|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe: Nach Neueinstieg noch nichts passendes gefunden, brauche Tipps!
Hallo zusammen,
ich habe im August wieder angefangen zu spielen und seit der Zeit einige Hölzer/Beläge ausprobiert, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Ich bin gerade dabei den Topspin zu "lernen". In meiner Schüler- & Jugendzeit wurde ich auf alte Abwehrschule getrimmt und nach meiner ersten längeren Pause hab ich das dann immerhin zu einem Block-/Konterspiel umgebaut. Aktuell versuche ich mein Spiel mit nem Topspin zu eröffnen und wenn möglich nachzuschießen (Schuss klappt beidseitig gut, ich habe aber noch keinen guten zweiten, dritten, vierten Topspin). Außerdem bin ich sehr sehr sicher im Schupf und Block. Jetzt habe ich diverse Hölzer probiert, als letztes das neue Nimatsu Tsunami Off (das mir als Nachfolger des All+ verkauft wurde (war mir gebrochen), das ist mir allerdings ne ganze Ecke zu wenig kontrolliert. Ich habe ein Tibhar P. Chila Off- gespielt, das ist fast okay, aber noch einen Ticken zu schnell aktuell, außérdem hab ich noch von Butterfly das Kiso Hinoki V probiert, hier kann ich nicht sagen, was nicht passt, aber es passt einfach nicht. Letztens hatte ich dann noch das T11 von Yinhe, aber das is tmir zum einen viel zu hart und zum anderen viel zu schnell gewesen. Bei den Belägen geht es mir ähnlich. Auf der Rückhand komm ich sehr gut mit nem Donic A'cuda klar - damit kann ich super sicher spielen und auch Bälle anziehen/schießen. Für die Vorhand hab ich aber noch nicht unbedingt das richtige gefunden. Ich bin hier aktuell irgendwo zwischen dem Donic Baracuda, dem A'cuda S2 (ist mir irgendwie einen Ticken zu... unbeschreibbar, aber passt nicht so gut) und von früheren Zeiten dem Joola Energy hängengeblieben. Ich komme bei mir im Verein damit nicht weiter (wir spielen sehr sehr niedrig und haben auch nur einen Mannschaft in der 3. KK; werde zur nächsten Saison aber in die Kreisliga zu nem anderen Verein wechseln) und hoffe darauf, von euch ein paar Tipps zu bekommen. Mit was ich als Kind vor Jahren gute Erfahrungen gemacht hatte waren Taico-Hölzer und ich habe auch mal ne zeitlang so ein Stiga Holz gespielt. Das hätte ich jetzt auch nochmal getestet, das ist mir aber leider irgendwie verloren gegangen... Danke für Tipps/Empfehlungen! Und sorry für den Schwall Text. Ich werde auch versuchen hier so fleissig wie möglich zu helfen, falls noch Fragen aufkommen, leite aber die ganzen nächsten Wochen immer Ganztagesseminare und kann vielleicht ab und an mal in den Pausen schauen :-) Viele Grüße, Ben PS: Was mir noch wichtig wäre: Es sollten Beläge sein, die nicht nach 3mal trainieren kaputt sind und dann auch entweder noch schwer zu bekommen oder super teuer sind! Geändert von klugscheisser (10.11.2011 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Hilfe: Nach Neueinstieg noch nichts passendes gefunden, brauche Tipps!
Hallo hubutz,
die Beschreibung Deines Spiels sowie Deine Erfahrungen mit den verschiedenen Hölzern zeigen nach meinem Verständnis recht eindeutig in Richtung eines Holzes der Kategorie ALL oder ALL+. Da gibt es natürlich eine riesige Auswahl. Ich habe z.B. bis zum Ende der vergangenen Saison das Tibhar IV-L (recht weich) gespielt und bin dann auf ein andro Kinetic Supreme ALL+ (eher steif) gewechselt. Von andro gibt es auch noch die Super Core Cell-Reihe. Das ALL+-Holz davon habe ich auch getestet und als insgesamt etwas weicher und langsamer empfunden. Ein Klassiker in dem Bereich ist auch das Donic Persson Power-Allround. Das habe ich allerdings vor einigen Jahren nur mal für einige Bälle in der Hand gehabt, so dass ich mir da keine Bewertung/Einstufung zutraue. Bei den Belägen halte ich mich zurück, da ich Deine Testbeläge nicht gespielt habe. Gruß M A |
|
|||
|
|||
Hallo M A,
danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe jetzt von einem Kollegen noch einmal ein Donic Holz geliehen (Donic Burn All+), bin aber nächste Woche geschäftlich unterwegs und kann es wohl erst übernächste Woche testen, bin mal gespannt. Vor Deinem Beitrag hier habe ich das gar nicht in Erwägung gezogen... Viele Grüße und Danke nochmal! |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich bin auch kürzlich erst wieder angefangen und kenne die neuen Hölzer und Belege nicht wirklich. Hatte mir aber auch kurz hintereinander 2 neue Schläger kaufen müssen weil das Spiel garnicht ging. Bin dann zurück zu den Klassikern und das klappt sehr gut. Spielpraxis und Sicherheit fehlen natürlich noch aber das wird sich in den nächsten Monaten auch besser. Mein Tipp: Persson Power Allround (V2) Belag vorne Mark V in 1,8 mm oder2.0 Das ist bezahlbar und passt sehr gut zu Block Konter. Herzliche Grüße TiNie |
|
|||
|
|||
Der Mark V ist ein guter Klassiker.
@Hubutz Probier mal was chinesisches auf der Vorhand. leicht klebrig sollte noch gut spielbar sein. Der Palio CJ8000 Biotech 40-42 ist ein sehr guter Belag. Für mich ein Top Preisleistungsverhältnis. Ich hab zur Zeit einer der schon relativ klebrig ist. Reactor Thunder erhältlich bei nem Chinadealer. Für 6 Dollar schon ein geiler Belag. Der Spin ist top und Konter und Schuss gehn sehr gut wenn die Klebrigkeit etwas nachlässt nach so 3-4 Trainingseinheiten wird er etwas lebendiger. Mir persönlich liegen diese Katapultigen Beläge net so, da gefallen mir solche Beläge wie erwähnt etwas besser. Kann bei anderen ja auch so sein. |
|
|||
|
|||
Hi!
Ich probiere sowohl den Mark V als auch die beiden Chinabeläge mal. Aktuell denke ich, dass ich mit nem Donic Vario auf der Rückhand ganz gut klar komme (schwanke aber auch noch zwischen Vario und Quattro, irgendwie... fühlt sich beides gut an!) |
|
||||
|
||||
Für Block/Konter sind Carbon-Höler ganz gut. Yinhe Bogen ist All+, leicht und gut zu kontrollieren. Ebenfalls leicht und All aber etwas elastischer Sword V6. Für die VH LKT Rapid Speed in 1,8mm und LKT Rapid Soft oder Pro XP ebenfalls 1,8mm in rot für die RH sollten gut funktionieren. Ich habe eine ähnliche Spielanlage und komme damit gut zurecht.
|
|
|||
|
|||
könnte es nicht auch daran liegen das du vielleicht einfach zu viel und zu schnell wechselst ? weil ich finde man braucht auch immer etwas zeit um sich an neues material zu gewöhnen. ich finde du solltest vielleicht einfach mal versuchen eine kombi zu nehmen die gut zu deinem spielstil passen sollte und dann einfach mal versuchen dich daran zu gewöhnen denn am anfang ist es halt ungewohnt etwas anderes zu spielen gerade wenn man gerade wieder neu anfängt und sogar versucht seinen kompletten spielstil zu ändern :/ ist aber nur meine meinung korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
|
|
|||
|
|||
Hallöchen!
Die LKT Beläge hab ich mir mal auf die Liste gesetzt und werde ich u.U. testen. Werde in den restlichen Wochen dieses Jahres aber mal versuchen mit dem Xiom Solo, dem Donic Baracuda und dem Donic Vario zu testen. Das Holz liegt mir ganz gut in der Hand und fühlt sich gut an... Vielleicht sollte ich ihm wirklich einfach mal etwas mehr Zeit geben :-) Schönen Abend noch! |
Lesezeichen |
|
|