|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwammtausch bei LN-Belägen
Ich spiele traditionell Langnoppenbeläge mit 1,0 mm-Schwamm. Mein Spielsystem ist die klassische Abwehr.
Beim Testen habe ich mal festgestellt, daß man durch Austausch des Schwamms die Belageigenschaften vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeit verändern, d. h. dem eigenen Spielsystem optimal anpassen kann. Wer hat hier ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt? Mich interessiert dabei besonders ein Vergleich der Spieleigenschaften verschiedener 1,0 mm-Schwämme und wo man ggf. Schwämme einzeln beziehen kann. |
|
||||
|
||||
Re: Schwammtausch bei LN-Belägen
Das ist wohl alles möglich. Ich weiß nicht in welcher Liga du spielst, aber in der Liste der zugelassenen Beläge steht die Schwammfarbe dabei. Falls du also nen Belag hast der nen gelben Schwamm hat und machst nen weißen drunter, kann das auffallen. Außerdem funktioniert es meines Wissens nur mit Chinabelägen. Die Japaner sind nicht verklebt wie die Chinesen, sondern "verschweißt".
|
|
||||
|
||||
da gibts doch schon zahlreiche threads zum thema, dass es eindeutig erlaubt ist, den schwamm auszutauschen.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Das es erlaubt ist unter dem Gummi verschiedene Schwämme in den laut Zulassungslisten für Beläge angegebenen Farben zu spielen weiß ich natürlich auch.
Ein Problem den Orginalschwamm vom Gummi zu trennen hatte ich bisher kaum, unabhängig davon, ob es sich um einen chinesischen, japanischen oder europäischen Hersteller gehandelt hat. Man muß natürlich vorsichtig vorgehen, um das Gummi nicht zu zerstören. Meine Frage zielte aber auch eher in die Richtung welche Schwämme besonders schnell bzw. langsam sind. Ist das von der Farbe abhängig? Bisher gehe ich in dieser Frage ziemlich unkoordiniert vor und möchte daher auch eure Erfahrungen hören. |
Lesezeichen |
|
|