Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2002, 10:08
quatermain quatermain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

quatermain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bakerman hat recht. Da es kein Zulassungsverfahren für Hölzer beim DTTB gibt, erübrigen sich meine Stellungnahmen.
Alt 10.11.2003, 14:11
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schlägerholz selber basteln

und hoch damit

@bakerman:
hast du da jetzt einfach ne 10mm dicke sperrholzplatte genommen, ne schlägerform rausgesägt und griffe raufgeklebt oder wie??
mfg
frodo
Alt 19.11.2003, 06:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich bin auch einer der verrückten die ihre Hölzer selber bauen.
Ich will ja nicht lässtern, aber bewerte mal die Reklamesprüche der TT Industrie nicht zu hoch! Was ist denn bei denen in den letzten Jahrzehnten passiert, auser das man jetzt noch Carbon und Kevlar vervendet? Wenn da soviel Hi-Tech drinsteckt, warum sind die 20 Jahre alten Hölzer immer noch top begehrt und erziehlen Höchstpreise?
Das man hunderte von Hölzern bauen muß, dem kann ich auch nur wiedersprechen, ich baue gerade nummer 4 und 5, wobei 2 und 3 gleich sind mit unterschiedlichen Griffen.

1: 8mm Balsa 2-4-2 mit Limba und Buchesperrholz Außenfurnier

Off- bis All+ Holz, ist mir aber etwas zu schnell. Gute Verzögerung und gutes Gefühl beim mitspielen, beim Angriff geht erst die Post ab! Kostet ca 4,- Euro

2-3appel 6mm Sperrholz

ca All+, spielt sich kontrolliert und geflällt mir recht gut. Angriff ist noch flott genug, jedenfalls schneller als mein Andro Luxline (All). DAs Holz hat 53 Cent gekostet.

4. 4mm Buche-Sperrholz mit 2,5mm Balsa und Limba Deckfurnier. Das Holz ist in der VH eine Rakete mindestens Off und in der RH recht kontrolliert (ca All bis All+). Mir ist die VH zu schnell und das ganze zu schwer (ca 100g). Kostet ca 1,5 Euro

5. 6mm Balsa, das werde ich am Do testen. Preis ca 2,6 Euro.

Gebe ich meine Eigenbauten jemanden aus meinem Verein in die Hand sagen die das der Schläger schön leich währe, besonders das Balsa Holz!

Ich habe jetzt 4 Hölzer getest und die Resultate haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. Das das Buche Holz etwas schwer würde war mir vorher klar, war halt ein Test.
Ich werde noch weitere Hölzer bauen, aber nicht weil meine bissherigen nichts taugen, sondern weil es Spaß macht und man noch etwas besseres hinbekommt. Einen Vergleich mit einem Serienholz für 30,- braucht ein Pappelsperrholz für 50 Cent nicht zu fürchten, da merkt man keine Qualitativen Unterschiede!

Hast du eine Quelle für Hinoki gefunden? Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden.

Uli
Alt 19.11.2003, 18:37
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hast du eine Quelle für Hinoki gefunden? Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden.
vielleicht gibts ja einen anderen namen dafür?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 20.11.2003, 15:31
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das den Freaks noch nicht bekannt ist:

http://www.tt-kids.de/texte/hoelzer2.pdf

Ist eine gute Informationsquelle über Hölzer, Holzarten etc..

Gruß, Vorhandriese
Alt 20.11.2003, 15:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hinoki wird auch als Zypresse bezeichnet allerdings ist dies fast genauso unmöglich zu beschaffen

PS: Habt ihr in den letzten Tagen auch das Probleme tt-news nicht richtig laden zu können :confused: ??? ist der Server übelastet oder was ??? Heute gegen 14.00 Uhr hatte ich schon wieder das Problem. :confused:
Alt 22.11.2003, 12:50
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Vorhandriese

Die Seite kenne ich scon, aber da fidet man nichts über Bezugsquellen, oder Eigenbau! Da weden nur die Griffformen und Holzarten beschrieben.

Auch unter Japanischer Zypresse ist kein Lieferant für Hinoki zu finden, das ist echt schwirig.

@ Weltklasse

Hi, bei uns im Modellbauladen bekomme ich Abachi im 10 Pack ohne Versandkosten, können wir uns ja teilen und dein Balsa geht dann auf die Reise!
Alt 21.03.2006, 15:14
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerholz selber basteln

Wenn man sich mal die ersten Beiträge dieses Threads durchliest und mit dem heutigen Wissen vergleicht ... einfach genial !!!
Alt 19.07.2006, 11:09
Foren-Stammgast 2000

Stimmt - nur schade das einige von den ersten Beitagsschreibern wohl nicht mehr hier im Forum aktiv sind ;-)

Gruß

Uli

PS: Baue noch immer aus Spaß daran selber Hölzer ;-)
Alt 21.07.2006, 22:32
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht kannste ja mal per PM nen Händler durchgeben der Furniere etc verschickt. Möglichst in 30x20 cm bzw 20x30 cm fürs sperrfurnier

Wär echt super
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »