|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Beläge für meinen Spieltyp
Hallo,
da ich vor kurzem wieder angefangen habe regelmäßiger zu trainieren und mich wieder mehr mit Tischtennis zu beschäftigen, würde ich auch gerne eure Meinung hören, was für Beläge (und gegebenenfalls auch Holz) ihr mir empfehlen würdet. Ich spiele seit ca. 15 Jahren, allerdings die letzten 5-7 Jahre nur sehr selten (meistens nur 1 mal pro Woche die Meisterschaftsturniere ohne training). Vor 3 Monaten habe ich wieder begonnen regelmäßig zu trainieren (3 mal die Woche jeweils 2 Stunden + 1 mal Meisterschaft + ab und zu im Keller mit der Ballmaschine). Ich spiele eigentlich seit ich begonnen habe immer >nur< Beläge mit maximaler Dicke, was mich ein wenig stutzig macht, da ich hier im Forum lese, das die meisten (oder viele) User nur mit 1,7 bzw. 1,9er dicke spielen. Derzeit spiele ich als Holz Butterfly Al Fukuhara Softfeeling (ein Holz mit kurzem Griff, welches sehr leicht ist, da ich auch kleinere Hände habe) und VH Tenergy 25 FX max und RH Spinart max. Vorallem habe ich auch hier gelesen, das sogut wie niemand Spinart mit max. Dicke spielt... Kurz zu meiner Spielart: Offensiver Spieler mit VH Seite als bessere Seite. Ich spiele Topspins mit extrem viel Spin, greife meistens nur mit VH an. RH Seite ist bei mir schlechter, wobei ich in den letzten Monaten diese um einiges verbessert habe, allerdings ist die RH noch nicht so sicher wie die Vorhand (vorallem ist der Topspin mit RH viel langsamer und mit weniger Spin). Konterbälle mit VH spiele ich im Match eher selten. Ich würde auch sagen, das ich ganz gute Service habe (zumindest für meine Spielklasse), da ich mit meinen Aufschlägen sogut wie immer auch Spieler, die 3-4 Klassen über mir sind, aus dem Konzept bringe. Also sehr viele verschiedene Aufschläge mit viel Spin. RC-Wertung habe ich derzeit: 1071 (hier der Link zu mir: http://xttv.oettv.info/ed/index.php?...pid=3376&sj=12 ). Mich würde jetzt interessieren was ihr mir empfehlen würdet. Soll ich bei der derzeitigen Kombination bleiben (mit Maximalbelägen)? Oder würdet ihr mir empfehlen zu wechseln auf dünnere mit mehr Kontrolle? Wenn derzeit ein Gegner Punkte macht, dann ist das meistens weil ich einen Fehler mache (da ich ja sehr Offensiv spiele). Diese Fehler kommen meistens daher, das ich schlecht zum Ball stehe (schlechte Beinarbeit) oder den Ball einen Tick zu früh oder zu spät treffe (schlechtes Timing, bzw. vielleicht auch eine schlechte VH Topspin Technik?). Meine Angst ist vorallem, dass wenn ich dünnere Beläge nehme, ich dann viele Topspins bzw. Konter dann ins Netz schieße, da ja der Schläger dann nicht mehr so schnell ist und ich das schon seit 15 Jahren gewohnt bin. Ansonsten fühle ich mich aber derzeit mit meinen Belägen eigentlich ganz wohl und gut (ich habe auch seitdem ich mit dem Training begonnen habe, alle 17 Match bisher gewonnen, allerdings spiele ich derzeit auch in einer schwächeren Klasse...). Also würdet ihr mir empfehlen zu wechseln Beläge (und Holz) zu behalten? Vom Gefühl her würde ich falls ich wechsle, eher weichere Beläge bevorzugen, allerdings würde ich auch sehr gerne einmal verschiedene Beläge und Hölzer von Profispielern austesten z.b. Tenergy 05 FX, da diesen ja sehr viele spielen (der dürfte aber eher härter sein...) oder das Setup vom Waldner mit Waldner Senso Carbon mit Coppa X1 Turbo Platin und Coppa X1 Gold. (oder sind das ältere Beläge und gibt es derzeit schon bessere?). Eines noch am Ende: Natürlich ist mir klar, dass es hauptsächlich um meine Spielart geht und Technik und dass das Material nicht viel ändern wird, aber da ich jetzt wieder gescheit zum trainieren beginnen will, würde ich gerne direkt von Anfang an mit einem Schläger beginnen wollen und dann dabei bleiben wollen. Also mir ist klar, dass das Material dann nicht für mich alles erledigen wird... |
|
|||
|
|||
AW: Welche Beläge für meinen Spieltyp
Bei einer 17:0 Bilanz würde MIR kein Grund für einen Materialwechsel einfallen...
|
||||
|
||||
Zitat:
@ GoZu: Holz würde ich lassen, wenn du gut damit zurecht kommst. RH: Weg mit dem Spinart, der Belag ist extrem hart, halte ich bei dir (noch dazu auf der RH) für die komplett falsche Wahl. Der Spinart ist den meisten Spielern schon auf der VH zu hart. Würde dir einen klassichen Sriver L empfehlen oder ein wenig dynamischer und schneller den Sriver G3. Schwammstärke 1,9 sollte passen. Am Tempo scheiterts da sicher auch nicht, wenn doch liegts nicht am Material. VH: Den 25 FX hab ich nicht gespielt, soll ja recht kontrolliert sein, wenn der Belag passt und dir nicht zu teuer ist, würde ich den mal lassen. Ansonsten wäre der Sriver G3 mMn eine sehr gute Wahl. Eventuell könnte auch ein Hexer Duro in 1,7/1,9 passen, spielt sich aber schon deutlich dynamischer (also mehr FKE) als ein Sriver G3. Zitat:
Du schreibst, dass du sehr gute Aufschläge hast, damit meinst du wohl gut für direkte Punkte. Oft ist der bessere Aufschlag der, mit dem du den nächsten Ball gut spielen kannst. Du kennst sicher die Situation: Du servierst bspw. Seit-Oberschnitt, der Gegner hält irgendwie hin, der Ball kommt irgendwie zurück auf den Tisch und du verschießt ihn. Um selber gut in den Angriff zu kommen ist oft ein scheinbar harmloserer Aufschlag viel besser geeignet, z.B. kurz bis halblang (2x aufkommen am Tisch) mit nicht zu viel Schnitt (leer oder leichter Seit-US oder US). Als Return bekommst du fast immer einen Schupf und schon bist du im Angriff.
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2 Geändert von Noppenchecka (12.02.2013 um 14:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hey danke für die Antworten
Ja ich habe jetzt auch in der Werner Schlager Akademie angefangen zu trainieren, (eben genau die Dinge wie ein besserer Topspin und aktiv schupfen usw.) Einem selbst fällt soetwas gar nicht auf, was man da alles falsch macht..... Ja bei Aufschlägen habe ich auch Aufschläge, mit viel Seitober- oder Seitunterschnitt. In meinen Klassen (und rauf bis ca. Unterliegen) bekommen den die Leute aber meistens nicht zurück, aber ich nehme den auch nur im Notfall Ansonsten habe ich auch denke ich gute Aufschläge zum Nachspielen, weil die meisten bei mir den Unterschied zwischen Ober und Unterschnitt nicht sehen und dann meistens der Ball entweder direkt Punkt ist weil er ins Netz geht oder er kommt sehr hoch in die Mitte zurück Ich hätte da auch noch eine Frage: Was genau bringt es mir eigentlich, wenn der belag "weicher" ist? Bleibt der Ball dann länger beim Schläger, weil der Belag ja mehr Nachgibt und kann ich dann deshalb mehr Spin usw. erzeugen oder stelle ich mir das ganz falsch vor? Wie wäre ein Tenegery 80 für die Rückhand? (der soll ja auch sehr weich sein?). |
|
|||
|
|||
Weichere Beläge sind katapultiger, häufiger fällt es schwerer als bei harten Belägen Bälle kurz zu halten beim schupfen. Zumindest ist es bei harten Belägen viel leichter, braucht ein weniger softes Händchen. Ansonsten sind weichere Beläge eine Abkürzung was den Spin angeht, ist leichter zu erzeugen, härtere Beläge haben theoretisch mehr Spinpotenzial, dafür braucht es aber auch der nötigen Technik, sprich sehr schnellen starken Armzug.
Deswegen macht es für unterklassige Spieler mit wenig Trainingsaufwand meist keinen Sinn einen der härteren Beläge zu spielen weil das Potenzial nicht ausgeschöpft wird. Ich persönlich finde weichere Beläge auch spinanfälliger, aber auch hier spielt die Stärke des Belags eine Rolle. Und auch da gibst nach Hersteller unterschiede. Geändert von Gallifax (20.02.2013 um 17:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das hast du aber fein ausgedrückt Aber danke für die Tipps Ich werde vermutlich am Ende der Season die Rückhand wechseln, die ist auch einfach viel zu schnell. |
Lesezeichen |
|
|