Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2004, 21:55
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Nein, nein, so streng ist das nicht, ich dachte eher so an sechs oder auch noch mehr Eigenschaften, die ein Kid haben sollte, damit ich es z.B. auf einen Kaderlehrgang einladen kann. Ach so, es sollten schon sechs verschiedene sein, 4x Wille zählt also nur 1x
Kader für was? Welche Ebene? Welches Trainingspensum, -intensität? Alter?
usw.
Das "goldene Händchen" erkennst Du am ehesten durch koordinative und motorische Tests, dabei viel mit Bällen.
Dazu gehören aber - wenn es um Kader oder Leistungszentren geht - wieder ganz extrem Wille und Umfeld (Bereitschaft, Unterstützung, Fahrer, usw.).
Dazu "Köpfchen" (= psychische Stabilität und geistige Flexibiltät) und einiges mehr.

Viele Grüße
Joachim
Alt 04.01.2004, 10:34
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?
Wenn du eines Tages damit anfängst ihm einen Schalg beizubringen und er dir nach 5 Minuten die Bälle nur so um die Ohren haut.

Und natürlich: Wille
Wenn andere im gleichen Alter schon anfangen nicht mehr richtig zu spielen und irgendwelchen Scheiß zu machen, steht er immer noch konzentriert an der Platte.
Alt 04.01.2004, 11:32
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Und natürlich: Wille
Wenn andere im gleichen Alter schon anfangen nicht mehr richtig zu spielen und irgendwelchen Scheiß zu machen, steht er immer noch konzentriert an der Platte.
Wieso aber redet man dann oft von Spielern die zwar "Talent" haben, die aber einfach Faul sind und damit alles vergeuden?
Alt 04.01.2004, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil der Begriff "Talent" oft falsch verwendet wird. Und es - wie so oft - einen Unterschied zwischen Fach- und Umgangssprache gibt.
Alt 04.01.2004, 13:25
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tjo so siehts offensichtlich aus

allerdings finde ich die Umgangssprache in diesem Fall sinnvoller, sie ist zumindest für mich auch logischer.
Alt 04.01.2004, 13:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Villert
allerdings finde ich die Umgangssprache in diesem Fall sinnvoller, sie ist zumindest für mich auch logischer.
Naja, ein "Talent" ohne Willen ist eben für die Talentförderung wertlos und daher in diesem Kontext kein Talent mehr...
Alt 04.01.2004, 17:42
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Wille
2. Wenn er etwas sehr schnell umsetzen kann, was man ihm beigebracht hat
3. Clevernis

Er muss halt Talent haben, wenn du ein Talent finden willst.
Alt 04.01.2004, 17:48
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

zuerst einmal stellt sich für mich die Frage für was du ein Talent suchst? Die Kriterien für einen zukünftigen Mitarbeiter sehen nämlich etwas anders aus, als für ein Tischtennis-Talent, wobei es hier auch wieder Unterschiede nach angestrebten Zielen gibt.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß du Talent-Kriterien für einen Leistungssportler suchst:

1. sehr gute Lernfähigkeit, sowohl in technischer als auch in taktischer Hinsicht,
2. gute Koordination und gutes Ballgefühl,
3. Vergleich des derzeitigen technischen Niveaus zu wie lange er schon spielt,
4. Motivation,
5. Umfeld,
6. mentale Fähigkeiten,
7. Kondition.

Ich bin der Meinung, daß im Normalfall alle diese Punkte erfüllt sein müssen, um als Talent bezeichnet zu werden. In der Praxis kannst du logischerweise nicht alle Fragen sofort beantworten, du musst folglich versuchen möglichst viele Punkte abzuhaken bzw. einzuschätzen. Hier hilft nur Erfahrung. Aber auch diese schützt dich nicht vor Fehlern.

Ciao.
Alt 04.01.2004, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von MiHu
Hi,

zuerst einmal stellt sich für mich die Frage für was du ein Talent suchst? Die Kriterien für einen zukünftigen Mitarbeiter sehen nämlich etwas anders aus, als für ein Tischtennis-Talent, wobei es hier auch wieder Unterschiede nach angestrebten Zielen gibt.
Da stimme ich Dir durchaus zu.

Zitat:
Zitat von MiHu
Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß du Talent-Kriterien für einen Leistungssportler suchst:

1. sehr gute Lernfähigkeit, sowohl in technischer als auch in taktischer Hinsicht,
o.k.

Zitat:
Zitat von MiHu
2. gute Koordination und gutes Ballgefühl,
Definiere Ballgefühl

Zitat:
Zitat von MiHu
3. Vergleich des derzeitigen technischen Niveaus zu wie lange er schon spielt,
Sorry, das hat mit dem Talent erst mal gar nix zu tun (naja, wenig). Technisches Niveau erfordert gezieltes Training. Das haben nicht alle Talente...

Zitat:
Zitat von MiHu
4. Motivation,
5. Umfeld,
6. mentale Fähigkeiten,
o.k.

Zitat:
Zitat von MiHu
7. Kondition.
Nein, die ist größtenteils recht einfach trainierbar und einige konditionelle Fähigkeiten sind in einem bestimmten Entwicklungszeitraum recht unwichtig.

Viele Grüße
Joachim
Alt 04.01.2004, 23:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ballgefühl basiert auf Erfahrungen des Spielers im Umgang mit Bällen, deren Bewegungen (z.B. Flugbahnen), Geschwindigkeit, Rotation und dem Wissen wie Bällen diese Eigenschaften verliehen werden können.
Ballgefühl wird meist unbewußt eingesetzt und basiert auf verschiedenen koordinativen Fähigkeiten (z.B. Differenzierungsfähigkeit). Ballgefühl ist nicht messbar.

So würde ich es definieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »