Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2013, 11:11
TuxDerPinguin TuxDerPinguin ist offline
Chaos mit System
Junior-Forenmitglied

TuxDerPinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandbelag

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Rückhandbelag. Momentan spiele ich als Holz ein Butterfly Jun Mizutani, auf der Vorhand einen Cornilleau Target Ultim 2.0 in der 47.5er Version (letzte (?)-Generation ESN-Belag mit einem 47.5 Grad Schwamm)und Stiga Innova Ultra Light 1.8 auf der Rückhand. Ich bin ein Wiedereinsteiger, als ich aufhörte habe ich Bezirksklasse auf 2 gespielt. Jetzt will ich mich ein halbes Jahr hochtrainieren und dann wieder in die Punktspiele einsteigen. Jetzt bin ich etwa 2-3 Monate wieder im Verein.
Bei meinem Spiel versuche ich in der Regel immer auf die Vorhand zu kommen und dort offensiv zu aggieren. Dazu nutze ich gerne gezielte Schupfbälle der Rückhand mit dem Ziel, dass die Bälle auf meine Vorhand zurück kommen. In letzer Zeit eröffne ich aber auch immer wieder gerne mit der Rückhand über der Platte. Die Rückhand nutze ich auch gerne für einen schnellen Block an der Platte. Bin ich einmal auf der Vorhand versuche ich möglichst schnell einen Punkt zu erzielen, zumindest für einen von uns . Beim Angreifen, sollte der Ball mehrmals zurückkommen, lasse ich mich öfters dann ein wenig in die Halbdistanz drängen und es kommt dann häufig zu Topspin gegen Topspin Wechsel.
Genau hier habe ich dann das Problem, dass mir Bälle mit der Rückhand, sollte ich sie benötigen, häufig im Netz verhungern.
Nach dem Frischklebeverbot habe ich noch eine Saison den Donic Coppa Jo Silver 1.8 gespielt. Dieser hat mir im Allgemeinen auf der Rückhand sehr gut gefallen, Probleme hatte ich jedoch beim Schupf, der mit dem Coppa etwas unsicher war und manchmal etwas wenig Spin hatte.
Länger habe ich mit einem frisch geklebten Vario in 1.8 gespielt. Beim Schupf hatte ich mit ihm eine sehr große Kontrolle, die Topspins waren gut, die direkten Blocks an der Platte waren nicht immer schön und vielen mir oft schwer.
Einen nicht frisch geklebten Vario habe ich kürzlich ausprobiert, er gefällt mir so nicht mehr. Ich habe bei ihm das gleiche Problem wie beim Innova, die Bälle verhungern immer wieder.
Meine Vorhand habe ich natürlich auch auf der Rückhand probiert, das ist mir aber doch etwas zu heftig. Blocks nahe an der Platte gehen erstaunlich gut, sowie die Eröffnung. Bei Topspin gegen Topsin passiert es mir aber immer wieder, dass der Ball über die Platte fliegt, wenn ich nur eine Spur unkonzentriert bin. Insgesammt ist der Belag für mich auf der RH einfach zu offensiv.
Ich denke, dass ich mich eher nach einem modernen als einen klassichen Belag umschauen sollte. Ich befürchte aber ein wenig, dass mir der Katapulteffekt der modernen ESN-Beläge Probleme bereiten könnte.Im Prinzip suche ich einen Belag, der dem Coppa Jo Silver nicht unähnlich ist, mit ein bisschen mehr Tendenz zum sicheren Schupfen.
Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße Tux der Pinguin
Alt 09.01.2013, 11:19
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhandbelag

-Nachfolgegeneration des JO Silver, wär dann Coppa X-Reihe, JO silver ist ja eher weich, dann also den X-3 .
- Bei Stiga bleiben und dort etwas mit FKE >>> Boost TC
Alt 09.01.2013, 11:37
Chaos mit System
Junior-Forenmitglied

TuxDerPinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal danke für diese wirklich schnelle Rückmeldung.
Der X-3 hört sich von der Beschreibung her ganz gut an. Markentreue ist für mich übrigens kein Thema, ich habe bisher mit keiner der Marken wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Man sieht es auch ganz gut an der Vorhand.
Kann man abschätzen, ob der X-3 noch eine Weile auf dem Markt bleiben wird? Ich habe keine große Lust, jetzt einen Belag zu wählen, der in einem Jahr schon wieder vom Markt ist.
Gibt es einen Parallelbelag einer anderen Marke? Ist der Adidas P3 vergleichbar? Diesen könnte ich momentan sehr günstig bekommen. Wobei das auf Dauer natürlich kein Argument ist, so lange halten die Beläge ja leider nicht und das Angebot ist dann auch schnell vorbei.

Viele Grüße
Alt 16.01.2013, 10:51
Chaos mit System
Junior-Forenmitglied

Kann keiner etwas dazu sagen?
Wie gesagt, es interessiert mich ob es Infos oder Gerüchte darüber gibt, wie lange der Belag noch auf dem Markt bleibt und welcher Belag einer anderen Marke vergleichbar ist.
Ich konnte jetzt einen Donic Desto F1 2.0 auf der Rückhand ausprobieren. Hat mich weder beeindruckt noch ist mir etwas negatives aufgefallen. Lediglich die Angaben mit der Rückhand waren etwas schnittarmer, hatte ich zumindest das Gefühl.
Grüße Tux
Alt 16.01.2013, 11:23
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
Die Coppa X gibt es noch nicht soooo lange. Daher glaube ich, dass es die noch einige zeit geben wird (2-3 Jahre). Garantie gibt es natürlich nicht. Kommt auch darauf an ,wie er sich verkauft.
Du könntest dir aber auch mal den TSP Agrit anschauen. Japanischer Belag. Weniger Katapult als die ESN Sachen. Kein zu hoher Absprung. Dürfte sich für das blockspiel am Tisch sowie das kurz-kurz Spiel positiv auswirken. Trotzdem keine lahme Ente! Auch aus der halbdistanz genug power. Lediglich etwas weniger Spin wie Hexer, Acuda und Co. Aber man kann ja nicht alles haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »