Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2012, 19:06
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spannung beim Topspin

Hey Leute,

ich wollte mal wissen, ob ihr eine gewisse Spannung im Arm habt, wenn ihr einen Topspin zieht oder "hängt" euer Schlagarm eher locker während des ganzen Schlages? Möglichkeit Nummer 3 wäre natürlich auch, dass euer Arm nur bei bestimmten Phasen angespannt ist (z.B. Ausholphase, Schlagphase etc.).

Wäre sehr dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen, da ich versuche es einigen kleinen Kindern beizubringen und mir selber leider vieles nur autodidaktisch beigebracht habe.

Geändert von [^_^] (04.04.2012 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2012, 06:44
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Alter: 33
Beiträge: 212
Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spannung beim Topspin

Hey,

natürlich muss der Arm spannung haben, wie würde der TS sonst aussehen

Am besten guckst du dir auf youtube mal Zeitlupen-Technikvideos von Profis an
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2012, 08:14
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spannung beim Topspin

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich wollte mal wissen, ob ihr eine gewisse Spannung im Arm habt, wenn ihr einen Topspin zieht oder "hängt" euer Schlagarm eher locker während des ganzen Schlages? Möglichkeit Nummer 3 wäre natürlich auch, dass euer Arm nur bei bestimmten Phasen angespannt ist (z.B. Ausholphase, Schlagphase etc.).

Wäre sehr dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen, da ich versuche es einigen kleinen Kindern beizubringen und mir selber leider vieles nur autodidaktisch beigebracht habe.
Beim Topspin kommt es doch gerade auf den aktiven Unterarmeinsatz an, wie sollte da der Arm keine Spannung haben? Ich vermute mal, dass du mit langem Arm und aus Körper und Schulter heraus ziehst, wenn es bei dir nicht so ist.
Guck dir mal die Spieler von heute an. Beim Topspin findet eine explosive relativ kurze Bewegung statt, das kann nur klappen, wenn die entsprechende Spannung da ist und alle Muskeln aktiviert werden.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2012, 12:58
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spannung beim Topspin

Nicht schlecht Herr Specht
Ich ziehe viel aus dem ganzen Arm und benutze nur wenig Unterarm. Also eher "asiatisch". Werde auf jeden Fall auf mehr Unterarmeinsatz achten und kürzere Armbewegungen machen. Danach kann ich es hoffentlich den Kleinen vermitteln...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2012, 08:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spannung beim Topspin

Frage am Rande:
Weshalb stellt (auch außerhalb der Lehrbücher) eigentlich ausgerechnet der europäische Topspin und nicht der asiatische das Ideal da?

Von der Effektivität her müsste das vielleicht anders aussehen.
Gut, der europäische Topspin ist wohl zeitsparender und effizienter...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlervermeidung beim Topspin stromer99 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 23.02.2012 11:24
Klang beim Topspin TomTom78 Noppen innen 5 27.11.2011 13:22
Rücklage beim Topspin stranger Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 14.01.2009 04:53
Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Topspin Weltklasse Noppen innen 28 28.02.2008 13:15
Kantentreffer beim VH-Topspin JanMove Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 17.02.2005 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77