|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trikot- und Ballfarbe
Ist es möglich in Deutschland mit weissem oder orangem Trikot zu spielen ?
Und was passiert ob es möglich ist? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
In Deutschland muss gemäß Regeln sich die Hauptfarbe des Trikots von der Ballfarbe unterscheiden.
Also: Weißer Ball + oranges Trikot = ok Weißer Ball + weißes Trikot = verboten Oranger Ball + oranges Trikot = verboten oranger Ball + weißes Trikot = ok
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Aber, wie ist die Regel wenn eine Manschaft mit weissem Trikot 200 km macht. Die Gegnermanschaft die "zu Hause" spielt muss die gute Farbe wąhlen oder mūssen die ersten die Trikot ändern ? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trikot- und Ballfarbe
In höheren Ligen wo man 200 km fährt also in der Oberliga aufwärts muss jeder vor der Saison sagen welche Trikots er trägt und welche Bälle er spielt. Da kann man dann Konfliktpotential sofort sehen und vorher klären.
Da die meisten weiße Bälle spielen würde ich mir ggf wenn ich weiße Trikots nehmen will (zb bei Heimspielen wo ich orangene Bälle nehme) zu Auswärtsspielen ein Auswärtstrikot mitnehmen. In unteren Klassen wo oft keine Angaben vorher gemacht werden hat man folgende Möglichkeiten: 1. Für Auswärtsspiele weder weiße noch orangene Trikots mitnehmen 2. Vorher anrufen und fragen welche Ballfarbe verwendet wird und wenn es problematisch ist eben ein anderes Trikot mitnehmen Denn Fakt ist: der Heimverein hat die freie Ballwahl und der Gast muss ggf sein Trikot anpassen. Sprich das Problem liegt immer beim Gastverein wenn es auftritt
|
|||
|
|||
|
Ergänzung aus den Richtlinien für OSR :
Der Heimverein ist verpflichtet seine Trikots auszuwechseln, wenn diese farblich nicht so von den gegnerischen Trikots abweichen, dass sie aus Sicht der Zuschauer leicht unterschieden werden können)! Die Entscheidung über den Trikotwechsel trifft der OSR. Der hat natürlich auch zu entscheiden wenn ein Gastverein so dusselig ist mit weissen Trikots anzureisen obwohl die Ballfarbe "weiss" beim Gegner bekannt ist. Meiner Ansicht nach kann der in weiss angreiste Gast dann nur hoffen dass ihm die Heimmannschaft Ersatztrikots in regelgerechter Farbe ausleiht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
P-ball spielen wenn sie wollen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|