Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2012, 12:57
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Aufschlagregel?

wie war das mit der randsportart und der fehlenden professionalität im tischtennis... hier wieder ein schönes beispiel!
Alt 25.09.2012, 16:04
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht daran liegen, dass sich an den Regeln einfach nichts geändert hat
Wie gesagt: In den letzten Jahren war es ja auch so, und da hat sich was geändert.
Fand es damals schon ärgerlich und nahm an, daß es mit Übersetzung etc. vielleicht länger dauert (obwohl das ja nicht grade viel neuzuübersetzen ist); aber da ich dieses Jahr wie gesagt vor 2 Wochen gesehen habe, daß das Buch fertig gedruckt etc. ist, verstehe ich nicht, warum man online bei einem so großen Sportverband noch zig Wochen NACH Saisonbeginn nur die für die vorherige Saison gültigen Regeln einsehen kann.
So kann ja niemand sicher sein, ob das überhaupt noch so gilt, und um auf den Thread zurückzukommen: Der Mensch mit dem Bierkasten könnte auf Brett13s Regelzitat locker lächelnd sagen: "Guck mal, was da unten auf der Seite steht: 'Saison 2011/2012'! Ich sagte doch, gilt erst ab dieser Saison!"
Daß der DTTB da nicht die Möglichkeit gibt, Klarheit zu schaffen, ist eigentlich ein schlechter Witz. (Wenn es nicht irgendwelche besonderen Gründe gibt, die mir unbekannt sind)

Richard
Alt 25.09.2012, 17:12
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
verstehe ich nicht, warum man online bei einem so großen Sportverband noch zig Wochen NACH Saisonbeginn nur die für die vorherige Saison gültigen Regeln einsehen kann.
So kann ja niemand sicher sein, ob das überhaupt noch so gilt
Als Spieler und SR kann ich mich doch nur nach den Regeln richten, die offiziell zu dem Zeitpunkt des Spiels bekannt sind. Wie sollte ich mich auch an Regeln halten, die niemand bis auf eine handvoll Leute kennt, in irgendeinem Hinterzimmer in der Ecke liegen und aus welchen Gründen auch immer noch nicht kommuniziert sind? Das wäre absurd. Deshalb ist für mich ganz klar: So lange kein neues Regelwerk offiziell kommuniziert und/oder verteilt wurde, gelten die Regeln der vergangenen Saison.
Alt 25.09.2012, 17:50
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, dann würden mitten in der Saison plötzlich die Regeln geändert werden. Irgendwie nicht glücklich.
Und das Buch ist doch schon draußen. Oder ich habe mich da vor 2 Wochen verguckt und es ist noch das alte gewesen, meine aber, 2012/2013 gelesen zu haben. Auf der dttb-Seite ist jedenfalls nur das alte zu finden.

Wie auch immer, bei der ittf ist es doch wohl schon lange veröffentlicht, wäre doch eigentlich zu erwarten, daß die deutschen Verbände das auch spätestens kurz vor dem ersten Spieltag zur Verfügung stellen. Oder klarstellen, daß bis zu einem bestimmten Stichtag die Regelungen für die Saison 2011/2012 weitergelten.

Richard
Alt 25.09.2012, 18:14
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hmm, dann würden mitten in der Saison plötzlich die Regeln geändert werden. Irgendwie nicht glücklich.
Natürlich nicht, ist aber nicht unser Versehen.
Zitat:
Und das Buch ist doch schon draußen. Oder ich habe mich da vor 2 Wochen verguckt und es ist noch das alte gewesen, meine aber, 2012/2013 gelesen zu haben. Auf der dttb-Seite ist jedenfalls nur das alte zu finden.
Keine Ahnung, was Du gesehen hast, aber wie gesagt, so lange es nicht offiziell kommuniziert/verteilt wurde...
Zitat:
Wie auch immer, bei der ittf ist es doch wohl schon lange veröffentlicht, wäre doch eigentlich zu erwarten, daß die deutschen Verbände das auch spätestens kurz vor dem ersten Spieltag zur Verfügung stellen. Oder klarstellen, daß bis zu einem bestimmten Stichtag die Regelungen für die Saison 2011/2012 weitergelten.
M.E. bedarf es dafür keiner Klarstellung, würde allerdings in der Tat das letzte Fünkchen Unklarheit beseitigen. Da die Saison nun schon begonnen hat, wäre es m.E. sinnvoll, die Gültigkeit ab dem 01.01.2013 festzusetzen - falls sie bis dahin überhaupt verteilt sind.
Alt 28.09.2012, 06:53
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Tat erschreckend, was man so alles an "Regelwissen" in unseren Ligen findet, hier ein paar Beispiele aus den letzten 3 Jahren.
1. Ein Spieler meinte, das Auftippen des Balles auf den Tisch oder Boden vor dem Aufschlag (bevor der Ball auf dem Handteller liegt) sei verboten (Bezirksklasse)
2. Ein Spieler reagierte empört, so etwas wie eine Auszeit gäbe es nicht (Kreisklasse letztes Jahr)
3. Ein Spieler war fest davon überzeugt, dass im Doppel im fünften Satz fest vorgegeben ist, wer aufschlagen muss, nämlich der gleiche Spieler wie im ersten Satz (Bezirksklasse)
... es gibt da jede Menge Beispiele, leider immer wieder von Leuten, die auch schon seit vielen Jahren Tischtennis spielen
Alt 28.09.2012, 08:48
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

4. "Ich darf doch nach jedem Satz den Schläger wechseln, oder?"
5. "Ich kann doch diesen Satz aufgeben und wir machen dann direkt mit dem nächsten Satz weiter"
Besonders spassig wird es, wenn es um die Aufschlagregel geht. Insbesondere darum, wann bzw. wie ein Aufschlag beginnt und wo sich Spieler, Ball und Schläger befinden dürfen/müssen.

Solche und ähnliche Fälle waren für mich Anreiz genug, Schiedsrichter zu werden.
Alt 30.09.2012, 17:45
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sind die offiziellen Regeln A und B (deutsche Version) der aktuellen Saison eigentlich online schon irgendwo veröffentlicht?

Auch die exzellenten bayerischen SR-Seiten helfen nicht weiter, offenbar scheint jeder auf den DTTB zu warten
Danke für die Blumen . In der Tat, wir warten auf den DTTB, weil nur der eine "amtliche" Übersetzung herausgeben kann.
Wir haben aber die Nachfrage zum Anlass genommen, jetzt schon mal die -von mir deutsch kommentierte- englische Fassung der ITTF auf die Website zu stellen. Also: Es ändert sich nicht wirklich was Bedeutendes, insbesondere rein gar nichts bei Aufschlag, Timeout oder sonstiger Aktivität direkt am Tisch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »