|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Allround-Beläge mit und ohne FKE
Hallo,
mich würde interessieren welche Allround Beläge für das tischnahe Spielsystem respektive maximal für Halbdistanzspiel prädestiniert sind. Machen Beläge ohne FKE mehr Sinn als Beläge mit FKE? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Allround Beläge mit und ohne FKE
Glaube kaum das dir da wer ne ordentliche Antwort geben kann ...
das ist beides sehr subjektiv ! genauso wie "Allround" ja auch sehr subjektiv zu sehen ist, denke da lässt sich streiten wo Allround anfängt und wo es aufhört XD Ich bin auch Allround Spieler und benutze ein Off holz mit Off Belägen dennoch hacke ich bei Zeiten mehr als der Abwehrer bei mir in der Mannschaf, und dass gar nicht mal so schlecht ![]() FKE Beläge haben halt meist etwas mehr Katapult und Geschwindigkeit, aber da das ja eh von Material zu Material anders ist ... |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Gedanke ist, wenn ich vielleicht 5 % aus der Halbdistanz spiele und sonst tischnah, dann benötige ich doch keine Katapultmonster- eher Beläge ohne FKE oder?!
Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:19 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist, dass die neuen Beläge mit maximiertem Spin praktisch alle FKE haben. Und wenn du schon mal einen spinnigen Belag ohne FKE gefunden hast, dann ist der arsch-schwer.
Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:20 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt ja genug Beläge ohne FKE.....
Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:20 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
@ snooky
Gerade die neueren (ESN mit FKE) sind schwer. Welcher ohne FKE soll denn so schwer sein ? Also die üblichen Klassiker ohne FKE sidn alle recht leicht.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (11.10.2014 um 06:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Klassiker wären denn für ein tischnahes Spiel zu empfehlen? Mein Holz ist das Stiga AR Classic Carbon.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Empfehlen kann ich Dir für deine Anforderung: härterer Mediumbelag - Klassiker: Yasaka Mark V 1.8 mm härterer Mediumbelag - FKE: Tibhar Aurus 1.7 mm weicherer Mediumbelag - Klassiker: Donic Coppa Tenero 1.8 mm weicherer Mediumbelag - FKE: Tibhar Aurus Soft 1.7 mm Mark V, Coppa, Mendo, Speedy Spin, Vario, von allen Belägen gibt es eine härtere und eine weichere Version. |
|
|
||||
|
||||
|
Klar, machen klassische Beläge da Sinn. In erster Linie ist die Frage Klassiker oder FKE eine System- und Einstellungssache.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sriver EL (Medium-Härte, spinnig, eher schnell), Tackiness D (zwischen Medium- und Soft-Härte, minimal weniger spinnig finde ich und etwas langsamer - eher für die Rückhand vllt?), Mark V und Mark V GPS (ersterer ist Mediumhart, aber härter als der Sriver EL und zweiterer etwas weicher (so wie der Sriver EL), sehr spinnig und eher schnell). Aufgrund der Preispolitik Butterflys rate ich dir zu den Mark V's von Yasaka! Die für Klassiker eher schnell und spinnig sind und es gibt zwei verschiedene Härteversionen. Wichtig ist: Mit Klassikern kann man auch schöne Topspins ziehen, aber besonders ergeben sich Pluspunkte im Rückschlag-, Schupf- und Kurz-Kurz-Spiel. Mit FKE's ist das meist etwas riskanter. Mit meiner Kombination (siehe Signatur) fahre ich aber auch gut, einfach da es ein kontrolliertes Holz mit soliden, nicht zu schnellen FKE-Belägen ist und das Ganze in einer nicht übertriebenen Dicke. Geändert von ttdr (10.10.2014 um 19:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie hart soll denn der Belag sein? Gerade beim Wunsch nach viel Spin im tischnahen Spiel sind die Chinesen erste Wahl, sofern man das härtere Anschlaggefühl gut mag. Kann Dir da den DHS Hurricane 3 Neo (ca. 55 Shore) empfehlen, welchen ich momentan spiele. Er spielt sich recht einfach wenn man bereis einen etwas längeren Armzug hat. Ansonsten sehr schnittreich bei Aufschlag und Schupf (Ohne störenden Katapult; Stärke des Belags). Topspin angenehm regulierbar, d.h. Geschwindigkeit kommt nicht einfachso, nur dann, wenn man will, beim harten Topspin kann es dann also auch sehr dynamisch werden. Das würde sogar für 30% Halbdistanz reichen
![]() Feeling recht europäisch, leicht undynamischer, dafür kontrollierter. Sehr viel Spin. Mit Deinem Holz sollte der H3 eigentlich sehr gut harmonieren (weicher Anschlag des Holzes trifft auf härteren Belag; Carbon sorgt für grösseren "Sweet Spot", die etwas geringe optimale Trefferzone des Belags wird dadurch kompensiert) Spiele den Belag auch auf einem Carbonholz. Fke zwar vorhanden, in keinster Weise aber so stark wie bei ESN. Geändert von Violin (10.10.2014 um 22:36 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|