Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 06:25
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angst beherrschen

Ihr kennt das bestimmt,
im Training, wenn es um nichts geht spielt man sein bestes Tischtennis
An Spieltagen oder Tuniere geht einem dann aber die Flatter, und verliert gegen Spieler, die man im Training ohne Probleme besiegt

Deutlich merkbar fand ich diese Situation auch im Halbfinale Olympia von Zhang Jike im Doppel

Meine Frage: Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation und was sind eure Methoden mit dieser Angst umzugehen?
Alt 09.08.2012, 06:52
douggy douggy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

douggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angst beherschen

Wie die Kommentatoren immer wieder betonen, "nur über diesen Ballwechsel nachdenken".

Nicht über den nächsten Punkt nachdenken, nicht darüber, dass du wenn du diesen Satz verlierst eine schlechtere Ausgangsposition hast. Schwups - ist der aktuelle Punkt weg. Das ist ein Teufelskreis

Tischtennis ist nunmal (zum Teil) Kopfsache.

Man könnte noch zig Allgemeinplätze aufzählen, aber die sind eher fürs Phrasenschwein.
Alt 09.08.2012, 08:31
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angst beherschen

Und wenn man geübt hat, kann man sich eigentlich sicher fühlen. Ich denke immer wenn ich einen dummen Fehler gemacht habe: Das ist doch nicht mein Fehler. Den macht doch mein Gegner schon.
Alt 10.08.2012, 11:43
Mf_SCR Mf_SCR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mf_SCR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angst beherrschen

Mir hat mal ein befreundeter Sportpsychologe vor ein paar Jahren folgendes an die Hand gegeben.

Stell dir eine Seifenblase vor. In die Seifenblase steckst du imaginär 3 Dinge oder Personen die in dir positive Gefühle auslösen. In engen Spielphasen rufst du dir diese Blase vor Augen um die negativen Gefühle wie Versagensangst wegzuschieben.

Natürlich muss man auch ein wenig an solche Methoden glauben, sonst klappt es nicht wirklich gut. Für mich funktioniert das aber prima.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »