|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rückhand Topspin technik
Ähem..., nicht ganz. Das Ellenbogengelenk ist zum größeren Teil ein Scharniergelenk und kann sich nur in eine Ebene bewegen. Beim RHT musst Du sogar den Oberarm bewegen, nämlich drehen! Sonst könntest Du den Schläger bei nur leicht angehobenem Oberarm nur von schräg oben nach schräg unten bewegen. Ergo, ohne Bewegung des Oberarms kein RHT. Auch ein Teil der Beschleunigung kommt daher aus dem Schultergelenk bzw. den dortigen Muskeln, die den Oberarm nach aussen rotieren (m. infraspinatus/teres minor).
Geändert von ashigaru (11.11.2011 um 12:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab auch mal ne Frage.
Und zwar gehen bei mir auch viele Bälle über den Tisch. Wenn ich dann den Schläger mehr zu mache, kommen manche besser aber viele treffe ich gar nicht mehr. Ich vermute der Schläger ist dann soweit zu, dass ich einfach weniger Fläche zum treffen habe. Was kann man da machen? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du den Schläger so weit zumachst, das du denkst du hast zu wenig Schlägerfläche, dann machst du etwas falsch!
Topspins werden nicht "nur" mit Arm und Handgelenkseinsatz gespielt, es spielen auch Körperspannung, Körperdrehung und Schulterbewegung eine wichtige Rolle. Könnte vielleicht das Problem bei dir liegen, das du nicht richtig ausschwingst oder den RHtopspin nicht genug nach vorne spielst. Das würde nämlich zu deinem beschriebenen Problem passen, Topsin geht oft über die PLatte, obwohl er schon weit genug zu ist. Du solltest dir immer ins bewusst sein rufen das Topspins auf Unterschnitt und Überschnitt zwei paar Schuhe sind. Beim Unterschnitt muss der RH Topsin mit viel Hangelenkseinsatz und deiner guten Körperdrehung geschlagen werden. Die Ausholphase ist minimal tiefer als bei Bällen mit Überschnitt. Zudem wird der RHtopspin auf Unterschnitt mehr nach Oben/vorne gespielt, als es beim Überschnitt der Fall ist. (alte Regel für Rechtshänder. RH. Topspin bis zur Rechten Augenbraue spielen bei Unterschnitt, bei überschnitt nur bis zur linken) Im Endeffekt ist das Feeling für den Rückhandtopspin Trainingssache. Bei wie viel schnitt oder auch kein schnitt muss ich den schläger wie weit Zu machen oder auch nicht........ Vielleicht hilft dir dafür auch Frisbee werfen, dort werden prinzipelle Bewegungsabläufe wie bei RH Topspin gemacht. Einfach an die Platte stellen und mit einem Mitspieler dir die Frisbee über den Tisch zuwerfen. Nach einer Zeit einfach einen Schritt von der Platte machen und darauf achten, was du verändern musst um deinen Mitspieler die frisbee genauso gut zu zu werfen wie zuvor vor der Platte. Das machst du einfach ein paar mal, nah am Tisch und auch 1-4 Schritte hinter den Tisch. Dadurch bekommst du ein Gefühl für die RH. lg sk91 |
|
|
||||
|
||||
|
mir fällt bei dem Thema ein video von kreanga auf Youtube ein, den ich ein Paar mal angeschaut habe. Lehrsprache ist halt in englisch
![]() Lehr-Video findet man mit Kalinikos Kreanga backhand topspin sk91 -->toller Beitrag von Dir
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hol dir mal ne geeignete Kamera und nimm dich beim Spielen mal auf. Oder lass dich von jemand Fähigem beobachten. Das klärt sowas in der Regel sehr gut auf ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Schultergelenk ist in der Tat tödlich für deine Gesundheit. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Die Hauptbewegung kommt beim Rh Topspin aus dem Handgelenk. Wenn das Handgelenk stimmt, bewegt sich der Rest automatisch richtig mit.
|
||||
|
||||
|
Schultergelenk ist in der Tat tödlich für deine Gesundheit. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Die Hauptbewegung kommt beim Rh Topspin aus dem Handgelenk. Wenn das Handgelenk stimmt, bewegt sich der Rest automatisch richtig mit.
|
|||
|
|||
|
So funktioniert´s:
Was mir auffällt, ist, dass er in der ausholbewegung sehr weit unten ansetzt. aber beeindruckend, wie er sich aus den Knien und nach vorne bewegt
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (23.07.2016 um 15:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rückhandtechnik beim Topspin
Vom verlinkten Video werde ich mir nicht viel für meinen Rückhand Topspin abgucken. Ich habe das bislang immer etwas anders gemacht... mehr so von unten nach oben... Aber der Erfolg gibt ihm wohl recht.. Besonders beeindruckend sind auch die Rückhandtopspins von Joo Sea Hyuk.
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhandtechnik beim Topspin
Zitat:
|
|