Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2014, 13:36
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: werde nicht besser

Ich würde auch erst einmal zu einem anderen Holz raten. Das ist schon nicht langsam das andro Temper Tech OFF. Viele Schüler spielen bei uns das andro Temper Tech ALL+. Das spielt sich schon kontrolliert.

Falls einer bei dir im Verein so eins hat, solltest du es mal testen. Vielleicht ist derjenige auch so nett und klebt mal deine Mendos drauf, die da ja gut passen müssten.

Aber wie schon gesagt: wichtig ist der Trainer vor Ort oder ein Video. Alles andere ist reine Hypothese.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 26.05.2014, 15:56
Flup Flup ist offline
Spieler
Foren-Neuling

Flup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ein schlechter Auto fahrer, sollte ich mir dann auch als erstes ein anderes Auto kaufen?

Vermutlich schon, aber vielleicht fang ich erstmal mit Fahrstunden an?
Alt 26.05.2014, 16:01
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du ein Formel1 Auto, eine Stretch-Limo oder ein Auto über 500 PS in einer Großstadt bewegst...
Alt 26.05.2014, 17:11
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1120 TTR nach nur 2 Jahren im Verein ist VÖLLIG !!!! o.k.

Vergleich das mal mit Schülern / Jugendlichen.

Wieviele davon haben nach nur 2 Jahren Jugendttraining bereits 1120 oder mehr TTR? Nur die besseren 5-10%! Die meisten haben nicht mal 1000!

Also mach einfach weiter, versuche 2-3x die Woche zu trainieren und hab Geduld. TT ist keine Ausdauersportart.

In der 3KK können die Gegner noch so merkwürdig und technisch augenscheinlich "falsch" spielen, sie tun das halt seit 20 bis 60 Jahren und kennen absolut jeden Schlag, der da von dir kommen mag, aus dem Effeff.

Bei Erwachsenen (unter 30 J.) wie bei Jugendlichen dauert es mit 2-3x Training in der Woche ungefähr 4 Jahre, bis die Grundtechniken sitzen.

Jetzt werden wohl wieder welche posten, ich kenn aber einen, der hat als Späteinsteiger nach nem Jahr schon die 1300 TTR geknackt.

Mag sein: Ausnahmen bestätigen die Regel und außerdem gibt es gelegentlich begabte Fanatiker, die in der Halle übernachten, weil sie weder Beruf, noch Familie noch sonstige Interessen haben. Ich persönlich kenne aber KEINEN, der das auch nur annähernd geschafft hätte.

Das Material ist relativ egal, viel wichtiger ist, dass es konstant gespielt wird und zwar nicht nur mal einen Monat, bevor dann der nächste Wunderbelag draufgepappt wird. Vor- und Nachteile eines jedweden Materials gleichen sich IMMER aus, man sollte sich damit wohlfühlen und es sollte nicht extrem zu schnell oder zu langsam sein, der Rest ist völlig egal, solange man es nur konstant spielt. Vor allem sollte das Material zur eigenen Persönlichkeit passen, wer sich zur Offensive berufen fühlt, sollte zB nicht Kampfschupfbeläge spielen und umgekehrt.

Falls Ihr im Verein Jugendtraining habt, könntest du den Trainer mal fragen, ob du da gelegentlich mal mitspielen kannst. Dann wirst du schnell sehen, dass du keinesfalls der Vereinsletzte, vielmehr mit deinen echt cool vielen TTR sogar ein gefragter Trainingspartner bist.
Alt 27.05.2014, 06:09
Flup Flup ist offline
Spieler
Foren-Neuling

Flup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Formel1 Auto, eine Stretch-Limo oder ein Auto über 500 PS in einer Großstadt bewegst...
Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, wenn ich aber einen Limousinen Service fahren will, sollte ich mir vielleicht dennoch zeigen lassen, wie ich den Wagen fahre und worauf es ankommt, bevor ich damit 2x die Woche im Kreis und vor die Wand fahre.

Training ist die Grundlage um besser zu werden, egal worum es geht. Wenn ich aber Autodidakt bin, ist Training nur selten von wirklichem Erfolg gekrönt, das gilt soweit ich weiß nahezu überall.
Alt 27.05.2014, 07:57
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von konterspieler Beitrag anzeigen
... spiele mit normalen belägen und holz heisst andro temper off.
...also muss ich vorsichtig spielen.... das gleiche bei vorhand topsin ich will schnell spielen aber der ball geht zu lang ...also spiele ich langsame topspin
Ich kann mich den Anderen, die hier ein langsameres Holz empfehlen nur anschliessen. Ein OFF Holz am Anfang ist schwierig. Und so wie Du es oben beschreibst, kämpfst Du genau damit am meisten. Wenn Du Vorsichtig spielst ist die Gefahr groß, die Bewegungen gerade beim VH Topspin nicht konsequent durch zuspielen und das ist eher kontraproduktiv.

Training ist wichtig und auch die wesentliche Grundläge für Verbesserungen. Aber wenn das Material dem Spass im Weg steht, dann ist das Trainingsergebnis entsprechend. Das Deine Motivation jetzt schon leidet, ist ja in Deinem Post mehr als deutlich.

Also besorge Dir ein All+ Holz, die Beläge kannst Du erstmal beibehalten und schaue wie sich das auswirkt.

Denke auch, dass Dir Balleimertraining gut tuen würde, um Dir die Sicherheit mit den Schlägen zu vermitteln.

Was das Thema Koordination angeht, ist es wichtig nicht zu viele Aspekte gleichzeitig zu beachten. Wenn Du beim TS sofort auf Blattwinkel, Handgelenkeinsatz, Balltreffpunkt und Körperdrehung achten sollst, dann wird das nicht funktionieren. Also Stufenweise vorgehen. Balltreffpunkt und Handgelenk/Unterarmeinsatz sind am Anfang ganz wichtig.
Wenn das dann mal funktioniert, kommt die Stellung zum Ball (laufen) dazu und dann die Beschleunigung über Körperdrehung.. Also immer schön eins nach dem anderen.

Balleimer eignet sich auch hervorragend, um Spielsituationen zu trainieren. Also bspw. den Wechsel vom RH Schupf zum VH TS etc.

Also keine Angst haben und einfach mal einen Partner hernehmen und mit dem Balleimer Systematik in das Training bringen.

Und keine Sorge. Das wird schon...In der Halle stehen alle keine Timo Bolls in Spe...
Alt 27.05.2014, 13:41
konterspieler konterspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konterspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
1120 TTR nach nur 2 Jahren im Verein ist VÖLLIG !!!! o.k.

Vergleich das mal mit Schülern / Jugendlichen.

Wieviele davon haben nach nur 2 Jahren Jugendttraining bereits 1120 oder mehr TTR? Nur die besseren 5-10%! Die meisten haben nicht mal 1000!
ich bin doch kein Jugendlicher? ich will mich jetzt nicht mit jugendlichen vergleichen ich will schon im vergleich mit den erwachsenen gut sein
ausserdem gibt es bei uns im verein auch jugendliche die sind höher als ich geratet.

sollte ich andro temper allround bestellen? vielleicht spielt es sich wie gewohnt aber langsamer? danke
Alt 27.05.2014, 14:32
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich kann mich den Anderen, die hier ein langsameres Holz empfehlen nur anschliessen. Ein OFF Holz am Anfang ist schwierig. Und so wie Du es oben beschreibst, kämpfst Du genau damit am meisten. Wenn Du Vorsichtig spielst ist die Gefahr groß, die Bewegungen gerade beim VH Topspin nicht konsequent durch zuspielen und das ist eher kontraproduktiv.
Nach 2 jahren Training sollte er aber den Schläger halbwegs beherrschen , deshalb vermute ich mal, das einfach seine Spielweise nicht zum Schläger passt.

Und für Konter Block Spiel braucht man meiner Meinung nach nen steifes hartes Holz zur direkten Platzierung ... ist das Holz zu dynamisch biegt es sich durch und man hat nen nichtlineraren Katapulteffekt und das ist Gift beim Blocken, dann geht der Ball unberechenbar hinten raus.

Er hat einfach nen dynamischen Schläger mit dynamischen Belägen gebaut , das geht nicht hab ich schon an eigenen Fehlkonstruktionen gelernt, die haben bei höheren Geschwindigkeiten éinen unkontrollierbaren Katapulteffekt oder vibrieren ekelhaft, was man auch an einem uneindeutigen Ballrückmeldung spürt bzw. nicht spürt.

Also wenn du bei deiner Spielweise bleiben willst, dann entweder zum Üben nen 5 schichtiges OFF- bis OFF mit China Beton drauf 729 Fx ... das sollte dann langsam genug sein und man kann sich richtig austoben.

Oder für den Wettkampf nen richtig hartes 7 Schichtholz mit katapultigen Belägen, solche Schläger spielen von alleine .... und der Ball geht auch definiert vom Schläger ab ... und zwar mit richtig Dampf dahinter.

Und dann muss man für sich noch auskucken, was man für nen Ballabsprung Winkel benötigt ...

hartes Deckfunier -> flacher Ballabsprung
weiches Deckfunier -> hoher Ballabsprung

weicher Belag bzw. Schwamm-> hoher Ballabsprung
harter Belag bzw. Schwamm -> flacher Ballabsrung

dicker Belag bzw. Schwamm -> hoher Ballabsprung
dünner Belag bzw. Schwamm -> flacher Ballabsprung

Da ich selber Konter Blockspieler bin .. mal als Beispiel meine Konfiguration
Stiga Ebenholz 7 -> 7 Schichtholz, hartes Deckfunier -> flacher Ballabsprung, gerade Flugkurve, dazu Stiga Boost TX 1.8 -> dünner Belag mit ohnehin schon flachen Ballabsprung.

Fazit ... schneller Schläger mit flachen Ballabsprung ... Schlagspins, Block und Unterschnitt ist super. Und wenns kracht dann ist nur noch zucken erlaubt

Topspins gehen extrem schwer, wegen der geraden Flugkurve, auf Unterschnitt so gut wie nie ... aber brauche ich auch nicht, da wird dann eben kampfgeschupft.

Naja wie auch immer .... eigentlich sollte der Trainer so eine Beratung durchführen.

Und für alle die die ein langsames Allroundholz empfehlen ... das ist gut wenn man die Grundschläge lernen will , aber wenn man sich auf eine Taktik festgelegt hat sollte man schon auch auf die optimalen Schläger Eigenschaften dazu achten.

Da gibts doch eigentlich schon Guides dafür oder werden die immer wieder von der TT Industrie gelöscht damit jeder seine Erfahrungen selbst machen kann und Umsatz generiert

Geändert von radeberger (27.05.2014 um 14:39 Uhr)
Alt 27.05.2014, 16:57
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von konterspieler Beitrag anzeigen
ich bin doch kein Jugendlicher? ich will mich jetzt nicht mit jugendlichen vergleichen ich will schon im vergleich mit den erwachsenen gut sein
ausserdem gibt es bei uns im verein auch jugendliche die sind höher als ich geratet.

sollte ich andro temper allround bestellen? vielleicht spielt es sich wie gewohnt aber langsamer? danke
Ich meinte ja nur - du bist Späteinsteiger, spielst seit 2 Jahren im Verein und insoweit halt mit Jugendlichen vergleichbar, die vor ca. 2 Jahren angefangen haben. Dass es Jugendliche gibt, die höher als 1120 spielen, ist mir klar, diese dürften aber ganz überwiegend bereits länger als 2 Jahre spielen.

Gegen (schwächere) erwachsene Clubspieler wirst du je nach Verein wohl erst ab 1250-1300 TTR bestehen können, das könnte aber noch ein paar Jahre dauern.

ALL oder ALL+ Holz ist am Anfang sicherlich besser als OFF.
Alt 27.05.2014, 23:11
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also generell würd ich schonmal keine Ratschläge von Leuten annehmen, die von sich aus schon zugeben, gewisse Schlagtechniken nicht spielen zu können

Für jemanden, der gerade erst angefangen hat, sollte das Zeil sein, zunächst alle Schlagtechniken zu lernen! Dafür ist es sinnvoll, sich einen Schläger zu basteln, mit dem man auch wirklich alles machen kann.
Nach zwei Jahren ist man auch noch lange nicht soweit, sich auf eine Spielweise festzulegen! Deswegen ist es der völlig falsche Weg, sich selbst durch zu spezielles Material in seinen Möglichkeiten zu beschneiden!

Ich würde einfach mal in einen TT-Laden gehen und fragen, was das meistgespielte Anfängermaterial ist.
Der TT-Händler meines Vertrauens bietet auch Trainingsstunden und Trainingslager an, für den Fall, dass im Verein kein systematisches Training angeboten wird. Vielleicht würde sowas auch helfen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »