Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2014, 08:43
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Allround-Beläge mit und ohne FKE

Hallo,

mich würde interessieren welche Allround Beläge für das tischnahe Spielsystem respektive maximal für Halbdistanzspiel prädestiniert sind. Machen Beläge ohne FKE mehr Sinn als Beläge mit FKE?
Alt 10.10.2014, 13:06
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allround Beläge mit und ohne FKE

Glaube kaum das dir da wer ne ordentliche Antwort geben kann ...
das ist beides sehr subjektiv !

genauso wie "Allround" ja auch sehr subjektiv zu sehen ist, denke da lässt sich streiten wo Allround anfängt und wo es aufhört XD
Ich bin auch Allround Spieler und benutze ein Off holz mit Off Belägen dennoch hacke ich bei Zeiten mehr als der Abwehrer bei mir in der Mannschaf, und dass gar nicht mal so schlecht

FKE Beläge haben halt meist etwas mehr Katapult und Geschwindigkeit, aber da das ja eh von Material zu Material anders ist ...
Alt 10.10.2014, 13:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Gedanke ist, wenn ich vielleicht 5 % aus der Halbdistanz spiele und sonst tischnah, dann benötige ich doch keine Katapultmonster- eher Beläge ohne FKE oder?!

Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:19 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 10.10.2014, 15:14
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist, dass die neuen Beläge mit maximiertem Spin praktisch alle FKE haben. Und wenn du schon mal einen spinnigen Belag ohne FKE gefunden hast, dann ist der arsch-schwer.

Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:20 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 10.10.2014, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Es gibt ja genug Beläge ohne FKE.....

Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:20 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 10.10.2014, 17:58
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ snooky

Gerade die neueren (ESN mit FKE) sind schwer.
Welcher ohne FKE soll denn so schwer sein ? Also die üblichen Klassiker ohne FKE sidn alle recht leicht.

Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:21 Uhr)
Alt 10.10.2014, 19:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Welche Klassiker wären denn für ein tischnahes Spiel zu empfehlen? Mein Holz ist das Stiga AR Classic Carbon.
Alt 10.10.2014, 19:18
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von plasmahexer Beitrag anzeigen
mich würde interessieren welche Allround Beläge für das tischnahe Spielsystem respektive maximal für Halbdistanzspiel prädestiniert sind. Machen Beläge ohne FKE mehr Sinn als Beläge mit FKE?
Ich überlege zur Zeit auch, ob FKE-Beläge oder Klassiker. Man findet bei beiden Arten gute Beläge.

Empfehlen kann ich Dir für deine Anforderung:

härterer Mediumbelag - Klassiker: Yasaka Mark V 1.8 mm
härterer Mediumbelag - FKE: Tibhar Aurus 1.7 mm

weicherer Mediumbelag - Klassiker: Donic Coppa Tenero 1.8 mm
weicherer Mediumbelag - FKE: Tibhar Aurus Soft 1.7 mm

Zitat:
Zitat von plasmahexer Beitrag anzeigen
Welche Klassiker wären denn für ein tischnahes Spiel zu empfehlen? Mein Holz ist das Stiga AR Classic Carbon.
Mark V, Coppa, Mendo, Speedy Spin, Vario, von allen Belägen gibt es eine härtere und eine weichere Version.
Alt 10.10.2014, 19:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, machen klassische Beläge da Sinn. In erster Linie ist die Frage Klassiker oder FKE eine System- und Einstellungssache.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sriver EL (Medium-Härte, spinnig, eher schnell), Tackiness D (zwischen Medium- und Soft-Härte, minimal weniger spinnig finde ich und etwas langsamer - eher für die Rückhand vllt?), Mark V und Mark V GPS (ersterer ist Mediumhart, aber härter als der Sriver EL und zweiterer etwas weicher (so wie der Sriver EL), sehr spinnig und eher schnell).

Aufgrund der Preispolitik Butterflys rate ich dir zu den Mark V's von Yasaka! Die für Klassiker eher schnell und spinnig sind und es gibt zwei verschiedene Härteversionen.

Wichtig ist: Mit Klassikern kann man auch schöne Topspins ziehen, aber besonders ergeben sich Pluspunkte im Rückschlag-, Schupf- und Kurz-Kurz-Spiel. Mit FKE's ist das meist etwas riskanter. Mit meiner Kombination (siehe Signatur) fahre ich aber auch gut, einfach da es ein kontrolliertes Holz mit soliden, nicht zu schnellen FKE-Belägen ist und das Ganze in einer nicht übertriebenen Dicke.

Geändert von ttdr (10.10.2014 um 19:46 Uhr)
Alt 10.10.2014, 22:30
Violin Violin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Violin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hart soll denn der Belag sein? Gerade beim Wunsch nach viel Spin im tischnahen Spiel sind die Chinesen erste Wahl, sofern man das härtere Anschlaggefühl gut mag. Kann Dir da den DHS Hurricane 3 Neo (ca. 55 Shore) empfehlen, welchen ich momentan spiele. Er spielt sich recht einfach wenn man bereis einen etwas längeren Armzug hat. Ansonsten sehr schnittreich bei Aufschlag und Schupf (Ohne störenden Katapult; Stärke des Belags). Topspin angenehm regulierbar, d.h. Geschwindigkeit kommt nicht einfachso, nur dann, wenn man will, beim harten Topspin kann es dann also auch sehr dynamisch werden. Das würde sogar für 30% Halbdistanz reichen
Feeling recht europäisch, leicht undynamischer, dafür kontrollierter. Sehr viel Spin.
Mit Deinem Holz sollte der H3 eigentlich sehr gut harmonieren (weicher Anschlag des Holzes trifft auf härteren Belag; Carbon sorgt für grösseren "Sweet Spot", die etwas geringe optimale Trefferzone des Belags wird dadurch kompensiert) Spiele den Belag auch auf einem Carbonholz.
Fke zwar vorhanden, in keinster Weise aber so stark wie bei ESN.

Geändert von Violin (10.10.2014 um 22:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »