|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Noppe für Schnittabwehr
Hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer recht günstigen Noppe mit Schwamm ,da viele aus meinem Verein überhaupt nicht gegen Noppe spielen können und ich es einigermaßen beherrsche.Die Noppe würde ich zur Schnittabwehr weit hinter dem Tisch benutzen. Vielen Dank schon mal im Voraus |
|
|||
|
|||
AW: Suche Noppe für Schnittabwehr
DHS CLOUD & FOG 3
Mit dieser Neuentwicklung gehen die DHS Belagentwickler in punkto Noppenlänge bis ans Limit. Der Cloud & Fog 3 besitzt sensationelle Rotationswerte und zudem genügend Tempo, die Grundvoraussetzung für ein stör-intensives Allroundblockspiel am Tisch und ein variantenreiches Defensivspiel aus der Distanz. Die extrem biegsamen langen Noppen ermöglichen eine gewaltige Schnittumkehr bei der Annahme von gegnerischen Topspinschlägen. Der neue Cloud & Fog 3 ist ein äußerst trickreicher Langnoppen-Belag, der jedem Gegner das Leben schwer macht. Besondere Empfehlung: OX für mehr Kontrolle und in 1,0 mm für aggressive Verteidigung. Der Neptune von Yinhe ist ein griffiger Langnoppenbelag mit ca. 1.6mm langen Noppen. Die Noppen (Durchmesser ca. 1.6mm) sind elastisch und haben geriffelte Köpfe. Der Neptune ist ein sehr variabel zu spielender Belag mit einem hervorragenden Spinverhalten. In der tischfernen Schnittabwehr reagiert der Neptune auf weiche und schnelle Topspins mit viel Schnitt und einer flachen Flugkurve, beim Blockspiel am Tisch lassen sich mit dem Neptune variable Störblocks und - mit viel Gefühl auf zu kurze Topspins - auch Stopblocks mit einer Menge Unterschnitt spielen. Gut, günstig und geil..... ![]() |
|
||||
|
||||
Falls das Thema noch Aktuell ist würde ich den Friendship 755 hinzufügen dürfte gerade wenn man nur mal so als Versuchskanninchen missbraucht wird am besten sein.
|
|||
|
|||
Für eine gute Schnittabwehr sind viele der sogenannten "Störnoppen", nicht geeignet.
Sie erfüllen immer nur einen Teil der Anforderungen. Hohe Kontrolle und Schnittunempfindlichkeit bei immer! flacher Flugbahn gepaart mit max US auf TS ist selten. Durch extrem viel Training lässt sich die Schlagsicherheit erhöhen(und durch ein kontrollorientiertes Def Holz). Mit Schwamm sind für die Abwehrstrategie der Curl P1r (konntrollschwierig)und Feint II und III (relativ harmlos) geeignet. Von vornherein kontrollierter sind LN in ox. Hier ist der Curl p1r und der Meteor 845 eine gute Wahl. |
|
||||
|
||||
Versuche den Double Fish 1615. Damit bin ich meine "Noppenkarriere" gestartet und ich muss sagen, dass er in Punkto Sicherheit, vor allem in der tischfernen Verteidigung, unschlagbar ist. Dürfte auch nicht mehr als 15,00 € kosten.
Gibt es meiner Kenntnis nach in OX, sowie 0,6, 1,0 und 1,2 mm. |
|
|||
|
|||
Ich pflichte dem 755 bei. Sehr gut zu kontrollierender Belag und es macht Spaß damit zu spielen, weil sowohl Punkte als auch Fehler damit "logisch" erklärbar sind.
|
|
|||
|
|||
Von den (günstigen) Noppen muss man sich entscheiden : 1. ob man mehr Unterschnitt bei weniger Kontrolle möchte oder anders herum. 2: die höhe der Ballflugkurve, was aber mit der Kontrolle zusammenhängt.
Hier mal eine Liste von den LN, die ich in der tischfernen Abwehr gespielt habe: Werte von 1-10 (subjektiv) : Butterfly feint long II 1,0 : Kontrolle: 9 , Schnitt : 5 Vorteil: Am Tisch spielbar, sehr sicher, gute angriffsoptionen Butterfly feint long III 1,0 : Kontrolle: 8-9, Schnitt : 3 Vorteil : gar keiner, da komplett ungefährlich. Giant Dragon Meteroite 0,5 : Kontrolle 9- 10, Schnitt Vorteil Am Tisch spielbar, da sehr flache Flugkurve aber wenig stör Miky way Neptune 0,6 : Kontrolle: 6, Schnitt: 7 od. 8 Vorteil : Flache Flugkuve bei viel Schnitt, sehr guter Stör. Tibhar Grass DtecS (alt) ox mit Folie : Kontrolle : 5 , Schnitt: 9 Vorteil :unwahrscheinlich viel Schnitt plus Angriffsotionen. aber nicht mehr zu kaufen. TSP Curl P1r0.5 : Kontrolle: 4, Schnitt: 9-10 . Vorteil : Schnittmonster. Nachteil : Kontrolle. Bomb Talent: Schnitt : 5 kontrolle 5 Vorteil: gar keiner, nur am Tisch zu empfehlen. Fs 755 : hab ich nicht gespielt. sagen aber alle, dass das der einfachste zu spielen ist. Fazit : entwerder ohne viel traing meteroite od. 755 oder viel training und dann neptune od. curl Bomb Talent:
|
|||
|
|||
Ich hab mit Tackiness C mal ne Saison halbwegs erfolgreich Abwehr in der Liga (Kreisliga) gespielt, dann aber wieder auf Angriff gewechselt. Teste auf meiner "Abwehrkelle" aber ab und zu einige Nöppchen, um zu sehen, was damit noch geht - spiele aber trotzdem ziemlich offensiv.
Darunter waren Friendship 837 OX: ziemlicher Störeffekt und recht schnell, am Tisch nicht schlecht, kann damit aber nicht sicher abwehren, ist wohl zu glatt und zu direkt am Holz, also zu wenig Berührzeit. Dann ein Dragon Meteorit 0.5mm, ist fast ne Glattnoppe, geht sehr störig am Tisch, sehr schnell, für mich total unkontrollierbar und keine Abwehr möglich, hab kaum den Ball rüberbekommen. Verstehe nicht, wieso den viele empfehlen, der funktioniert für mich gar nicht! Dann günstig einen sehr gut erhaltenen Freit Long 2 in 1.0mm auf **** geschossen. Wow! Griffige Noppe. Und sicher! 1 mal Trainieren reichte mir, sofort volle Spielstärke. Kann damit lang abwehren oder auch angreifen, enorm störend für den Gegner. Brutaler Schnitt nach Topspin. Nimmt das Tempo raus und kommt oft unerwartet kurz und flach zurück. Man muss aber genauen Plan haben was man wann macht, sonst wird man auf so einer lahmen Noppe festgenagelt. Von allein hat die auch keinen Störeffekt, nur nach generischem Topspin. Bei mir heißt das: auf alles langsame greife ich an, 90% mit der Vorhand, die Noppe nutze ich nur zwischendurch, wenns mir zu schnell wird, der Effekt ist aber gewaltig. Viele Punkte macht man so ohne besondere Eigenleistung. Für mein Spiel muss die Noppe vor allem sicher sein. Je stärker die Gegner, desto weniger bringen auch "Störnoppen". Und Leute die sehr stark auf die Noppe angreifen muss man auch mal durch "Noppentops" stören können, oder abgelegte Bälle einschießen. Das geht nicht mit so vielen Langnoppen. D.h. für lange, moderne Abwehr empfehle ich eine griffige Noppe mit 1.0mm-1.3mm langsamem Schwamm. Zumindest ich kam mit den anderen nicht so zurecht. Geändert von pibach (14.12.2012 um 01:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe lange Zeit den Feint Long III gespielt. Sehr sichere Noppe, aber nicht so viel Schnitt. Ideal für Einsteiger würde ich sagen.
Im Moment spiele ich den Milky Way 955 mit ein ganz bisschen Schwamm. Eine sehr sichere Noppe mit mehr Schnitt wie der Feint und viel gefährlicheren Block/Störbällen. Gefällt mir sehr gut der Belag und kann ihn nur empfehlen. Er ist auch sehr günstig. |
|
|||
|
|||
Also mit meinem Feint II krieg ich auf gegnerischen Topspin einen mörder Schnitt rein. Wenn man das beherrscht ist es echt schwierig nachzuziehen.
Ohne den Topspin des Gegeners geht aber kein großartiger Störeffekt, und man wird weggeklatscht. Ich mach auf leere Bälle daher Noppenangriff, geht wunderbar mit dem Feint, hat auch gewissen Störeffekt. Oder ich umlaufe und ziehe mit der Vorhand. Insgesamt aber nicht einfach und das muss man ne Weile trainieren, um es zu beherrschen (bin da noch weit entfernt von). |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie funktioniert Schnittabwehr | Tobi.schade | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 11.07.2009 20:17 |
Problem Vh Schnittabwehr!!! | Toni Hold - Fan | Noppen innen | 15 | 20.06.2005 20:59 |
Spinerhaltung und Schnittabwehr mit KN? | ExAbwehrspieler | Kurze Noppen | 7 | 08.02.2004 13:09 |
Schnittabwehr | Abwehrgott | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 14.08.2003 11:40 |
Schnittabwehr mit dem Bamboo | Streetfighter | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 06.10.2002 10:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.