Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 10:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Ich deute das so, dass er überrascht ist, dass er den Ball falsch gesehen hat, aber dem Schiedsrichter aufgrund dessen guter Position und Sicherheit der Entscheidung dann tatsächlich glaubt.
Das ist bei einem Ball, der so deutlich daneben war kaum plausibel finde ich. Yu dreht sich dann bei der Diskussion ja auch bewusst weg. Glaubt der wirklich, dass Jun sonst so reklamieren würde? Der ist sonst ja immer sehr fair. Sieht aber so aus, als hätte der Chinese den 4. Satz dann abgeschenkt. Vielleicht wirklich auf Hinweis seines Trainers?

Der Schiri-Assistent setzt sich hier über die erste Entscheidung des Haupschiedrichters hinweg. Das sollte er wirklich nur tun, wenn er ganz sicher ist.
An der Reaktion von Jun (und auch von Yu) sollte er ja eigentlich merken, dass er offenbar der einzige war, der den Ball an der Tischkante gesehen hat. Sollte ihm auch klar sein, dass Jun sonst nie reklamieren würde. In so einem Fall könnte er auch mal aufstehen und sich mit dem Hauptschiri beraten.

Das ist zusammengenommen schon ein grober Fauxpax. Erst den Ball nicht ordentlich zu beobachten und dann die Fehlentscheidung gegen den Hauptschiri und den Spieler durchzudrücken. Der hat irgendwie ein komplettes Blackout gehabt.

Fehler sind menschlich. Nur und dumm gelaufen, dass das ausgerechnet in einem ITTF World Tour Finale passiert und dann so eskaliert.
Alt 29.06.2014, 13:01
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das eigentlich Erstaunliche an der ganze Sache ist, dass die Zuschauer die ganze Zeit über ruhig bleiben, nicht ein Pfiff. Man stelle sich sowas z.B. in Frankreich vor...

Erinnert mich ein wenig an die Fans zur WM, die ihren Müll wieder einsammeln.

Geändert von Planetenbrecher (29.06.2014 um 13:04 Uhr)
Alt 29.06.2014, 15:58
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Der Schiri-Assistent setzt sich hier über die erste Entscheidung des Haupschiedrichters hinweg. Das sollte er wirklich nur tun, wenn er ganz sicher ist.
Der Schiri-Assistent setzt sich nicht über die erste Entscheidung des Haupschiedrichters hinweg. Für die Entscheidung,ob der Ball die Kante des Tisches auf der Seite des Assistenten berührt hat, ist auschließlich der Assistent zuständig. Der Hauptschiedsrichter kann da gar keine "erste Entscheidung" treffen, da er in solch einem Fall überhaupt keine Entscheidung treffen kann.

Zitat:

An der Reaktion von Jun (und auch von Yu) sollte er ja eigentlich merken, dass er offenbar der einzige war, der den Ball an der Tischkante gesehen hat. Sollte ihm auch klar sein, dass Jun sonst nie reklamieren würde. In so einem Fall könnte er auch mal aufstehen und sich mit dem Hauptschiri beraten.
.
Das kann er nicht.

Zitat:
Das ist zusammengenommen schon ein grober Fauxpax. Erst den Ball nicht ordentlich zu beobachten und dann die Fehlentscheidung gegen den Hauptschiri und den Spieler durchzudrücken..
Siehe oben.
Es ist natürlich auch völlig unmöglich, eine Entscheidung zurückzunehmen aufgrund der Intervention nur des Spielers, der benachteiligt wurde.
Nur wenn der Chinese den Fehler zugegeben hätte, wäre das möglich. Hier wundert mich in der Tat, dass weder Assi noch Mizutani den Chinesen explizit gefragt haben. Vielleicht hätte er dann nicht gelogen. Dieses Nachfragen steht zwar auch in keinem Regelbuch, ist aber in solch einer Situation meines Erachtens angebracht.
Alt 29.06.2014, 18:09
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Was hier so alles geschrieben wird...

Ich würde Yu da keine Unsportlichkeit unterstellen. Ich deute das so, dass er überrascht ist, dass er den Ball falsch gesehen hat, aber dem Schiedsrichter aufgrund dessen guter Position und Sicherheit der Entscheidung dann tatsächlich glaubt.
schon klar. Und Du glaubst bestimmt auch nach wie vor, dass Kießling beim Hoffenheimtor dem Schiri geglaubt hat, dass er drinnen war und es selbst nicht besser gesehen hat.
Alt 30.06.2014, 00:25
Noppenfuzzi Noppenfuzzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenfuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Hier wundert mich in der Tat, dass weder Assi noch Mizutani den Chinesen explizit gefragt haben. Vielleicht hätte er dann nicht gelogen. Dieses Nachfragen steht zwar auch in keinem Regelbuch, ist aber in solch einer Situation meines Erachtens angebracht.
Absolut! Das ist es ja hauptsächlich was mich so in Rage gebracht hat, dass sich nämlich die ganze Situation ganz leicht hätte aufklären können. Aber alles was man im Video sieht, ist ein Schiriassistent, welcher minutenlang (anscheinend unbeholfen und/oder stur) in seinem Stuhl sitzen bleibt

Das geht so nicht in einem Finale der World Tour!

Bei den offiziellen Kommentaren nach dem Spiel auf der ittf-Seite hat Mizutani die Fehlentscheidung zum 7:5 ebenso indirekt (die japanische Zurückhaltung...) für seine Niederlage mitschuldig gemacht. Ich sehe es weiterhin so, dass er, wenn es diese ganze Diskussion nicht gegeben hätte und der Punkt regulär ihm zugesprochen worden wäre, das Turnier zu 99% gewonnen hätte.

Der junge Chinese Yu wird hoffentlich von seinem Trainerstab hart abgestraft, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Könnte sogar sein, dass der um jeden Preis erfolgshungrige Yu sich über die "blinden" Deutschen und die "zu freundlichen" Japaner ins Fäustchen lacht....
Alt 30.06.2014, 00:31
Noppenfuzzi Noppenfuzzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenfuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was hier so alles geschrieben wird...

Ich habe mir das Spiel vorhin angeschaut, bin über die Szene gestolpert und habe dann hier nach der Interpretation gesucht.

Ich deute die Reaktion von Yu so, dass er sich zuerst über seinen Fehler ärgert, dann aber den Schiedsrichter sieht, der sich sicher ist, dass der Ball noch an der Kante war. Ich würde Yu da keine Unsportlichkeit unterstellen. Ich deute das so, dass er überrascht ist, dass er den Ball falsch gesehen hat, aber dem Schiedsrichter aufgrund dessen guter Position und Sicherheit der Entscheidung dann tatsächlich glaubt.

Mizutani ist danach tatsächlich von der Rolle und gewinnt m. E. den 4. Satz auch nur, weil Yu auffallend viele leichte Fehler macht. Das Yu in den Folgesätzen stark seine Punkte bejubelt, würde ich wiederum so deuten, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Er hatte dem Schiedsrichter geglaubt und muss nun auf einmal einen Satz abschenken, um Fairness wieder herzustellen. Klar ist er danach um so motivierter.

Dem Schiedsrichter (Assi) würde ich auch mal eine Fehlentscheidung zugestehen. "Normalerweise" muss er das natürlich sehen, aber niemand ist unfehlbar. Er ist sich da einfach sicher und überstimmt deshalb Schiedsrichter und Spieler. Und da "nur" Mizutani nicht zustimmt, bekommt er auch zu wenig Gegenwind.

Ich würde das als unglückliche Verkettung der Umstände betrachten. Ein erfahrener Spieler darf sich dadurch nicht so aus dem Konzept bringen lassen, aber das macht ihn auch nur menschlich. Die Weltklasse-Chinesen hätten das sicherlich besser verarbeitet und sind nicht zuletzt aufgrund ihrer mentalen Stärke den anderen so weit voraus (zB Zhang Jike).

Just my 2 cents...

Viele Grüße,
mg60

Also deine "Deutungen" hören sich wirklich so an, als würdest du gerade erst auf dem Planeten Erde gelandet sein. Entweder null Tischtenniskenntnisse oder null Menschenkenntnisse.
Alt 30.06.2014, 06:25
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber was soll man denn mit Menschenkenntnis daraus schließen, daß Du Dich hier so dauerhaft echauffierst?
Alt 30.06.2014, 08:41
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach Anschauen des Spiels sowie einiger Videos speziell zu der betreffenden Szene denke ich auch, dass der Chinese den Ball zunächst als Fehler gesehen hat, sich dann aber auf das Empfinden des SRaT und die Entscheidung verlassen hat.

Peinlich bzw. am ehesten skandalös ist daher meines Erachtens weit weniger die Fehlentscheidung des SRaT, als die minutenlange Diskussion von Jun Mizutani und das wenig souveräne Agieren der beiden höheren Offiziellen.

Dementsprechend hat wohl nicht die Fehlentscheidung Jun das Turnier gekostet, sondern vielmehr seine eigene Unprofessionalität.
Hätte er den Ball nach kurzer Nachfrage und Beschwerde beim SRaT abgehakt und bei 7:5 weiter gespielt, hätte er sicher eine ordentliche Chance auf diesen Satz sowie weitere gehabt.

Spätestens nach diesem Satz aber hätte er (notfalls durch seinen Betreuer) da<nn in der Pause das abhaken müssen. Offenbar hat ihn das aber weiterhin beschäftigt. Wenn man aber nicht mehr 100 % bringt gegen einen offenbar gleichstarken Gegner, dann fehlt das einfach und dann verlietr man in der Folge verdient.

Denn es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der, der das besser abrufen kann.

Im Nachhinein dann, ob nun asiatisch dezent oder deutlicher, diesen einen Punkt als entscheidend für das gesamte Match auszugeben, zeugt nicht von großer Fairness und Persönlichkeit seitens des Japaners.

Im Übrigen bin ich auch kein großer Fan von überschwenglichen und lautstarken Anfeuerungsrufen und Jubelarien bei jedem Punkt. Allerdings wollte die ITTF ja mit den kürzeren Sätzen mehr und kritischere Entscheidungsituationen schaffen. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es keinen eigentlichen Spielfluss mehr gibt und tatktische Manöver sowie physchologische Effekte eine immer grössere Rolle spielen.
Alt 30.06.2014, 09:43
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfuzzi Beitrag anzeigen
Also deine "Deutungen" hören sich wirklich so an, als würdest du gerade erst auf dem Planeten Erde gelandet sein. Entweder null Tischtenniskenntnisse oder null Menschenkenntnisse.
Wahrscheinlich beides. Aber danke, dass Du mir die Augen öffnest
Alt 30.06.2014, 09:55
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
schon klar. Und Du glaubst bestimmt auch nach wie vor, dass Kießling beim Hoffenheimtor dem Schiri geglaubt hat, dass er drinnen war und es selbst nicht besser gesehen hat.
Da gibt es zwei kleine Unterschiede: 1) der Ball ist viel schneller und 2) beim Fußball sieht man das Ergebnis (nämlich, dass der Ball im Netz liegt (oder eben nicht)).

Trotzdem unterstelle ich auch Kießling keine böse Absicht, denn rein rational betrachtet konnte er in der Situation nur verlieren (denn im Nachhinein ist er der Idiot). Ich glaube, dass uns in solchen Situationen die Psychologie einen Streich spielt. Das ist so ähnlich wie bei den Menschen, die einen Unfall beobachten, aber dann nicht in der Lage sind, zu helfen. Da gibt es interessante Untersuchungen zu.

Oftmals ist es ganz hilfreich, den eigenen Betrachtungshorizont zu erweitern und andere Sichtweisen einfach mal zuzulassen (Stichwort: Reflexion).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »