Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2014, 19:49
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Eigentlich finde ich es nur lustig, dass Mighty jeglichen Link der auf Fachleute (Juristen) hinweist einfach ignoriert und stur an seiner eigenen Deutung des blanken Gesetzestext festhält
Ja, was bedeutet denn der klare Paragraph 23? Gar nichts, genau, dagegen sind Märchen und Phantasien von Brett13 alles, was man wissen muss.
Alt 14.01.2014, 20:47
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein letzter Beitrag in diesem Thread, auch wenn ich es schon x-mal geschrieben habe. Der §23 ist nicht klar. Selbst der BGH hat hier Einschränkungen gemacht. Vielleicht fällt ja irgendwann jemand vor Gericht auf die Schnauze oder erzielt ein Grundsatzurteil, dann werden wir schlauer sein, denn es geht in den meisten Fällen um eine Einzelfallentscheidung.

Stichwort: konkludentes Handeln! Hunger - Schinkennudeln in der Küche - nevada auf dem Weg in die Küche.
Alt 14.01.2014, 21:29
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Mein letzter Beitrag in diesem Thread, auch wenn ich es schon x-mal geschrieben habe. Der §23 ist nicht klar. Selbst der BGH hat hier Einschränkungen gemacht.
Welche denn? Ich meine welche, die für unsere Diskussion relevant sind?

Für mich ist die Logik des Gesetzes klar. Einwilligung ist nicht erforderlich, wenn es um Ereignisse aus dem Bereich Zeitgeschichte geht:

Zitat:
§ 23 (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Und Sportmeisterschaften gehören nun mal zu diesem Bereich.

Damit ist alles klar.
Alt 15.01.2014, 11:55
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mitlerweilen wird doch in den Hallen gefilmt ohne Ende.
Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand "Strafe zahlen" musste oder so weil er TT Spiele auf youtube gestellt hat.
Da schüren wohl einige ein paar Ängste. Wahrscheinlich ist der Grund einfach, dass sie selbst lieber nicht gefilmt werden wollen?!
Alt 16.01.2014, 08:41
topspinguin topspinguin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst wenn das Filmen/Fotografieren in den beschriebenen Situationen tatsächlich erlaubt sein sollte, was ist denn das für ein eklatanter Mangel an sozialer Kompetenz des Filmenden? In welcher RTL2-Höhle muss man denn dafür aufgewachsen sein?

@Mighty
Ich kenne einen TT-spielenden Anwalt von der ganz sympathischen Sorte (er besteht sogar drauf, dass sein Dr.-Titel mit in den Spielbericht geschrieben wird), den solltest Du vielleicht mal filmen, damit wir Rechtssicherheit bekommen.

Gibt ja auch genug Spieler, die das deutlich anders und viel "rustikaler" regeln würden.
Alt 16.01.2014, 08:56
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinguin Beitrag anzeigen
Selbst wenn das Filmen/Fotografieren in den beschriebenen Situationen tatsächlich erlaubt sein sollte, was ist denn das für ein eklatanter Mangel an sozialer Kompetenz des Filmenden? In welcher RTL2-Höhle muss man denn dafür aufgewachsen sein?
Die Frage kann man genau so gut dem Gefilmten stellen.
Zitat:
@Mighty
Ich kenne einen TT-spielenden Anwalt von der ganz sympathischen Sorte (er besteht sogar drauf, dass sein Dr.-Titel mit in den Spielbericht geschrieben wird), den solltest Du vielleicht mal filmen, damit wir Rechtssicherheit bekommen.

Zitat:
Gibt ja auch genug Spieler, die das deutlich anders und viel "rustikaler" regeln würden.
Und das soll uns was sagen? Wenn jemand auf ein Recht pocht, was er nicht hat, und dies auch nicht umgesetzt bekommt, soll er sein nicht vorhandenes Recht körperlich durchsetzen?
Alt 16.01.2014, 09:21
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Die Frage kann man genau so gut dem Gefilmten stellen.
Warum soll jemand in einer RTL2-Höhle aufgewachsen sein, wenn er nicht gefilmt werden will?
Und warum soll jemand einen Mangel an sozialer Kompetenz haben, wenn er nicht gefilmt werden bzw. nicht auf youtube zu sehen sein will?
Alt 16.01.2014, 09:39
topspinguin topspinguin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und das soll uns was sagen? Wenn jemand auf ein Recht pocht, was er nicht hat, und dies auch nicht umgesetzt bekommt, soll er sein nicht vorhandenes Recht körperlich durchsetzen?
Gott bewahre, von "sollen" kann hier keine Rede sein, für mich ist das Prinzip des Rechtsstaats ein hohes Gut.
Ich gebe das nur als potentielle Reaktion zu bedenken, auch wenn für mich selbst keine Option wäre.
Alt 16.01.2014, 09:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Warum soll jemand in einer RTL2-Höhle aufgewachsen sein, wenn er nicht gefilmt werden will?
Und warum soll jemand einen Mangel an sozialer Kompetenz haben, wenn er nicht gefilmt werden bzw. nicht auf youtube zu sehen sein will?
Weil das ein unberechtigter Wunsch ist, den manche mit "soll sich nicht so mimosenhaft anstellen" kommentieren würden.

@topspinguin
Naja, mit solchen Reaktionen kann man eigentlich immer rechnen, wenn jemand einen Wunsch äussert, dem man nicht nachkommt.
Alt 16.01.2014, 09:51
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Weil das ein unberechtigter Wunsch ist, den manche mit "soll sich nicht so mimosenhaft anstellen" kommentieren würden.
Was hat das mit sozialer Kompetenz zu tun.

Geändert von Mulder (16.01.2014 um 09:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »