|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das Filmen von Spielen
Also meiner Meinung nach ist ein Turnier und auch andere Punktspiele medienrechtlich ein öffentliches Ereignis und da darf dann auch gefilmt werden. Man bewegt sich während des Spiels im öffentlichem Raum. Da braucht meiner Meinung nach kein Einverständnis des Spielers eingeholt werden.
Was wäre, wenn einer im Weltmeisterschaftsfinale nicht gefilmt werden will? Klar ist, dass man immer zwischen dem Persönlichkeitsrecht und dem öffentlichen Interesse abwägen muss. Kinder und Jugendliche sind hier bis zu einem gewissen Grad besonders zu schützen. Jedoch ist ab einer gewissen Spielstärke auch ein hohes öffentliches Interesse gegeben, so dass auch hier gelten müsste: Je höher die Spielklasse, desto eher sollte/muss das Filmen toleriert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
![]() ![]() genau alles schön bürokratisch regeln, am besten noch mit einem Formular in 3 facher Ausfertigung. Eines für den Spieler, eines für den Filmer und eines für das Schiedsgericht. Bei einer öffentlichen Veranstaltung geht man einfach von einem Einverständnis aus, sollte das einen stören, entweder nicht teilnehmen, oder dem Filmer kurz bescheid geben. Aber was passiert wenn jemand von der Tribüne aus filmt
|
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn ich zu BaWü Turnieren fahre, dann stimme ich mit der Anmeldung zu, dass videotechnisches Material von mir im Zusammenhang mit dem Wettkampf erstellt werden darf. Das hat im Endeffekt wahrscheinlich auch dein Schützling mit ihrer Anmeldung "unterzeichnet". somit ist die Aufregung umsonst. Wenn du es nicht willst, darf sie an sowas nicht teilnehmen. Ob es das wert ist, müsst ihr entscheiden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon ab kann mit mit einfachen Unterschriften nicht jedes Recht aushebeln. Man wäre das lustig und würde das klein gedruckte gleich wieder viieeeel spannender machen.
|
|||
|
|||
|
Das habe ich mir auch gleich gedacht. Oder verbiete das zuschauen. Könnte ja auch das Persönlichkeitsrecht verletzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
So isses!
Zitat:
Leider kommt es dazu viel zu selten. Was unsere Funktionäre da teilweise zusammenschustern geht auf keine Kuhhaut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da hebt sich eine sportregel über den verbrieften Schütz der eigenen Wohnung. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja das ist nicht ganz richtig. Du durftest in deiner Wohnung kleben soviel du wolltest. Zur Not auch 100 Schläger in einer Stunde...nur spielen durftest du damit nicht
![]() Wer dass dann nachprüfen wollte ob du in der Wohnung geklebt hast oder auf dem Balkon sei mal dahin gestellt. War ja genauso wie mit dem Kleben in der Umkleide. Habe da meinen Schläger nicht selbst geklebt sondern hat meine Oma gemacht. Die durften sie dann gerne vom Wettkampf ausschließen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist, wofür das Bildmaterial nachher verwendet wird. Das "Recht am eigenen Bild" schützt höchstens dich davor, dass das Bild gegen deinen Willen veröffentlicht wird. Gegen eine Analyse in einem geschlossenen Kreis schützt es nicht.
Bei Sportveranstaltungen ist auch das Recht am eigenen Bild eingeschränkt wie du hier unter dem Punkt "Veranstaltungen" nachlesen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|