|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: mittel lange Noppe für Anfänger
Tibhar Grass Flex in 1.3mm rot kann ich da empfehlen. Konter/Blockspiel problemlos mit genügend Tempo. Allerdings darf das Holz nicht zu langsam sein. Ein OFF- sollte es mindestens sein. Ein TT-Mitspieler von mir spielt diesen seit diesem Jahr auf einem Stiga Off Classic, die Blockbälle sind wirklich fies. Allerdings muss man recht nah am Tisch spielen, aus der Halbdistanz oder noch weiter weg taugt der Belag nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
kurz und gut?!
Ich würde eher sagen: Nein, auch keine kurzen Noppen.
Mit kurzen Noppen kenne ich mich jedoch nicht so gut aus (Ausnahme: Der schon erwähnte Friendship Dr Evil, den spiele ich beidseitig auf meinem "Brettchen"schläger. Der ist nichts für das Spiel, das du beabsichtigst. Du brauchst dafür einen Belag mit Schwamm). Deshalb könnte ich dir da auch nichts empfehlen. Bei den mittellangen Noppen (die ich ja eigentlich auch alle zu den kurzen Noppen zähle), habe ich auch nicht soo viele gespielt. Einen habe ich genannt (Armstrong Attack 3 M), andere habe ich verschwiegen, entweder weil sie nach meiner Information nicht mehr hergestellt werden (Verfügbarkeit?) oder weil ich sie tendenziell unpassend für das rein offensive Spiel finde. Ich kam mit dem Armstrong Attack 3 M offensiv auch nicht so gut klar, kenne aber zwei Leute, die damit sehr ordentlich spielen können (hab das auch gesehen) und auf sehr viele gegnerische Bälle beim Block pressen/ drücken oder kontern. Insofern ist der Belag für dieses Spiel schon geeignet. Ob so ein Belag zu dir passt, ist allerdings ganz schwer zu beurteilen. Ich vermute, keiner von uns hat dich bisher spielen sehen. So können wir auch nicht genau sagen, ob das etwas für dich ist. Wenn du etwas ausprobieren möchtest, ist das schon okay und vielleicht passt es ja prima zu dir. Aber ich würde dir empfehlen, soetwas vor dem Kauf mindestens im Laden zu testen. Außerdem wäre es gut, wenn du einen Trainer hättest, der sich damit auskennt oder einen Spieler kennst, der selbst sowas Ähnliches spielt. Damit dir jemand etwas zeigen kann. Wenn du dir so eine Noppe kaufst und ganz auf dich allein gestellt bist, ist die Gefahr groß, dass du nicht viel damit anfangen kannst. Ich glaube, meine Einschätzung stimmt insgesamt ziemlich mit den letzten beiden Beiträgen von mil (Milan) überein. Noch zwei Dinge zum Schluss: Magst du uns vielleicht verraten, was du aktuell so spielst? (Welches Holz und welche Beläge?) Und: Eine lange Noppe vergiss bitte für dein Vorhaben! |
|
|||
|
|||
KN sind für eine bedingungslose Offensive bestimmt, also möglichst viel, möglichst früh angreifen, das ist für einen fortgeschrittenen Spieler schwer genug, und natürlich braucht
man hier eine excellente Beinarbeit. Klar, Ausnahmen gibt es, sogar auf Weltniveau (He Zhi Wen), aber Ausnahmen bestätigen eher die Regeln |
|
||||
|
||||
AW: kurz und gut?!
Zitat:
ich bin aber sehr unzufrieden mit dem schläger. rh konnte ich noch nie wirklich topspin und spiel ganze zeit auch nur konter oder block. mit der vh bin ich auch nicht wirklich zufrieden, deshalb hab ich den einen tag auch etwas neues probiert und zwar ein iolite mit tenergy 25 auf der vh. damit war ich sehr zufrieden, jedoch bleibt dann immer noch das problem mit der rh. |
|
|||
|
|||
Eine einfach zu spielende mittellange Noppe wäre der Dr. Neubauer Diamant. Lässt sich sehr gut kontrollieren. Sie ist meiner Meinung nach vom Störeffekt her aber eher harmlos, auch wenn in der Werbung etwas anderes steht.
Würde Dir empfehlen ggf. mit einer Anfängernoppe anzufangen, welcher Hersteller auch immer. Mittellange spielen sich ganz anders spielen als Ni. Der Diamant hat ausserdem den Nachteil, dass er recht teuer ist. Kannst dann später immer noch *aufrüsten*, wie z.B. auf einen Bomb King Roc, Palio WP1013, oder einen anderen der vorgeschlagenen Beläge. Selber habe ich bisher nur die 3 Genannten, von den Mittellangen gespielt . Der Palio ist für mich offensiv der Beste, aber auch am schwersten zu kontrollieren. Der Neubauer spielt sich mehr Kurznoppenähnlich und ist insbesondere beim Blocken sehr sicher.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zum probieren vll. eher eine Noppe mit weichen Schwamm ala Friendship 799 oder 563 in der Mystery-Version. Der 799 spielt sich recht NI mäßig, der 563 ist ekliger im Block und Konter. Bin aber alles andere, als ein Spezialist.
|
Lesezeichen |
|
|