Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2011, 16:42
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Andro Shifter - Butterfly Sriver

Donnerwetter! Das ist mal ein richtig guter Testbericht ( und das nach "nur" zwei Trainingseinheiten )!

Obwohl es damit eigentlich schon getan wäre, möchte ich auf den vorangehenden Beitrag mal eher ausführlich eingehen, um klar zu stellen wie groß die Übereinstimmung in unserer Einschätzung ist.

Im Gegensatz zum Vor-Poster spiele ich das Ding zwar überwiegend auf der Vorhand und habe bisher mehr als zwei (vier? ) Mal damit trainiert Aber genau wie fore es beschreibt, ist es mir auch ergangen:
Zitat:
Zitat von fore Beitrag anzeigen
(...) bin zwar kein Tester auf Forumniveau (...) Ich habe bislang auf der Rückhand einen Sriver L gespielt. Seit zwei Trainingseinheiten habe ich den Shifter 90° drauf.

Holz: Primo
Rückhand-Spielweise: allround
Spielklasse: Bezirk
(...)
Zum Vergleich:

Holz: Tibhar Nimbus ALL
Vorhand-Spielweise: allround bis offensiv
Spielklasse: Kreis

Zitat:
Generell ist der Shifter in der gleichen Schwamm-Stärke etwas langsamer, undynamischer und "weicher zu spielen".

Aufschläge: (...) Der Schnitt/Spin ist jedoch in allen Längen etwas geringer.

Schnitt: Der Ballabsprung ist etwas höher, daher kann ich mit dem Sriver etwas aggressiver schibbeln. Durch den höheren Ballabsprung gingen zunächst ein paar Bälle über den Tisch (...)

Block: Die gingen super mit dem Shifter, egal ob aktiv oder passiv (...)
Soweit volle Zustimmung!

Zitat:
Topspin: der Ballabsprung ist höher, der Spin weniger. Es ist generell etwas einfacher, einen Topspin zu spielen, jedoch kommen die Bälle ungefährlicher weil langsamer beim Gegner an.

Weiteres: Extreme Probleme kamen auf, wenn ich in die Halbdistanz gegangen bin. Da gab es die größten Umstellungsprobleme, weil ich viel aktiver in die Bälle gehen musste. Das legte sich jedoch auch mit der Trainingsdauer. Der aktive Konter- oder Blockball kam zum Trainingsende aus der Halbdistanz ganz gut. Unterschnitt muss man richtig aktiv reinhacken. Topspins aus der Halbdistanz sind schon fast eine Einladung für aggressive Gegenspieler, wobei es da schon ganz schön schwer ist, das Ding überhaupt brauchbar übers Netz zu bringen.
Auch dem würde ich soweit zustimmen, mit dem Unterschied/ der Ergänzung, dass ein aggressiv gespielter Topspin (früh getroffen) der absolute Traum ist. Mit dem Sriver hätte ich viele Bälle (wenn überhaupt) geschossen, die ich nun eher mit relativ schnellem Topspin zu spielen versuche.
In der Halbdistanz mag zutreffen, dass die Bälle etwas harmlos kommen. Das ist auf meinem Niveau allerdings nicht soo entscheidend bzw. wird dort nicht so schnell bestraft - und so fällt mir besonders die erfreuliche Sicherheit auf, mit der man den Ball im Spiel halten kann.

Zitat:
Fazit: Ich hatte den Belag nach der ersten Trainingseinheit als Fehlkauf abgestempelt (...) Im zweiten Anlauf änderte sich das Bild immer mehr zum "annehmbaren". Der Shifter 90° ist m.E. kein Sriver-L-Clon, und nur dann eine Alternative, wenn man seinen Spielstil etwas umstellen möchte.
Das hätte ich aus meiner Sicht nicht besser schreiben können. Nur in der Bewertung, für welchen Spielstil man den Shifter besser nutzen kann als den Sriver (und umgekehrt) kommen wir zu einem anderen Ergebnis:
Zitat:
Legt man sein Spiel eher auf Konter / Block aus, wäre der Belag definitiv eine Alternative.
Aggressive Topspinspieler sollten was anderes nehmen, besonders wenn sie aus der Halbdistanz aggieren.
Ich glaube, dass man bei Konter/ Block und Schuss mit dem Sriver besser beraten ist (druckvoller und sicherer) und mit dem Shifter (nach leichter Umstellung) sowohl ein variables als auch ein aggressives Topspin-Spiel besser bewerkstelligen kann.
Woher diese einzige krasse Differenz in der Einschätzung kommt, kann ich zunächst nur vermuten. Es könnte z.B. an unserer Spielweise liegen (Belag auf Rückhand oder Vorhand) oder auch am jeweiligen Holz, das wir verwenden (Spekulation).

Zitat:
Als passiver Spieler mit Hauptaugenmerk auf Schnitt würde ich den Wechsel nicht empfehlen
Hier sind wir uns schon wieder völlig einig, weil ich ebenfalls die Einschätzung teile, dass es mit dem Sriver leichter fällt, mehr Schnitt zu erzeugen, vor allem bei Schupf und Aufschlag (ich bin allerdings nicht gerade ein Aufschlag-Spezialist). Und so bleibt mir abschließend festzuhalten, dass ich die von fore beschriebenen Spieleigenschaften und somit auch die entsprechenden Unterschiede zum Sriver vollauf bestätigen kann, auch wenn wir merkwürdiger Weise verschiedene Konsequenzen ziehen, was die Eignung für unser Spiel betrifft.

@ fore: Du hast einen Super-Bericht verfasst, der bestimmt dem einen oder anderen zur Orientierung hilfreich sein wird!

Nachtrag: Ich beziehe mich nur auf den normalen Shifter (schwarze Verpackung?) und kenne die Power-Sponge-Version (weiße Verpackung?) nicht.

Geändert von Lousy Defence (31.08.2011 um 16:45 Uhr) Grund: Nachtrag zu "Power-Sponge"
Alt 01.09.2011, 21:21
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Shifter

N'abend...

Also ich habe heute den shifter POWERSPONGE, rot, 1,9mm erhalten
(0° geklebt, aber leider so das die 90° schrift 4mm am Rand zu sehen ist, nach erfolger Beschwerde bekomme ich nen neuen Belag zugesandt, werd den dann evtl auf 90° kleben, mal sehen).

Holz: Andro Super Core Cell All+
auf RH für schupf, konter, block
auf Kreisebene

bisher hab ich:
Holz: andro Kinetic Supreme ALL
auf RH SRIVER FX, rot, 1,9mm

Werde evtl schon morgen abend testen können, spätestens aber kommenden Dienstag!

Bericht folgt dann....
Alt 02.09.2011, 12:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
(0° geklebt, aber leider so das die 90° schrift 4mm am Rand zu sehen ist, nach erfolger Beschwerde bekomme ich nen neuen Belag zugesandt, werd den dann evtl auf 90° kleben, mal sehen).
.
Da wäre dann interessant, ob du wirklich einen nennenswerten Unterschied in den Spieleigenschaften ausmachen kannst...
Alt 03.09.2011, 09:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meine Testeindrücke decken sich nicht mit den oben genannten. Habe den Shifter 0 Grad aufgeklebt auf Maplewood NCT V. Zum Vergleich einen sriver gleicher belagstärke auf der anderen Seite. Fand den Shifter um einiges dynamischer, und die Flugkurve war länger und etwas höher. Tempo sind beide in der Spitze etwa gleich bei langsamen Bällen macht sich aber die Dynamik des Shifters bemerkbar und ist dadurch schneller. Spin hat der Sriver etwas die Nase vorn ebenfalls in Sachen Block, Konter und schuf. Der sriver ist kontrollierter und gutmütiger zu spielen. Der Shifter wirkt eher wie eine geklebte sriver Variante jedoch ohne den spinzuwachs.

Grundsätzlich ein guter Belag. Würde ihn Spielern empfehlen die den Sriver 1schichtig geklebt haben oder sich etwas mehr Dynamik wünschen
Alt 03.09.2011, 14:24
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@kum25: Könnte vielleicht daran liegen, dass du die 0° Version gewählt hast und der sich ja schneller spielen soll als die 90°-Variante.
Alt 03.09.2011, 15:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
@kum25: Könnte vielleicht daran liegen, dass du die 0° Version gewählt hast und der sich ja schneller spielen soll als die 90°-Variante.
Naja schneller, laut Katalogwerten sind es 2 Punkte Unterschied... ^^

Also ich hab den 0° nun 1std getestet... allerdings gegen einen eher schlechteren Trainingspartner...

Also er kam gut ins schwitzen, die Schupfbälle gingen weiter, flacher und schneller. Aber auch ein bisschen weniger Spin.

Das Blocken ging auf anhieb so gut wie mit dem Sriver.

TS gingen aus der Halbdistanz um einiges einfacher als mit dem Sriver, aber damit da nen gefährlicher Ball rauskommt muss man schon arbeiten!

Weiteres am Dienstag
Alt 14.09.2011, 13:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

soooo nun noch der geschuldete Bericht zum 90° Belag...

Er spielt sich wirklich langsamer und kontrollierter als auf 0° geklebt...

Schupfen geht so genau das man schon fast auf den Millimeter trifft. Und schießen geht damit auch wie Teufel...
Ansich kann man fast jeden Ball der kurz und zu hoch kommt "klatschen"...

TS sind nicht wirklich ne Gefahr, zumindest nicht bei 1,9mm! Was man aber durchaus durch gezielte TS wegmachen kann. Ergo kann man nicht ohne Verstand nen TS ziehen, sondern muss Nachdenken, dann sind sie recht brauchbar. Jedoch als finalen TS zu vergessen... 2-3 TS braucht man schon, aber dafür schön links rechts in die Ecken

Schnelle Schnitaufschläge annehmen is schwerer mit dem andro, aber ging nach 5-6 Bällen auch da der powersponge durch den weicheren Schwamm etwas mehr Ballabsprung, find ich, hat, muss man ein wenig sanfter in den Ball gehen ODER einfach alles was man über Netzhöhe annimmt "klatsch"...

Geändert von magicc (14.09.2011 um 18:56 Uhr)
Alt 14.09.2011, 16:18
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie sind Obergummi und Schwamm im Vergleich zum Sriver?
Alt 14.09.2011, 16:48
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand evtl.auch was zum shifter powersponge sagen??
Alt 14.09.2011, 18:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talking AW: Andro Shifter

Zitat:
Zitat von delphin Beitrag anzeigen
kann jemand evtl.auch was zum shifter powersponge sagen??
versuch mal zu lesen,dann wirste feststellen das die Frage so überflüssig ist wie ....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »