Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.03.2014, 14:48
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.104
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Katapultiges Holz plus Klassiker?

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Der Beitrag war doch hoffentlich ironisch gemeint, oder? Du kannst erstens nicht ernsthaft einen Fertigschläger mit einem Zusammengestellten vergleichen und zweitens dann auch noch katalogwerte zur Beurteilung heranziehen...nee, du musst das ironisch gemeint haben. Kudos. War nicht so einfach zu erkennen.
Naja Katalogschläger hin oder her, Schläger ist Schläger, das Ding kostet immerhin 100 Taken. Aber eigentlich wollte ich auf die nichtlineare Dynamik eines Balsa Schlägers hinweisen und die erfordert eine andere Spielweise als mit einem Vollholz Schläger bzw. verschieben sich auch die Trefferzonen auf der Platte dadurch. Und eine neue Spielweise hat man nicht von heute auf morgen, jedenfalls ich nicht, vorallem beim Block sind die Dinger nicht einfach zu händeln finde ich. Wie auch immer Versuch macht klug ....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2014, 00:44
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapultiges Holz plus Klassiker?

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Aber eigentlich wollte ich auf die nichtlineare Dynamik eines Balsa Schlägers hinweisen und die erfordert eine andere Spielweise als mit einem Vollholz Schläger bzw. verschieben sich auch die Trefferzonen auf der Platte dadurch. Und eine neue Spielweise hat man nicht von heute auf morgen, jedenfalls ich nicht, vorallem beim Block sind die Dinger nicht einfach zu händeln finde ich. Wie auch immer Versuch macht klug ....
Ja danke für den Hinweis, ich will einfach mal ein paar Sachen durchtesten. Vorallem, ob es Alternativen zu FKE-Belägen gibt, wenn man es schnell haben will. Ist ja eh grad ein halbes Jahr Punktspielpause, also auch mal Zeit was auszutesten. Interessiert mich einfach, wie sich sowas spielt. Ich bin eigentlich weniger gespannt auf Balsa, als vielmehr darauf, wie sich Hinoki spielt. Balsa-Hölzer sind auch meist so leicht. Mein WSC ist ein 90 gramm-trumm. Die EL-Ps sind auch nicht gerade besonders leicht Ein Balsa mit Sriver dürfte dagegen ein Fliegen-Gewicht sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2014, 09:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.104
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Katapultiges Holz plus Klassiker?

Zitat:
Zitat von Rudiratlos Beitrag anzeigen
Ja danke für den Hinweis, ich will einfach mal ein paar Sachen durchtesten. Vorallem, ob es Alternativen zu FKE-Belägen gibt, wenn man es schnell haben will. Ist ja eh grad ein halbes Jahr Punktspielpause, also auch mal Zeit was auszutesten. Interessiert mich einfach, wie sich sowas spielt. Ich bin eigentlich weniger gespannt auf Balsa, als vielmehr darauf, wie sich Hinoki spielt. Balsa-Hölzer sind auch meist so leicht. Mein WSC ist ein 90 gramm-trumm. Die EL-Ps sind auch nicht gerade besonders leicht Ein Balsa mit Sriver dürfte dagegen ein Fliegen-Gewicht sein.
Also wenn du wirklich mal ein katapultiges Holz spielen willst, solltest du versuchen den Ball immer im Sweet Spott zu treffen da der Katapulteffekt nach außen auf dem Schläger zu nimmt. Das meine ich mit nichtlinearen Verhalten, der Ball geht dann bei gleichen Schlägerwinkel ins Aus, während man bei einem sehr direkten Schläger(Hartholz, oder Carbon) trotzdem noch trifft, da der Sweet Spot relativ groß ist. Der Vorteil liegt wahrscheinlich in der auch für den Gegner nicht gut vorhersehbaren Flugbahn, bzw. Störeffekt.
Der Schläger hat also nen eingebauten Rolldice Effekt wenn der Ball außerhalb des Sweet Spot getroffen wird, da braucht man zum Können auch ein glückliches Händchen

Wenn du ein lineares Verhalten willst, also wegen der Hand Auge Koordination, gleiche Schlägerstellung gleiche Trefferzone auf der Platte dann solltest du einen Vollholz oder Carbon Schläger nehmen.

Die Geschwindigkeit kann man eigentlich grob so beschreiben, falls ich da falsch liege bitte berichtigen bin mir da nicht ganz sicher

Geschwindigkeit und Katapult absteigend, bei gleichen Belag
Carbon(sehr hart und steif) + Katapult Belag => +++
Vollholz, Hartholz(hart und etwas dynamisch) + Katapult Belag => ++
Vollholz, Normal( mittlere Härte und dynamisch) + Katapult Belag = +
Vollholz, Normal( mittlere Härte und dynamisch) + Klassik Belag = -
Vollholz, Hartholz(hart und etwas dynamisch) + Klassik Belag => --
Carbon(sehr hart und steif) + Klassik Belag => ---

Der Katapulteffekt bzw. Geschwindigkeit ist unter anderem auch von der Dämpfung des Schlägers abhängig.

Ich spiele auch ein Stiga Ebenholz NCT VII mit Boost TX in 1.8, weil ich faul bin , solche Schläger spielen wirklich von alleine. Und wenn man mal Aggro ist beschleunigt man den Ball auf Warp 10. Allerdings habe ich fast ein Jahr Eingewöhnungszeit gebraucht, bis das alles richtig funktioniert hat ... aber jetzt bin ich eigentlich zu frieden.

Geändert von radeberger (27.03.2014 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leichtes katapultiges Holz snooky Wettkampfhölzer 12 24.11.2013 21:32
Suche neues katapultiges Off-/Off Holz haducpham Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 07.02.2012 09:37
Suche: Katapultiges, weiches, All + Holz Romans Lehrling Wettkampfhölzer 8 06.01.2009 11:14
Suche elastisches, katapultiges, leichtes OFF-/OFF Holz menikmati Wettkampfhölzer 5 17.09.2008 10:26
Suche katapultiges Holz (All+ bis Off) Bauerhorst Wettkampfhölzer 9 15.09.2008 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77