Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2012, 01:03
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Damencheftrainerin

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Da hast Du es ja auch rein geschrieben. Inzwischen haben die Mods aus 2 Threads einen gemacht.
Der Thread "Neue Damencheftrainerin" war in den Tiefen verschwunden, weshalb jemand den Thread Jie Schöpp (aus Unwissenheit?) aufgemacht hat. Der andere wurde erst danach wieder hochgeholt.
So ist es; an diesem Hochholen bin ich schuld.

Übrigens waren die beiden Threads nicht völlig redundant: mit der "neuen Damencheftrainerin" war Eva Jeler gemeint (Bitzi-Entmachtung Stufe 1), während Jie Schöpp ja nur "Damen-Bundestrainerin" ist (Bitzi-Entmachtung Stufe 2) - das ist was anderes! Aber dieses ganze Konstrukt lässt sich wohl doch am besten in einem einzigen Thread diskutieren, das haben die Moderatoren gut erkannt

Geändert von Tackiness (08.02.2012 um 01:08 Uhr)
Alt 10.02.2012, 13:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
(Bitzi-Entmachtung Stufe 2)
Und was macht "Bitzi" nun?
Alt 10.02.2012, 16:37
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Ich frage mich, welche Fakten (!) euch auf eine "Rebellion" der Spielerinnen schließen lassen.
http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-11643879.html

Damenwahl im Nationalteam

09.02.2012 · Ein Bundestrainer gibt auf: Jörg Bitzgeio tritt als Chef der Tischtennis-Damen ab. Offenbar haben die Spielerinnen rebelliert.

Von Peter Heß

...

Am 17. November informierte Athletensprecherin Kristin Silbereisen die Verbandsführung davon, dass die gesamte Mannschaft keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit sehe. Man fühle sich nicht genug wertgeschätzt, zu stark kontrolliert, es sei mehr gegeneinander als miteinander, aus Vertrauen sei Misstrauen geworden. Es bestehe der Wunsch nach Veränderung. Der Wunsch erhielt dadurch Brisanz, dass Ende März die Heim-WM in Dortmund stattfindet und im Sommer in London das olympische Turnier.
"Wir waren damals vollkommen überrascht", sagt Dirk Schimmelpfennig, Sportdirektor des DTTB. "Dass es Reibungspunkt gab, war klar, wer wüsste das besser als ich, der ebenfalls sieben Jahre Damentrainer war. Aber wie groß die Kluft geworden war, das hat niemand geahnt."

...
Als Ende Januar beim Weltranglistenturnier in Budapest eine Spielerin von Bitzigeio nicht betreut werden wollte, zog der Trainer den Schlussstrich. "Wenn das Vertrauen fehlt, wenn die Atmosphäre so belastet ist, dann besteht wirklich keine Basis mehr", so Bitzigeio und fügt an: "Ich wollte den Erfolg bei der Heim-WM nicht gefährden, ich wäre nicht mehr die beste Lösung für das Team gewesen."
Alt 10.02.2012, 17:26
Klassischer Outsider

Zitat:
Als Ende Januar beim Weltranglistenturnier in Budapest eine Spielerin von Bitzigeio nicht betreut werden wollte,
In Budapest am Start waren übrigens Barthel, Schall und Winter. Schall und Winter verloren in der 1. Runde, Barthel erreichte das Achtelfinale.
Alt 10.02.2012, 17:52
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich weis nicht wie "sauber" der Artikel recherchiert ist, Irene Ivancan ist zwar zweifellos eine der besten deutschen Spielerinnen, aber nicht die "Spitzenfrau", aber wenn die anderen Fakten halbwegs stimmen, dann tut mir der Herr Bitzigeio schon etwas leid.

Er wurde hier im Forum sehr oft kritisiert, allerdings wenn es stimmen sollte, dass es auch deshalb zu Spannungen kam, weil einige Damen sich "nicht bis an die Grenzen fordern lassen wollten", und die lieber Techniktraining machen wollen, statt Athletik, dann tuts mir ehrlich leid, aber sowas kanns doch net geben, dass die besten deutschen Tischtennisathletinnen anscheinend, im übertragenen Sinne, lieber Kaffee trinken, statt sich dort zu verbessern wo wohl unter anderem die größten Defizite zu den besten Asiatinnen liegen.

Sorry aber seit wann besteht ernsthaftes Training aus ner Runde Wünsch dir was. Ich hab da echt kein Verständnis für
Alt 10.02.2012, 17:59
Klassischer Outsider

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie "sauber" der Artikel recherchiert ist, Irene Ivancan ist zwar zweifellos eine der besten deutschen Spielerinnen, aber nicht die "Spitzenfrau"
Das Wort findet sich nur in der Bildunterschrift, die hat mit dem Artikel selbst nichts zu tun.
Alt 10.02.2012, 18:18
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Wort findet sich nur in der Bildunterschrift, die hat mit dem Artikel selbst nichts zu tun.
und auch nur in der Online-Fassung. In der Printausgabe der FAZ ist nur ein Foto von Bitzigeio.
Alt 12.02.2012, 10:32
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Er wurde hier im Forum sehr oft kritisiert, allerdings wenn es stimmen sollte, dass es auch deshalb zu Spannungen kam, weil einige Damen sich "nicht bis an die Grenzen fordern lassen wollten", und die lieber Techniktraining machen wollen, statt Athletik, dann tuts mir ehrlich leid, aber sowas kanns doch net geben, dass die besten deutschen Tischtennisathletinnen anscheinend, im übertragenen Sinne, lieber Kaffee trinken, statt sich dort zu verbessern wo wohl unter anderem die größten Defizite zu den besten Asiatinnen liegen.

Sorry aber seit wann besteht ernsthaftes Training aus ner Runde Wünsch dir was. Ich hab da echt kein Verständnis für
Hi there,

jeder der eine Führungskraft ist (und ein Trainer ist eine solche) weiß, daß die Kunst der Führung darin besteht, seine Ideen und Strategien so zu vermitteln, daß der Geführte diese verinnerlicht und bereitwillig umsetzt.

Ich persönlich glaube, das Jörg Bitzigeio im Grunde den richtigen Weg vetrat. Ich habe jedoch den Eindruck, daß er nicht in der Lage war, es seinen Spielerinnen so zu vermitteln, daß Sie seine Ideen auch übernahmen. Wir leben nun einmal in einer pluralistischen Gesellschaft in der Individualität gefördert wird. Hinzu kommt, daß wir in Deutschland, wie schon gesagt, zu wenig Talente und zu viele andere Möglichkeiten für diese Talente haben.

Es gibt hier anscheinend im Forum einige, die meinen, mann müsse mit knallharten Drill die Sache angehen. Dazu gehöre halt auch ein gewisser "Kasernenhofton" und der Habitus eines Feldwebels. Auch wenn wir viele Sportsoldatinnen haben, so ist das für junge Frauen nicht mehr ein zeitgemässer Umgangston. Es führt auch, so meine Erfahrung, nicht zum gewünschten Erfolg. Ich glaube, es geht im Kern auch nicht um Technik oder Athletik. Ich glaube es geht im Kern um ein Menschenbild, daß hier zur Diskussion steht. Wir dürfen hier nie vergessen, daß junge Menschen, die sich für den Leistungssport entscheiden, viele Ihrer persönlichen Freiheiten aufgeben und auch oft sehr lange von ihren Familien getrennt leben müssen. Da kommt dem richtigen Umgangston eine zentrale Bedeutung zu. Der Trainer muss daher viel mehr können, als nur seine Sportart lehren, er muss sehr umfangreiche soziale Kompetenzen haben.

Interessant ist, daß Dudu beim Top 12 eine richtige geile Leistung abgeliefert hat und Irene Ivancan auch überzeugen konnte. Bei den Slovenian Open taucht plötzlich ein neuer Name in der deutschen Damenequipe auf und rollt erstmal das Weltklassefeld bis zum Viertelfinale auf.

Auch wenn die Verdienste von Jörg Bitzigeio unbestritten sind, so scheinen sich doch im Laufe der Zeit einige Differenzen aufgebaut zu haben, die letztlich zum Knall geführt haben. Jörg Bitzigeio hat anscheinend selbst wenig zum Abbau der Spannungen beigetragen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Damen entwickeln.

SpinOn

SpinDevil

Alt 12.02.2012, 12:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
. Bei den Slovenian Open taucht plötzlich ein neuer Name in der deutschen Damenequipe auf und rollt erstmal das Weltklassefeld bis zum Viertelfinale auf.

Von wem redest du? Bei den Slovenian Open waren Wu, Barthel und Silbereisen im Hauptfeld. Keine von ihnen hat das Viertelfinale erreicht und keine wäre ein "neuer Name".
Alt 12.02.2012, 13:23
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
zu lange um alles zu zitieren
Im weiteren Sinne stimme ich dir schon zu und falls das so rüberkam, nein ich bin kein Verfechter von "Kasernenhofton" und striktestem Gehorsam.

Allerdings ist der Trainer in erster und letzter Instanz dafür da, das Training so zu gestalten, dass sich seine Spielerinnen verbessern und nicht um das zu machen, was die Spielerinnen wollen. Wenn es da also zu Differenzen bezüglich des Trainingsprogramms kam, dann sollten die Spielerinnen so professionell sein, im Zweifel das zu tun, was der Trainer für richtig hält, schließlich ist er genau dazu da. Die Sache mit der "richtigen" Kommunikation steht natürlich auf einem anderen Blatt, da bin ich voll auf deiner Seite.

Trotzdem hab ich mittlerweile genug gehört, dass ich da nicht nur Verfehlungen des Herrn Bitzigeio sehe, sondern auch bei den Damen eine zum Teil erhebliche "Mitschuld". Schließlich gehören zu einem Krach immer mindestens zwei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »