|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Lieblings Klassiker | |||
| Sriver L |
|
38 | 17,43% |
| Sriver S |
|
13 | 5,96% |
| Sriver FX |
|
42 | 19,27% |
| Sriver EL |
|
28 | 12,84% |
| Tackiness D |
|
9 | 4,13% |
| Tackiness C |
|
7 | 3,21% |
| Mark V |
|
72 | 33,03% |
| Samba |
|
19 | 8,72% |
| Mambo |
|
3 | 1,38% |
| Chop&Drive |
|
3 | 1,38% |
| Hi Super Drive |
|
6 | 2,75% |
| Magic Carbon |
|
13 | 5,96% |
| Vario |
|
12 | 5,50% |
| Quattro |
|
7 | 3,21% |
| Speedy Spin |
|
8 | 3,67% |
| Rapid |
|
8 | 3,67% |
| Torpedo |
|
3 | 1,38% |
| Vari Spin |
|
9 | 4,13% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bitte um Hilfe, Beratung zum Umstieg auf Klassiker
Eindeutig der FX - der Mark V war und ist eigentlich die Kopie des klassischen Sriver L, wovon es damals von jeder Firma ähnliche (nicht gleiche) Kopierversuche gab (siehe Donic mit dem Vario und Vario Soft als FX-Variante)
|
||||
|
||||
|
Ansonsten:
Würde ich dir auch zum Sriver FX raten - um den Unterschied des mangelnden Katapultes vom F3 nicht ganz so krass werden zu lassen... Wenn du deine Spielweise (falls möglich mit Schuss den Ballwechsel beenden) richtig beschrieben hast, hätte ich dir nicht zu einem so weichen Belag, wie dem F3 geraten... Je weicher der Belag, desto schwieriger wird der Schuss, weil die Präzision und Ballführung eines härteren Belages fehlt und der Ball auch aufs Holz durchschlägt... Ansonsten gilt wie immer: Training...! (alternativ, wenn auch etwas teurer: Sriver G3 FX in 1,7 od. 1,9 - ist natürlich wieder deutlich schneller, hat bietet aber auch mehr Spin)
|
||||
|
||||
|
So deutlich ist der Unterschied in puncto Spin zwischen G3 FX und dem normalen FX eigentlich nicht.
Sind meiner Meinung nach fast gleichauf, denn auch der Sriver FX ist sehr griffig. |
|
|
||||
|
||||
|
Extrem nicht - aber schon deutlich spürbar (vor allem in Punkto Geschwindigkeit)...
Aber ist wie immer bei Material - ein sehr individuelles Empfinden
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Durch die höhere eingebaute Dynamik kommt auch etwas mehr Spin raus...
Aber klar: Ein Spinmonster a la Tenergy ist der G3FX bei weitem nicht! ![]() Belassen wir es dabei sonst wirds noch zum OT (nicht oberer Totpunkt)...
|
||||
|
||||
|
Ich dachte immer, je härter der Schwamm, desto kürzer der Ballkontakt. Wie kann ich dann den Ball länger führen? Kannst Du mich bitte aufklären?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit der Schwammhärte steigt auch die Präzision - die Bälle "verspringen" nicht - kein "schwammiges" Spielgefühl --> der Ball geht dahin, wo ich ihn haben möchte (vorausgesetzt, dass alle anderen Variablen, wie Schlägerwinkel, Stellung zum Ball, etc. stimmen)...
Soviel zur Theorie - jeder der sowohl extrem weiche Beläge (damit meine ich Obergummi und Schwamm wie z.B. die extrem weichen Tensoren), als auch manch hartes China-Brett gespielt hat, hat die Unterschiede und Möglichkeiten der Beläge selbst "erspielt". Die Fa. ESN (namentlich Georg Niclas) hat das auch mal wissenschaftlich untersucht: der Ballkontakt beträgt fast immer knapp 1/1000 einer Sekunde... Das bedeutet für mich, dass wenn sich der Belag beim Ballkontakt nicht zu stark verformen kann (insbesondere bei aktiven Bällen) die Präzision (weniger Streuung) steigen muss. Allerdings gebe ich dir natürlich recht: Mit härterem Schwamm geht die Kontrolle dann flöten - aber davon war ja nicht die Rede - wir redeten hier nur vom Schuss/Endschlag und das Potential des Belages/Schwammhärte... Wenn die Technik stimmt, kann man mit jedem Belag schießen - die Frage war ja nur, ob man es sich leichter od. schwerer damit macht...
Geändert von realCop (09.12.2011 um 00:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Antworten, werde es dann mal mit Sriver FX in 1.9 probieren. Zur Rückhand nochmal kurz, kann mir da auch jemand sagen wie der Unterschied vom Donic Quattro Aconda medium in 1.5 (spielt den überhaupt jmd?) zu nem Sriver ist in 1.5 oder 1.7? Da sollte der Sriver schon etwas offensiver sein ? oder ist da der Unterschied so krass, dass man eher erstmal zu nem Tacki D in ähnlicher Schwammstärke tendiert?
Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Die Unterschiede in puncto Geschwindigkeit und Kontrolle sind zwischen den Klassikern meiner Meinung nach in der Regel nicht wirklich riesig. Das gilt auch für die hier angesprochenen Beläge. Ich denke daher nicht, dass du extreme Umstiegsprobleme beim Wechsel auf den Sriver haben solltest.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| rückhandbelag |
|
|