|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hausrecht und Kamera
Eine Menge.
Was hat das mit sozialer (In-)Kompetenz zu tun, einer Bitte nicht zu entsprechen? |
|
|
|||
|
|||
|
Nun ja, ob legal oder nicht, es geht ja in jedem Fall um den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines Mitmenschen. Selbst wenn es legal sein sollte - was wir aber mangels Rechtsprechung nicht wissen - so könnte der Filmende/Fotografierende ja tatsächlich so etwas wie Verständnis für eine andere Meinung/Ansicht zum Sachverhalt aufbringen und auf sein (nicht verbrieftes!) Recht verzichten, weil er weiß, dass er damit in die besagten Persönlichkeitsrechte eingreift. Das würde in den Bereich der Sozialkompetenz fallen. Schlimm genug, dass das erläutert werden muss.
Ich weiß, dass das heutzutage in Zeiten von Dschungelcamp, Big Brother und Facebook fast nicht zu erwarten ist, aber hoffen kann man ja. Wie würde diese Diskussion wohl laufen, würde nicht TT gefilmt werden sondern die Kreismeisterschaften im Schwimmen der weiblichen Jugend zwischen 15 und 18 Jahren und die Kamera stünde in der Totalen hinter den Absprungböcken der naturgemäß leichtbekleideten Schwimmerinnen? Selbstverständlich zu Analysezwecken und/oder im Rahmen der Berichterstattung zur relativen Zeitgeschichte. Würde die gleichen Paragraphen bedienen, hätte aber wohl ein anderes Geschmäckle. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage war nicht wieviel, sondern was.
Zitat:
Bei anderen Bitten stimme ich mit dir überein, da sehe ich kein soziales Kompetenzproblem diese abzulehnen wie gib mir mal bitte 50€ Es ist mir völlig unverständlich, wie man jemanden, der nicht fotografiert werden möchte, trotzdem fotografiert und das Foto dann auch noch veröffentlichen will.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber der Fall kommt wohl nicht so oft vor, ist daher eher uninteressant in meinen Augen. Interessanter und ungemein häufiger ist: - Jemand filmt bei einem Punktspiel ohne explizit zu fragen oder sich gar irgendwas unterschreiben zu lassen. - Das wird nicht kommentiert von den Gefilmten, in den allermeisten Fällen wurde es aber zumindest bemerkt. Da muss ja irgendwo gut platziert die Kamera stehen^^ - Der Film landet bei Youtube. Geändert von RedStar (16.01.2014 um 12:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich denke, jetzt hast Du Javaguru aber gründlich missverstanden.
|
|