Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 10:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler beleidigt Zuschauer grob

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Kann der Zuschauer eigentlich auch wegen grober Unsportlichkeit belangt werden?
Der Hausherr kann immer von seinem Hausrecht Gebrauch machen

Ein applaudierender Zuschauer ist aber nun mal keineswegs unsportlich. Willst du etwa einem Zuschauer vorschreiben wann er applaudieren darf und wann nicht

Diese Aufregungen wegen Applaus bei Netz- oder Kantenbällen sind doch bullshit. Schon mal gesehen, dass sich international ein Spieler darüber aufregt, wenn Zuschauer bei einem "Nassen" applaudieren
Alt 06.10.2011, 10:52
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Kann der Zuschauer eigentlich auch wegen grober Unsportlichkeit belangt werden?
Vom OSR? Nicht wirklich. Es sei denn er stört so sehr, dass der OSR den Wettkampf abbricht bis Abhilfe geschafft wird - und das ist doch eine SEHR hohe Messlatte. (Das setzt eine MASSIVE Störung voraus, die so auch nicht schnell abgestellt werden kann. Ich habe auch noch nichts annähernd in dieser Richtung erlebt.)
In dem Fall lässt er sich dann wohl entweder das Hausrecht zur Entfernung des Störenfrieds übertragen oder lässt ihn durch den Heimverein entfernen.
Hausverbot kann ihm der Heimverein (oder Veranstalter) natürlich auch erteilen. Natürlich sollte das schon begründet sein, auch wenn das Gesetz allein das nicht unbedingt verlangt.
Alt 06.10.2011, 11:03
Karlchen Karlchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karlchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Um etwas Licht in die Sache zu bringen:

Ist in der 3. KK passiert.Kein OSR anwesend. Der Zuschauer, selbst TT Spieler hat um Vermerk im Spielbericht gebeten. Bis jetzt ist noch nicht mal der Spielbericht in Click-TT eingetragen.

Gruß Karlchen.
Alt 06.10.2011, 11:44
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Karlchen Beitrag anzeigen
Um etwas Licht in die Sache zu bringen:

Ist in der 3. KK passiert.Kein OSR anwesend. Der Zuschauer, selbst TT Spieler hat um Vermerk im Spielbericht gebeten. Bis jetzt ist noch nicht mal der Spielbericht in Click-TT eingetragen.

Gruß Karlchen.
Egal ob im Spielbericht eingetragen oder nicht:
In der dritten Kreisklasse bekommt diesen Vermerk nur noch
der Staffelleiter zu sehen, der nur aufgrund dieses Eintrags
zu Sanktionen greifen müsste... aber zu welchen?

Der Staffelleiter kann / wird (darf) daraus vermutlich gar nichts machen;
sonst hat er demnächst über Behauptungen von Mannschaften, die sich
nicht mögen, zu entscheiden. So etwas kann ein Fass ohne Boden werden.

--
Alt 06.10.2011, 11:45
Bademeister Bademeister ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bademeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Klar übernehmen die zählenden Mannschaftskollegen diese funktion, aber wer von denen hat schon eine Gelbe Karte dabei :-)
Man braucht keine Gelbe Karte, es langt wenn man verbal "Gelbe Karte" sagt.
Alt 06.10.2011, 12:15
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Ein applaudierender Zuschauer ist aber nun mal keineswegs unsportlich. Willst du etwa einem Zuschauer vorschreiben wann er applaudieren darf und wann nicht ...
Ja! Ich will zum Beispiel keine Zuschauer, die durch ihr Verhalten gezielt versuchen, einen Spieler aus dem Tritt zu bekommen. Das finde ich nämlich sehr wohl unsportlich - zumal in diesen Kreisklasse-Fällen die "Zuschauer" wohl in den seltensten Fällen neutral sind.

Bei unseren Spielen haben wir oft unwissende Eltern, Großeltern und andere Unbedarfte. Da ist die Situation natürlich eine andere - wie eben auch bei nationalen Großveranstaltungen mit Breitenpublikum.
Alt 06.10.2011, 13:31
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja!
Hm, dein freier Wille in allen Ehren, aber ich fürchte, dass du in dem Fall damit nicht all zu weit kommst...

Zitat:
Ich will zum Beispiel keine Zuschauer, die durch ihr Verhalten gezielt versuchen, einen Spieler aus dem Tritt zu bekommen. Das finde ich nämlich sehr wohl unsportlich - zumal in diesen Kreisklasse-Fällen die "Zuschauer" wohl in den seltensten Fällen neutral sind.
Es mag sein, dass es so etwas hier und da tatsächlich mal gibt - aber nach meinen Beobachtungen wird da auch viel hineininterpretiert.

Zuschauer sind bei Sportveranstaltungen in den seltensten Fällen neutral. Egal bei welcher Sportart. Da sollte man als Spieler drüberstehen. Sie kommen halt meist als Fan irgendeiner Mannschaft zum Zuschauen. Was Applaus bei "Nassen" auf Kreis/Bezirks/Verbansebene betrifft, so ist es doch wohl meist so, dass die Zuschauer - weil es eben meist selbst Spieler sind - nur dann applaudieren, wenn sie es nicht richtig gesehen haben. Ein: Hej, der war "nass", ansonsten hätte ich den garantiert gekriegt!" sollte als Reaktion ausreichen.

Wenn ich allerdings sehe, dass sich ein Spieler über einen "Nassen" aufregt, den er sowieso nicht gekriegt hätte - Ball streift kaum wahrnehmbar das Netz z.B. - oder gar jeder Ball der auf den weißen Außenrand des Tisches trifft, als "Nasser" bejammert wird - was gerade auf Kreisebene nach meinen Beobachtungen durchaus mal vorkommt - und deshalb den Zuschauern oder Mannschaftskameraden des Gegners das Applaudieren ankreidet, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich sage immer: "Wenn ich es könnte, würde ich jeden Ball als "Nassen" spielen!

Zitat:
Bei unseren Spielen haben wir oft unwissende Eltern, Großeltern und andere Unbedarfte. Da ist die Situation natürlich eine andere - wie eben auch bei nationalen Großveranstaltungen mit Breitenpublikum.
Ja, kenne ich. Wenn man das akzeptieren kann, dann ist es auch nicht mehr all zu schwer, jeden Applaus zu akzeptieren Soll ja auch vorkommen, dass für den Nebentisch applaudiert wurde und der "Nasse" den man gerade kassiert hat, gar nicht gemeint war

Jedenfalls geht es nach meiner Auffassung gar nicht, dass ein Zuschauer mit der "Frage": "Was bist du denn für ein Arschloch?" von einem Spieler auf Grund eines Applauses beleidigt wird. Das der Ball "nass" war, spielt keine Rolle...
Alt 06.10.2011, 13:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hm, dein freier Wille in allen Ehren, aber ich fürchte, dass du in dem Fall damit nicht all zu weit kommst...
Da irrst Du. Wenn der seltene Fall eintritt, dass ich zum Verhalten von Zuschauer oder Gegnern mal was sage, habe ich subjektiv gefühlt eine recht hohe Verständnis- und Einsichtsrate. Wahrscheinlich halten mich die anderen für'n Idioten.

(Ob das im Zusammenhang mit meinem Baseballschläger, den ich immer in der Sporttasche mitführe, steht, kann ich schwer beurteilen ... )
Alt 06.10.2011, 14:28
Karlchen Karlchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karlchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal anders gefragt:

Wen ein VSR anwesend gewesen wäre, ohne das er offiziel zu diesem Spiel eingeladen ist, muss (kann) dieser dann trotzdem eingreifen??

Karlchen
Alt 06.10.2011, 14:45
...

Zitat:
Zitat von Karlchen Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt:

Wen ein VSR anwesend gewesen wäre, ohne das er offiziel zu diesem Spiel eingeladen ist, muss (kann) dieser dann trotzdem eingreifen??
Nein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »