Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2004, 17:13
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters

@Jancsi

Wußte nicht, daß Du OSR bist. Schön, wenn Du Deine Aufgabe ernst nimmst. Wie gesagt, bin ich schon der Meinung, daß ein Spieler den Belag abschneiden sollte, wenn er vom OSR dazu aufgefordert wird.
Überprüfst Du die Schläger auch vor jedem Spiel? D.h. bei einem 8:8 in Summe 40 mal?
Gehst Du bei allen anderen Regeln genau so akribisch vor?
Was macht die Lux-Zahl, die Boxengröße, die Werbebestimmungen? Gibt's ne Strafe, wenn einer ne andere Hose (gleiche Farbe) trägt?
Es ist natürlich einfacher, sich an diesen - eigentlich eher unbedeutenden - Schwarz-Weiß-Kriterien auszuleben, da sie eindeutig erfüllt oder eben nicht erfüllt sind.
Im übrigen kenne ich zum Thema Lux fast keine Halle, die diese Kriterien erfüllt. Disqualifizierst Du da die Heimmannschaft?

Spannender wird's sowieso bei den schwierigeren, aber wichtigen Dingen, wie z.B. der Aufschlagregel.
Beobachtest Du pro-aktiv, ob die Tischschiedsrichter diese auch richtig umsetzen? Was machst Du, wenn einer falsche Aufschläge macht, aber keiner beschwert sich?

Meiner Meinung nach sollte sich ein OSR eher zurückhalten, wenn er auf 100 %-iger Einhaltung der Regeln bestehen würde, hätten wir nur noch Kampfrichterentscheide. Wenn's Huddel gibt, kann er sich ja immer noch kraft seines Amtes einmischen.
Alt 19.02.2004, 17:23
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
@Jancsi

Wußte nicht, daß Du OSR bist. Schön, wenn Du Deine Aufgabe ernst nimmst. Wie gesagt, bin ich schon der Meinung, daß ein Spieler den Belag abschneiden sollte, wenn er vom OSR dazu aufgefordert wird.
Überprüfst Du die Schläger auch vor jedem Spiel? D.h. bei einem 8:8 in Summe 40 mal?
Gehst Du bei allen anderen Regeln genau so akribisch vor?
Was macht die Lux-Zahl, die Boxengröße, die Werbebestimmungen? Gibt's ne Strafe, wenn einer ne andere Hose (gleiche Farbe) trägt?
Es ist natürlich einfacher, sich an diesen - eigentlich eher unbedeutenden - Schwarz-Weiß-Kriterien auszuleben, da sie eindeutig erfüllt oder eben nicht erfüllt sind.
Im übrigen kenne ich zum Thema Lux fast keine Halle, die diese Kriterien erfüllt. Disqualifizierst Du da die Heimmannschaft?

Spannender wird's sowieso bei den schwierigeren, aber wichtigen Dingen, wie z.B. der Aufschlagregel.
Beobachtest Du pro-aktiv, ob die Tischschiedsrichter diese auch richtig umsetzen? Was machst Du, wenn einer falsche Aufschläge macht, aber keiner beschwert sich?

Meiner Meinung nach sollte sich ein OSR eher zurückhalten, wenn er auf 100 %-iger Einhaltung der Regeln bestehen würde, hätten wir nur noch Kampfrichterentscheide. Wenn's Huddel gibt, kann er sich ja immer noch kraft seines Amtes einmischen.
Wie gesagt, bin kein Pendant, aber einmal vor dem Spiel lasse ich mir die Schläger schon zeigen, so viel Zeit muss sein.

Gruß,

Jancsi
Alt 19.02.2004, 17:32
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann solltest Du wissen, daß gerade beim Nachkleben die Beläge gerne an Länge gewinnen.
Insofern solltest Du es vielleicht ganz einfach bei einer freundlichen Ermahnung belassen, denn ein Vorteil bringen einem die 5 mm nicht. Das gilt für "am Tisch" genau so wie in anderen Bereichen des Lebens...
Alt 19.02.2004, 20:19
Pinguin Pinguin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Gibt's ne Strafe, wenn einer ne andere Hose (gleiche Farbe) trägt?
Das ist ja nicht Sache des OSR ob's ne Strafe gibt. In den vollständigen OSR-Bericht gehört diese Bemerkung auf jeden Fall rein...
Alt 19.02.2004, 20:45
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Insofern solltest Du es vielleicht ganz einfach bei einer freundlichen Ermahnung belassen
Ich denke, die Aufforderung, Abhilfe zu schaffen, stellt eine solche Ermahnung dar.
Kommt der Spieler dieser Ermahnung nicht nach, brauch er sich nicht zu wundern, wenn er diaqualifiziert wird. Deine Art, Regeln nach "wichtig" und "nicht wichtig" mit allen Folgen "befolgen nötig" und "befolgen nicht nötig" einzuteilen, führt doch erst recht zu einer Willkür der Schiedsrichter, da im Ergebnis immer noch dieser entscheidet, was moniert wird und was nicht.
Da ist mir ein Schiedsrichter, der den Spieler darauf hinweisst, dass sein Schläger nicht den Regeln entspricht und ihn um Nachbesserung bittet, doch allemal lieber. Und wer frisch kleben will, muss halt damit rechnen, hin und wieder ein Stück Belag opfern zu müssen.
Alt 19.02.2004, 20:58
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Das ist wirklich sehr interessant, wusste gar nicht, dass es quasi solche "Schlägerdopingkontrollen" nach den Spielen gibt. Wahrscheinlich wusste Tugwell gar nicht, welche Lösungsmittel sein Kleber enthält, aber genau weiß man es natürlich nicht. Da gilt dann wohl einmal mehr der alte Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Gruß,

Jancsi
Das ist natürlich möglich. Ich wäre mir da aber nicht so sicher. Jedenfalls war er über die Schlägerkontrolle nicht sehr begeistert. Wollte auf einmal unbedingt auf den nächsten Bus und war genervt, weil die Kontrolle eine Weile dauern würde.

Das Problem dürfte eher sein, dass nur selten kontrolliert wird.

Gruß
Umpire
Alt 19.02.2004, 21:34
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Das ist natürlich möglich. Ich wäre mir da aber nicht so sicher. Jedenfalls war er über die Schlägerkontrolle nicht sehr begeistert. Wollte auf einmal unbedingt auf den nächsten Bus und war genervt, weil die Kontrolle eine Weile dauern würde.

Das Problem dürfte eher sein, dass nur selten kontrolliert wird.

Gruß
Umpire
Hmm, das klingt natürlich schon eher nach ... aber gut, ich verkneifs mir lieber, zumal man es trotz allem nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann. Überführt wurde er ja, das sollte für den "Rest" Warnung genug sein! So, jetzt aber ab zum Weiberfasching

Gruß,

Jancsi
Alt 19.02.2004, 22:11
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr redet immer davon das der OSR vor dem Spiel den oder die Schläger kontrolliert. Das ist doch garnicht seine Aufgabe sondern ersteinmal die des Tischschiedsrichters...
Oder habt ihr irgendwelche Bestimmungen das ihr in Ligen ohne Tischschiedsrichter die Schläger kontrollieren müsst?
Alt 19.02.2004, 22:52
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da es ersteinmal garnicht die Aufgabe des OSR ist die Schläger zu überprüfen würde ich das erst tun wenn sich einer der Spieler beim Schiedsrichter oder bei mir über den Schläger des Gegners beschwert.
Alt 19.02.2004, 23:12
Pinguin Pinguin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Umpire
Jedenfalls war er über die Schlägerkontrolle nicht sehr begeistert. Wollte auf einmal unbedingt auf den nächsten Bus und war genervt, weil die Kontrolle eine Weile dauern würde.
klingt ja fast so, als ob da einer Live dabei war...

Zitat:
Zitat von Villert
Also da es ersteinmal garnicht die Aufgabe des OSR ist die Schläger zu überprüfen würde ich das erst tun wenn sich einer der Spieler beim Schiedsrichter oder bei mir über den Schläger des Gegners beschwert.
Na ja, aber an sich würde es dann am ungeprüften SR liegen die Schläger zu kontrollieren ("von Amtes wegen"). Und von denen kann man das wohl kaum erwarten, oder? Also bleibts beim OSR hängen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »