|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt
Wenn du meinst...
|
||||
|
||||
|
Warum muß ich hieran http://www.youtube.com/watch?v=GHy1r...eature=related denken?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
) mal ganz bei dir! ![]() Allerdings bin ich gerade ganz zufrieden damit, in einer Klasse zu spielen, in der es problemlos moeglich ist, den Schlaeger zu reinigen, wann immer ich Lust habe (ausser waehrend des Satzes). Von daher lasse ich hier die Regelauslegung 'Regelauslegung' sein und deklariere sie als 'Problem anderer Leute'.
|
|||
|
|||
|
Katastrophen sehen meines Erachtens anders aus. Da Dir ja bei dem von Dir soeben beendeten Thema gerade die richtige Wortwahl (der Übersetzung) SEHR am Herzen lag, verstehe ich nicht so ganz die Verwendung des der Thematik nicht im Geringsten angemessenen Adjektivs "katastrophal".
Zum Thema: Zwischen einer nicht gestatteten Reinigung des Schlägers und dem Abwischen des Schlägers mit Hilfe eines in die Box mitgebrachten Handtuchs besteht meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Wie sonst sollte man etwa während des Ballwechsels auf den Belag getropften Schweiß am effektivsten entfernen? Von einer Manipulation der Beschaffenheit kann in diesem Fall sicherlich keine Rede sein, das Abwischen dient doch wohl eher der Wiederherstellung der Beschaffenheit des Schlägers zum Zeitpunkt des Spielbeginns. Die Widersprüche, die Du da siehst, kann ich deshalb nicht entdecken.
|
||||
|
||||
|
Das, z.B., widerspricht dem gesunden Menschenverstand:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Du "geisterst" ja immer noch in diesem Thread rum und kritisierst Formulierungen, in dem du sie sinnverfälschend interpretierst...
Definiere bitte mal: gesunden Menschenverstand ![]() ![]() Zitat:
Allerdings wird es dann doch etwas ausführlicher erläutert und deshalb sollte es jedem gelingen zu verstehen was gemeint ist ![]() Nicht alles was als reinigen bezeichnet wird, ist zwangsläufig nur reinigen. Es könnten durchaus unerlaubte Mittelchen in einem Reiniger enthalten sein, die dazu führen, dass sich das scheinbare nur Reinigen tatsächlich um eine unerlaubte Belagsbehandlung handelt. Für SRaT schlicht und ergreifend nicht kontrollierbar. Da das so ist, hat man sich halt entschlossen das Reinigen - außer den Schläger mit der Hand, am Hemd, an der Hose oder mit dem in der Box befindlichen Handtuch abzuwischen, was erlaubt ist - mit nicht kontrollierbaren Mitteln während eines Spiels nicht zuzulassen. Ganz einfach und vor Allem sehr nachvollziehbar, so das es da eigentlich keinen Grund gibt darüber weiter zu diskutieren - außer es ist einem langweilig und man möchte gern andere Leute in eine Diskussion verwickeln, die allerdings zu keinem anderen Ergebnis führen kann
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Regeln geben dem SR kein Recht, Reinigung des Schlägers generell zu verbieten, und das verstehen die "Ausleger" sehr wohl, deshalb schreiben sie auch "Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch (in die Box) mitgebrachten Handtuch ist sicherlich erlaubt." Aber dann vergessen sie möglicherweise, das sie keine Regelgeber sind und glauben, die Reinigung mit Reinigungsmitteln verbitten zu dürfen, auch wenn nur in den Satzpausen. Die Regeln sehen aber so was nicht vor. Nochmal, der SR darf kein Verbot dieser Art aussprechen. Was die SR machen dürfen, ist den Schläger zu testen, mehr aber nicht. Allgemeine Überlegungen wie "was sollte erlaubt sein" spielen keine Rolle, die Regeln stehen im Vordergrund, und durch die Regeln allein ist so ein Verbot nicht zu begründen. Zu Verdeutlichung. Nach deine Logik könnte man auch das Trinken während des Spiels verbieten: wer weiß, was in der Flasche drin ist, es gibt ja verbotene Substanzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bekomme meinen Schläger wirklich immer prima und hervorragend "gereinigt" - mit den von den Schiedsrichtern dafür vorgegebenen Utensilien - und verstehe die ganze Scheinheiligkeit der Diskussion nicht!
Wozu sich denn darüber überhaupt so echauffieren? ![]() Die Regelauslegung der Schiedsrichter erfolgt nur im Interesse des Fair-Plays und sollte auf keinen Fall von irgendwelchen formalen Paragraphen-Fuchsern hintergangen bzw. fragwürdig gemacht werden! ![]() (Ich sehe durch diese "Einschränkung", falls sie überhaupt eine ist, auch wirklich keine Menschenrechte bzw. -Würde in Gefahr, wie man hier gelegentlich auch mal leicht den Eindruck haben könnte... )
|
|
|
||||
|
||||
|
Jenes Gut, das wahrscheinlich als einziges in dieser besten aller möglichen Welten so gut verteilt ist, dass niemand beklagt, er hätte zu wenig davon erhalten.
Ansonsten: Weitermachen! Siehe Frank Zappa, Zoot Allures (1976), Seite 1, 3. Stück.
|
|