|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beschleunigung des Unterarms
Oft wird auf die Bedeutung der Unterarmbeschleunigung hingewiesen, wie aber trainiert man diese? Ich suche Übungen zur Unterarmbeschleunigung, am besten welche, die man mit Kindern durchführen kann.
Wäre gut, wenn sie in spielerischer verpackt sind, ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Vielen Dank für eure Hilfe. Geändert von Dragonspin (27.11.2003 um 02:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Re: Beschleunigung des Unterarms
RH: Frisbee werfen (weit)
VH: Ausholbewegung durch Hindernis verkürzen und trotzdem sollen sie nen festen/schnellen Schlag versuchen. Beispiel Schlägerhülle in Ausholweg halten, damit die Bewegung kürzer wird Allgemein. 1. Zwei feste Punkte Markieren wo Bewegung beginnen und enden soll. Dann Bewegzung von A nach B so schnell wie möglch ausführen lassen. Wettkampf. Jeder 10 oder 15 Sekunden Zeit-Wer schaftt die meisten Kontakte. Hoffe ist verständlich ohne Zeichnung. 2. Grundstellung. linke Hand auf Mittelinie und schnell mit der rechten Hand rechts und links von der mittellinie den Tisch berühren (nicht zu nah nebeneinander-je 30 cm von der Mitte entfernt) Handfläche unten=VH /Handfläche oben=RH |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Leiblingsthema. Ich schreib Dir was. Heute oder morgen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber jetzt... Also: Die Beschleunigung des Unterarms ist m.E. eine der wichtigsten Komponenten gerade im Anfängerbereich. Im Unterarm kann ich wenig falsche Bewegungen machen, da das Scharniergelenk nur 1 Bewegungsrichtung zulässt (der häufigste Fehler ist dann, das der Ellbogen die Ebene verlässt und nach oben geht, statt als Führungspunkt sich kaum oder gar nicht in der Schlagebene zu bewegen). Wenn ich einen schnellen und guten Unterarmzug habe, kann ich Topspin mit viel Tempo und/oder Rotation spielen und das auf nahezu jeden Ball. Wie kann man es trainieren: 1. (selbstverständlich aber gerne vergessen) den Spielern sagen, hinweisen, vormachen und die Bedeutung des Unterarmzugs erklären 2. einfachste Übungen, bei denen nur der Unterarmzug geübt wird, z.B. Schattentraining, das berühmte Spiel mit der Ebene an der Langbank/Umrandung oder sonstigen schrägen Gegenständen 3. festhalten des Oberarmes durch den freien Arm (damit ist eine leichte Bewegungsmitführung noch möglich), falls der Ellbogen "ausreisst" Aufgabe: "Einklemmen der festhaltenden Hand am Ende der Bewegung" (die festhaltende Hand ist direkt über dem Ellbogengelenk) 4. fixieren des Oberarmes am Oberkörper ("harte Methode" ) 5. am Topspinrad: mit kurzen Bewegungen das Rad auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen 6. im Anfängerbereich fördern alle Übungen die Spin erfordern den Einsatz des Unterarms, da hier die Schulter und das Handgelenk zum Spin erzeugen i.d.R. nicht ausreichen (Spiel auf Unterschnitt, Spiel über eine hohe Schnur, usw.), wichtig: darauf achten, das die Spieler nicht löffeln bzw. heben (damit ich das vermeide: Aufgabe, beide stehen weit weg vom Tisch, der Ball muss nach dem Aufspringen auf dem Tisch bis zu dem jeweils anderen Spieler fliegen, beim Heben oder Löffeln fliegt er nicht weit) Ich hoffe das hilft. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps.
Habe jetzt kürzlich mit einer Baseball-Kappe gearbeitet. Hat auch gut geklappt. Der Spieler hatte die Aufgabe schräg vor der Kappe aufzuhören mit der Bewegung. Sein Problem war, dass er den Ellbogen immer mit gehoben hat und der Schlag über dem Kopf endete, es gab auch kam Unterarmeinsatz... Beim Spiel mit der Kappe hat er das abgestellt, sowohl beim Konter als auch Topspin. Im Spiel ohne Kappe klappt das noch nicht ganz, ist aber schon deutlich besser geworden. Ich werde wohl weiter mit der Mütze arbeiten. Aber eure Ideen auch einfliessen lassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis nächsten Do mit neuen Unterarmbeschleunigungsübungen. |
|
|||
|
|||
Jein. Die Übungen sind eigentlich für jemand anderen gedacht. Aber warum nicht auch für euch? Bei euch ist das Problem, das viele gar nicht mit Unterarm, sondern ausschließlich aus der Schulter spielen. Sogar im Schattentraining.
Und das scheinen einige noch nicht einmal zu merken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn sie sich schon als Versuchskanninchen anbieten... |
Lesezeichen |
|
|