|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was machen, Wenn Timo Boll aufhört?
Zitat:
1. Timo Boll gewinnt seit 2004 in aller Regelmäßigkeit gegen die Chinesen. Gegen die zweite Garde (Chen Qi, Hao Shuai, ...) sowieso. Auch wenn er die meisten Spiele verliert. Kein anderer Nicht-Chinese hat in den letzten 6-7 Jahren die Chinesen so oft geschlagen. Kein Ryu Seung-Min, kein Joo Se Hyuk, kein Schlager. 2. Timo Boll gewinnt weder nur jedes 10. Spiel gegen die Chinesen, noch ist er chancenlos. Und schon gar nicht ist er chancenlos gegen die besten zehn von ihnen. Seit 2004 hat Timo Boll gegen die, in diesen Jahren stärksten Chinesen, folgende Bilanzen gespielt. Ma Lin 5:13 Wang Hao 5:11 Wang Liqin 5:8 Zhang Jike 1:4 Ma Long: 5:9 Xu Xin: 1:4 Chen Qi: 6:6 Hao Shuai: 6:0 Kong Linghui: 3:0 Liu Guozheng: 2:1 Das ergibt insgesamt eine Bilanz von 39:56. Nach deiner Angabe hätte er ca. 10:85 gespielt. Man sieht also deine Aussage ist völlig realititätsfern. Und es lässt sich auch erkennen: Gegen alle, die nicht zu den besten 5-6 Chinesen gehören, hat Timo Boll sogar positive Bilanzen gespielt. Ebenso z.B. auch gegen den nicht aufgeführten Hou Yingchao. 3. Betrachtet man nun nur die wichtigen Turniere (Olympia, WM, Weltcup, Grand Finals), so sieht es in der Tat weitaus schlechter aus. Ma Lin: 1:7 (WC 2005) Wang Hao: 1:4 (WC 2005) Wang Liqin: 2:2 (Team WM 2001, WC 2005) Zhang Jike: 0:1 Ma Long: 2:1 (WC 2008, Team WM 2010) Xu Xin: 0:1 Chen Qi: 0:1 Kong Linghui: 1:0 Liu Guozheng: 0:1 Insgesamt 7:18. Das zeigt: Bei großen Turnieren, wo die Chinesen stets in Bestform antreten und Timo Boll schon oft nervlich gescheitert ist, hat er deutlich schlechtere Chancen. Aber selbst hier ist das Ergebnis noch deutlich besser als das von dir beschriebene. Also beim nächsten Mal bitte Fakten liefern. 4. Es mag sein, dass Waldner die meisten Spiele gegen die Chinesen gewonnen hat. Aber mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass es 80 % waren, darf man einiges nicht vergessen: - Waldner hat viel seltener gegen die Chinesen gespielt - es gab damals deutlich weniger Chinesen auf absolutem Topniveau - die Chinesen haben sich seither erheblich verbessert. Die chinesische Tischtennisblüte wurde ja erst unter Liu Guoliang und Kong Linghui wieder so richtig eingeleitet. D.h. als Waldner auf dem Zenit seines Könnens war, waren es die Chinesen eben nicht. Das sind sie aber heute. Und übrigens konnte Waldner sich ab 1995 auch nicht mehr gegen die vereinte Macht der Chinesen durchsetzen. Von den fünf wichtigesten Turnieren gingen vier an die Chinesen (WM 95, Olympia 96, WM 99, Olympia 00). Nur einmal konnte Waldner noch gewinnen - wen meinst du mit "Spieler wie Waldner"? Waldner war einzigartig. Das sollte mittlerweile jeder verstanden haben. Andere Spieler haben mit Sicherheit nicht einmal annähernd 80 % ihrer Spieler gegen Chinesen gewonnen. Vergleicht also nicht dauernd Waldner mit Boll. Waldner war vielleicht das größte TT-Talent aller Zeiten. Das ändert aber nichts daran, dass Timo Boll sich als ein Jahrhunderttalent herausstellen könnte. Seit Waldner altersbedingt nachgelassen hat, war er neben den Chinesen die konstanteste Größe im internationalen TT. Und außerdem kann man TT von vor 20 Jahren und heute einfach überhaupt nicht vergleichen. Wer weiß, ob ein junger Waldner heute noch brillieren würde? Keiner weiß es. Und daher ist es doch auch müßig darüber zu diskutieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Top Beitrag!!
![]() Sehe ich genauso und danke für die ganzen genauen Statistiken
|
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwann hört er auf, es werden bestimmt neue sogar vielleicht bessere kommen. Ist doch so oder?
Wie ist die Tischtennisweltrangliste von landern |
|
|
||||
|
||||
|
Der Rest der Welt hat 4 mal so viel Einwohner, also sind die Chinesen überproportional gut.
Geändert von Mighty (23.10.2011 um 22:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke dir Bo5 das du dir die Mühe gemacht hast die Fakten auf den Tisch zu legen. Das find ich klasse ![]() Meine Zeit bzw. geduld hat dafür nicht mehr ausgereicht. Ist nicht abzustreiten das die Chinesen in oft gegen Timo gewinnen, aber das meine Aussage das Timo Regelmäßig gegen sie gewinnt richtig war, daran konnte nur ein "Unwissender" zweifeln, JUNGE! ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie erinnert mich eure Definition von "regelmäßig" an die Aussage eines Mannschaftskollegen, den ich im Januar gefragt hatte, warum er nicht regelmäßig trainieren kommt. Seine Antwort: mach ich doch, einmal pro Quartal.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, euer Training wird sicherlich 2 - 3 mal die Woche stattfinden.
Da er nicht gerade tausende von Kilometer entfernt wohnen wird, hätte er öffter die Chance zum Training zu kommen. In wie fern trifft das gleiche auf Timo zu????? Bestimmt nicht 2-3 mal die Woche!!!!! Dann könnte er gleich in China wohnen! Geändert von Sk91 (24.10.2011 um 11:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Warum das? Meine Statistik zeigt doch, dass er gegen die zehn besten Chinesen vier von zehn Partien gewinnt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ihr habt wahrscheinlich ein "Sprachproblem". Der eine versteht unter regelmäßig etwas in der Art "die Mehrzahl der Spiele", der andere versteht unter regelmäßig "öfter als gar nicht".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|