hat Chemielaborant zu sein weiß ich auch nicht!
|
||||
|
||||
|
Re: Bei mir...
Hallo Chemie-Experten!
Ich hab' da mal nochmal 'ne Frage: funktioniert das ganze auch mit Cyclohexan? Das hat angeblich dem Methylcyclohexan sehr ähnliche Eigenschaften. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Spinmax = Methylcyclohexan ????
Ähhh, meine Chemiekenntnisse sind ja nicht so der Hammer, aber Ringmolekül etc klingt für mich nach Benzol. Und das ist schon in geringsten Mengen krebserregend, gilt aber als gegenüber den Toluol genannten Verbindungen als harmloser. Also ich weiß ja nicht... Vielleicht sollte man einfach mal das Umweltamt in die Halle bestellen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Cyclohexan hat folgende Gefährlichkeitsmerkmale: Leichtentzündlich. Reizt die Haut. Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen. Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Benzol diese: Kann Krebs erzeugen. Leichtentzündlich. Auch giftig: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken. Zu der eigentlichen Frage: Ob Cyclohexan die gleichen Eigenschaften in Bezug auf das Tunen von TT-Belägen hat, weiß ich nicht. Aber laut meinen Infos ist Cyclohexan um ca. € 10 teurer pro Liter. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spinmax = Methylcyclohexan ????
Hat hier jemand in der Vergangenheit mal eine günstige Bezugsquelle für Methylcyclohexan gefunden ? Spinmax 250ml für ca. 14,50 ist ja nicht gerade ein Sonderangebot. Ich brauche auch zum testen eher eine kleinere Menge.
|
|||
|
|||
|
AW: Spinmax = Methylcyclohexan ????
Zitat:
http://www.cvh.de ... aber ob es viel günstiger wird... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|