|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schnelleren Topspin lernen ?
Also grundsätzlich gilt:
Offensive Hölzer und schnellere (dickere) Beläge unterstützen schnelle Schläge. Ganz unabhängig vom Material ist es also nicht. Je dicker die Beläge und je schneller das Holz desto bessere Möglichkeiten hat man. Der Rest ist allerdings Technik und Balltreffpunkt: Bei der Technik hilft jedoch nicht die Optimierung von Einzelbewegungen, sondern die Optimierung der Gesamtbewegung!!! Hier spielen Handgelenk, Unterarm, Oberarm, Schulter, Rumpf/Hüfte, Beine eine große Rolle und nur wenn diese alle im Einklang miteinander (und nicht gegeneinander, wie bei vielen Spielern zu sehen) arbeiten, dann kann auch ein optimal schneller Topspin gespielt werden. Die entscheidenden Punkte für einen schnellen Ball sind sicher die Unterarm- und Handgelenkbeschleunigung. Hier liegen die größten Hebel für einen schnellen Ball. Der Rest kann Geschwindigkeit usw. noch optimieren, aber die Hebelwirkung ist geringer. Der Schlagspin ist im Übrigen keine besondere Technik des Topspins, sondern nur ein anderer Balltreffpunkt. Auch beherrscht jeder Profi sowohl Spin-Topspin als auch Schlagspin. Beim Schlagspin ist das Schlägerblatt meist etwas weiter geöffnet und der Ball wird stärker nach vorne gespielt. Balltreffpunkt sollte in der aufsteigenden Phase sein, um zusätzlich Geschwindigkeit mitnehmen zu können. Um das umsetzen zu können, müsstest du deinem Gehirn jetzt erstmal beibringen, dass es eine sehr schnelle Bewegung ausführen kann, z.B. über Schattentraining. Denn es gilt wohl, erstmal die Beschleunigung aus dem Arm zu optimieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Und ich war schon fast davon überzeugt, dass es bei einem SCHNELLEM Topspin einzig auf KRAFT ankommt, da ja schließlich ein 2,4g Schwerer Ball und ein 180g Schwerer Schläger bewegt werden muss!!!!111hundertelf.
Ich hoffe ich schaffe es auch ohne ausreichend KRAFT den Schläger hoch zu halten, naja wobei die 8 Jährigen bei uns im Verein können es ja auch.
|
||||
|
||||
|
Schnellkraft ist wohl eher der richtige Begriff hier. Mit Kraft zu ziehen ist eigentlich nie der richtige Weg.
Wie hier aber auch schon richtig geschrieben wird, benötigt man viel Unterarm und Handgelenkeinsatz, um die Geschwindigkeit der Top- oder Schlagspins zu erhöhen. Ich habe das schon in nem anderen Thread hier geschrieben, wenn man das Trainieren möchte hilft es z.B. einen Kasten auf Hüfthöhe schräg hinter sich zu stellen und dann die Schlägerspitze vor jedem TS (natürlich nur beim Balleimertraining) darauf zu legen. So trainiert man den Unterarmeinsatz u.a. sehr gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon soooo oft geschrieben.Es ist die Schnelligkeit der Bewegung und nicht die Schnellkraft auf die es ankommt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal ein Video gefunden wo einer diese Art von Topspins macht die ich meine. Schaut Euch den Kollegen Hoffmann mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=guP0dhWNRX8&feature=plcp (Ab 0:55 macht der 3 dieser Dinger.) Das ist doch aber kein Schlagspin sondern noch ein Topspin oder ? So wie er zieht sehe ich das immer öfter gerade bei der jüngeren Fraktion. Das ist aber m.E. nicht der klassische Lehrbuchtopspin. |
|
|
|||
|
|||
|
es liegt NICHT am Material!!! es liegt an der Technik.
woher nimmst du den Schwung? -> hinten, statt unten handgelenkeinsatz? Körper muss mitspielen. ich Spiele chinabeläge, die keinen fke haben und kann damit echte Rohre ziehen. klar sind schnellere Beläge mit mehr Katapult förderlich. auch die Kraft bringt nochmal was. im Endeffekt ist es aber der Hebel, der zahlt. ist der ebel auf Speed ausgerichtet und stimmt, geht es auch ohne die anderen Faktoren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Immer wenn ich aushole, geht mein Handgelenk plus Unterarm nach hinten. Übetriebenerweise sieht das dann wie ein L aus (nach Rechts/ Unterarm plus Handgelenk bildet ein L) , zusätzlich dreht sich gleichzeitig mein Oberkörper mit. Wenn ich dann nach vorne ziehe, geht alles nach vorne. Sprich Handgelenk (aus dem L Rechts wird ein L nach Links), Unterarm, Oberarm, Schulter, Oberkörper dreht mit, das ganze unter Körperspannung. Natürlich die Beine/Knie nicht vergessen ![]() Dieses konsequente nutzen des Handgelenks beim TS, hat auch meinen AS verbessert. Mein Handgelenk ist definitiv schneller geworden.
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von refabs (11.06.2012 um 14:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|