Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2004, 12:53
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nebeneffekte beim Versiegeln

Ich hab gestern das 1.Mal ein Holz versiegelt und mir kommt vor als ob er jetzt viel steifer ist. deshalb wollte ich mich umhören welche erfahrungen ihr so gemacht habt. Versiegelt ihr alle Hölzer? nehmt ihr Speziallack? wie viele schichten bzw. welche technik verwendet ihr? habt ihr schon mal erfahrungen gehabt, dass sich die Eigenschaft des Holzes verändert? versiegelt ihr auch die Kanten? Hoffe, dass ich mit diesen Fragen eine hitzige Diskussion ausgelöst habe.
Alt 10.03.2004, 13:17
Sebastian-VfL Sebastian-VfL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sebastian-VfL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nebeneffekte beim Versiegeln

Hi,

ich habe mein Holz (Butterfly Iolite) auch versiegeln lassen da ich Frischkleber bin. Das Holz wird, je mehr Schichten man versiegelt, immer steifer. Dies ist aber meiner Meinung nach gerade das tolle daran da ich sehr gerne dieses Gefühl des steifen Holzes habe.

Ich habe mein Holz 5-schichtig versiegeln lassen. Spiele es seit ca. 4 Jahren und es ist noch keine einzige Faser ausgerissen. Da ich ja manchmal auch schwitze habe ich, gegen Nässeeinzug am Griff, diesen an den Kanten mit klarem Nagellack eingeschmiert. Jetzt ist das Holz komplett versiegelt und spielt sich meiner Meinung nach besser als ein Nichtversiegeltes.

Gruß,
Sebastian
Alt 10.03.2004, 13:18
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versiegele mein Holz immer mit 2-3 Schichten Parkettlack. Wie bvon dir angesprochen, wird mein Holz dadurch auch etwas schneller und steifer. Ich hatte vorher Holzimprägnierung verwendet - dieses schützt das Holz auch gut aber die Holzeigenschaften wurden nicht verändert. Ich persönlich bevorzuge die Lackmethode.
Alt 10.03.2004, 13:32
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch Parkettversieglung verwendet (nur 1 Schicht), kann den Effekt aber nicht bestätigen (noch dementieren). Ich habe schlicht weg nicht darauf geachtet. Danke für den Hinweiß, werde demnächst mal verstärkt darauf achten.
Das das Holz etwas schneller wird ist aber doch allgemein bekannt oder???

Griff Versiegelung find ich recht bescheiden. Ich schwitze etwas in der Hand und dann wird es zu rutschig. Wer nicht in der Hand schwitzt braucht aber auch keine Versieglung des Griffs!

Uli
Alt 10.03.2004, 13:46
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Uli-Noppe

Bei der Holzimprägnierung konnte ich auch keinen Unterschied feststellen aber bei dem Lack merke ich das. Beim Lackieren wird die Oberfläche verschlossen und sie wird härter. Deine Beobachtung kann ich nachvollziehen, da ich auch schon mein Holz mit nur einer Schicht Lack versiegelt hatte, mir das dann aber zu wenig war. Erst mit mehreren Schichten merkst du auch einen größeren Unterschied in Sachen Tempo
Alt 10.03.2004, 13:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es hängt davon ab, mit was und wie stark versiegelt wird. Versiegelst Du mit einem Lack, der die Poren vollkommen verschliesst, dann wird das Holz steifer und schneller. Ich versiegle mit dem TSP Racket Coat und der verändert die Holzeigenschaften überhaupt nicht.
Butterfly-Hölzer brauchst Du in der Regel nicht zu versiegeln, da die von Hause aus schon versiegelt sind, während z. B. Stiga-Hölzer ohne gute Versiegelung wie nichts ausfasern!

JanMove
Alt 11.03.2004, 07:24
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schreibt doch!!!!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »