|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar
(Ja Paul, du auch. )
Bezgl. der Kommunen lag ich in deinem Fall vielleicht nicht richtig. Aber ich unterstütze die nicht auch noch, indem ich in einem Verein spiele, der sich von diesen A...... gängeln läßt und deren Forderungen nachkommt. Wohin soll das denn führen? Das ist Abzocke in miesem Stil, da mache ich den Laden lieber dicht. Bin voll locker ey , aber du trittst deinen Mitmenschen heute besser mal nicht auf die Hühneraugen. Manche sind da wenig entspannt. edit: Das Prinzip von click-tt ist schon in Ordnung. Aber dir scheint beim gnadenlosen Verfechten entgangen zu sein, daß andere Verbände mit einem vergleichbaren System zu einem Bruchteil der Kosten arbeiten und somit die Vereine entlasten. Aber was man partout nicht sehen will...
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Geändert von Rainer Murks (25.01.2013 um 20:27 Uhr) Grund: Nachtrag zu click-tt |
|
||||
|
||||
In meinem Verein liegt der Grundbeitrag bei 10€ Erwachsene und 6€ Jugendliche und den zahlen nur die TT-Spieler. Alle anderen Sparten haben einen Zusatzbeitrag.
Da ich Abteilungsleiter bin gebe ich euch mal einen Einblick in unsere Ausgaben (Jahr 2012/ 48 Mitglieder, 5 Mannschaften): 711,1€!! Verbandsabgaben (wir hatten einige Wechsel, das kostet 20€ zzgl. 13,5€ Spielberechtigung) 2760€* Sportgeräte (Tische, Umrandungen, Bälle,...) 1250€ Übungsleitergelder 212€ Startgelder (inkl. Mannschaftsnenngeld) 300€ Fahrtkosten 300€ Weiterbildung (Trainer-/ Schiedsrichterausbildung) 60€ Sonstige Kosten 1644€* Einnahmen durch Spenden, Zuschüsse * bei uns gibt es aktuell für Sportgeräte eine Förderung der Stadt, die übernehmen 50% der Kosten (für Tische, Umrandungen), deswegen haben wir in den letzten zwei Jahren vier Tische gekauft. Dafür konnten wir zwei "alte" verkaufen (600€), so dass es in der Summe im Jahr 2012 eine Nullrunde war. ca. 1000€ waren Sponsoreneinahmen für neue Trikots/ Anzüge Wir haben also laufende Kosten von ca. 3100€ zu decken. Dem stehen Einnahmen von 3600€ gegenüber. Der Gesamtverein bekommt also auch noch etwas für LSB-Abgaben, Versicherung ... und Energiekosten, damit die Fußballer warm duschen können Ich finde unsere Ausgabenstruktur in Ordnung. Für Übungsleiter müsste man eigentlich noch mehr ausgeben, aber leider kränkelt die Jugendabteilung im Moment und bei den Erwachsenen wird geführtes Training kaum angenommen. Wir haben (seit 2012) zwei C-Lizenz-Trainer. Man muss sich mal bei den Verein umgucken. Wie alt sind da durchschnittlich die Tische? Sind die Umrandungen geflickt und durch gebogen? Stehen die Zähltafeln auf kleinen Kästen oder gibt es Schiedsrichtertische. Es gibt sehr viele Vereine, die dafür kein Geld ausgeben, dafür 2€ weniger Beitrag im Monat haben. Dann zahle ich lieber 2€ mehr!
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (26.01.2013 um 11:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gutes statement!
Zum alter der tische: Hier mache ich seit einiger zeit erschreckende beobachtungen. Vereine, die spieler kaufen, ständig neue trikots haben und trainer bezahlen spielen oft auf tischen von anno tuck. Schief, speckig, abgenudelt eher regel als ausnahme. Dazu sieht man immer öfter billignetze die kaum justierbar sind. Viele teams haben auf unseren niegelnagelneuen tischen massive probleme, da sie normalen spin und ballabsprung gar nicht mehr gewohnt sind. Klar, ein heimvorteil wie beim kegeln ist es nicht, wo auswärtssiege kaum möglich sind, aber eine truppe holte vor ein paar jahren in der oberliga 20 von 26 punkten zuhause und blieb ungeschlagen. Dort war es eher tennis statt TT, da der ball nicht nur nen halben meter hoch sprang sondern auch für die sechs haudrauf spieler perfekt war, sprich gar nix annahm an schnitt. Alles kontrollieren die verbände und geben es vor, aber wenn tische eher einer schmierigen "halfpipe" gleichen guckt man nur zu... |
|
|||
|
|||
Na ja, "vielleicht" kannste da ruhig streichen
Zitat:
Du würdest also ernsthalft alle Sportvereine dicht machen, die das Pech haben in Kommunen ansäßig zu sein, die Gebühren für die Nutzung der kommunalen Sportstätten erheben Zitat:
Willst du mir etwa Angst machen Meine Mitmenschen sind völlig entspannt und haben nicht das geringste Problem damit wenn ich mal was zum Kotzen finde Zitat:
Zugegeben, ich finde click.tt schon ziemlich gut. Allerdings gibt es auch noch einiges an Verbesserungspotential. Es stimmt, ich fühle mich auch mit dem Anteil (Wie hoch ist der Überhaupt? Sehr viel kann es nicht sein...), den ich durch meine Vereinsmitgliedschaft leiste (n muss), nicht abgezockt und vermute auch nicht, dass sich mein Verband die Taschen damit vollstopft Die anderen Dienste kenne ich nicht. Ob die vom Umfang her genau so viel bieten wie click.tt weiß ich nicht. Deshalb stelle ich da auch keinen Vergleich, was die Kosten betrifft, an... Mensch Murksi, wenn dich mal wer kritsiert, brauchste doch nicht gleich dermaßen durch die Decke zu gehen ...und Drohungen lassen auf ein Maximum an Unentspanntheit schließen Deine Sichtweise... Mag aber auch sein, dass du gern - warum auch immer - Abzocke vermutest und es diesbezüglich "nun mal" (Extra für dich noch nachträglich eingebaut, weil du das ganz toll findest ) gar nix zu sehen gibt "Die Macht im Norden" hat da mal für seinen Verein einen völlig unaufgeregten Kostenüberblick gepostet. Die Kommune dort nimmt (noch?) kein Geld für die Hallennutzung. Der Verein nimmt - wie man gut sehen kann - einen realistischen und nachvollziehbaren Beitrag von 120 Euro im Jahr. Würde der Verein nun noch von der Kommune für die Hallennutzung zur Kasse gebeten (Leider gibt es sowas nun mal und ja, mir stinkt das natürlich auch.), kann es schnell passieren, dass sie den Beitrag erhöhen müssen. Dann kommste schnell auf deine "no-go-Grenze" von 150 Euro. Für dich dann also ein Verein, dem du deine werte Mitgliedschaft dann sofort entziehen würdest. Eine Einstellung, die ich nach wie vor.... na ja du weißt schon.... Weiterdrohen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer alles schluckt ist selber schuld. Geändert von RedStar (28.01.2013 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist viel schwarzmalerei, aber wollte mal überspitzt aufführen, wohin das laufen würde, wenn alle direkt abhauen und die Vereine zu Grunde gehen
|
|||
|
|||
Ich fürchte vielen Kommunen bleibt gar keine Alternative als den Vereinen Geld abzuverlangen, weil ihnen schlicht das Geld fehlt ihre Halle kostenlos zur Verfügung zu stellen.
|
|
|||
|
|||
Das stimmt nur bedingt. Unserer Gemeinde steht nicht gut da. Als aber vor einigen Jahren ein Fußballverein pleite ging, hat man die hohen Schulden übernommen. Als sich ein TT-Verein abmeldete, hat das niemanden interessiert.
Solange TT nicht als ernsthafter Sport angesehen wird, wird sich nichts ändern.
|
||||
|
||||
Beispiel:
Ich habe mal in nem kleinen Dorfverein (rein TT) als Trainer gearbeitet. Ein lokaler Industriegebiet war namensgeber und Hauptsponsor und hat da jedes Jahr einiges rein gesteckt. Die Beiträge waren niedrig. man hatte ne große Halle 2 mal die Woche das ganze Jahr + einmal im Winter zusätzlich. Und die ganzen WEs auch großteils zur Verfügung. Das Geld floß in Vernüntige Ausstattung wie Tische Netze Trikots usw. Außerdem in 2 Feiern wo die Mitglieder nichts zahlen mußten im Jahr und an 2 Trainingstagen waren 2 gute Trainer (1 Balleimer 1 Gruppentraining) da und an dem 3. Tag im Sommer einer. Dann sprang der Hauptsponsor ab. Folge: Feiern nicht mehr Kostenlos. Weniger Ausstattung und je Training nur noch ein Trainer. Dazu wurden die beiträge erhöht. Kurz darauf mußte man Hallennutzung bezahlen. Für Jugendtraining nichts, aber für Herrentraining und Meisterschftsspiele Ranglisten usw. Das waren ca 3000 Euro im Jahr. Folge: Nur noch ein Tag Training mit einem gelernten Trainer. Am anderen machte nen talentierter Jugendlicher das fachliche und irgendein Erwachsener die Aufsicht.
|
|||
|
|||
@Rudi Endres,
Fußball und Tischtennis sind sicher an den entgegengesetzten Enden im Ranking wie man Sponsorengelder auftut. Aber auch bei "etablierten2 Sportarten sind Kommunen immer mehr gezwungen den Rotstift anzusetzen. Bei dem Beitrag auf den ich reagierte, hatte ich (vielleicht zu unrecht ...) eine gewisse Häme gegen die Kommunen herausgelesen "... Nur durch rapide sinkende Mitgliederzahlen kommen diese Kommunen ins Grübeln ....". Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die meisten Kommunen sicher nicht aus Ignoranz die Hallengebühren erheben müssen. @Fastest115 Dein Beispiel (wie es früher war) wird wohl die meisten Leser vor Neid erblassen lassen. |
Lesezeichen |
|
|