|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Weicheres Holz als Abachi?
Soll heißen das es eine Vielzahl Leute gibt die Thesen aufstellen, wo sich im nachhinein in der Diskusion herausstellt das die Thesen den Tatsachen entsprechen da die Ansicht des TE genau der entspricht was man auf einer Seite eines Publizisten nachlesen kann?
|
||||
|
||||
Hallo, ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage,
Redwood = hinokiähnliches Spielgefühl welches mir nicht liegt. Balsa = bisher nur als Kernfurnier gespielt, auch seltsam. Bin seit kurzem auf Materialspiel umgestiegen und habe gesehen das einige klassische Verteidigungshölzer Pappel oder Weide Außenfurniere haben. Besitzen diese auch diesen eigenartigen Touch oder spielen sie sich wie "normales" Holz nur etwas weicher? Eine Antwort würde mich evtl. vor einem teuren Fehlkauf schützen. Schon mal vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bedenke: Pappel ist tempomässig etwas langsamer als Abachi würde ich sagen. mfg serxas
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena Geändert von serxas (08.08.2013 um 07:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ serxas, danke für die Info hört sich echt gut an.
Könnte vielleicht auch jemand etwas über Weide-Außenfurniere berichten, würde mich auch sehr interessieren. Schöne Grüße. |
|
||||
|
||||
Hallo,
mich würden mal 2 Dinge interessieren. Wer von euch hat schonmal mit 2 veschiedenen Klebern ein Baugleiches Holz gebaut und hat Unterschiede im Tempo oder Anschlag festgestellt? Wer von euch hat schonmal mit 2 verschiedenen Anpresskräften 2 Baugleiche Hölzer gebaut und hat dabei Unterschiede im Tempo oder Anschlag festgestellt?
|
||||
|
||||
O.o
entweder mags keiner preisgeben oder es handelt sich immer nur um ne These wenn es geschrieben wurde. Und es wird häufig geschrieben...
|
||||
|
||||
ich
Klebungen: Epoxy, Weißleim, PU-Leim und Patex (Kontaktkleber) Je nachdem welche Klebung man nimmt erhält man bei gleichem Aufbau unterschiedliche Eigenchaften. Habe mal ein Abachi 5 Schicht Holz mit Patex verklebt - das habe ich nach der 1. einheit in die Tonne geschmissen! War nicht zu spielen (subjektiv). Gleicher Aufbau mit Leim Verklebung war viel angenehmer zu spielen. Pressdruck habe ich auch schon versucht. Bin da bei 40t/m² - ob ich da um 5t/m² variiere merke ICH nicht! Uli
|
||||
|
||||
Klingt interessant. Ich werde das Später alles mal testen. Muss zunächst noch nen paar andere Projekte beenden. Dann gehts hier weiter. Ein Holz stellt für mich zur Zeit das Optimum dar womit sich erstmal spielen lässt. Somit ist noch keine eile geboten. Ferner muss ich noch 3 Chinabeläge testen. Brauch alles Zeit -.-
|