Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2014, 13:49
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sterben die Klassiker langsam aus?

In den letzten Jahren hat sich ja die "Belaglandschaft" einem massiven Wandel unterzogen. Statt Klassiker dominieren die High-Tech-Innovationen. Früher wurden in höheren Klassen Sriver FX, Sriver EL gespielt - oft mit Tuning und FKE. OL-Spieler mit fett geklebten Sriver FX in Max. in Kombination mit EL waren an der Tagesordnung.

Gibt es heute in Spielklassen ab VL aufwärts noch Spieler, die solche oder andere Klassiker wie Mark-V, Speedy oder Coppa in der Urversion spielen - oder sind alle auf Tenergy oder ESNs umgestiegen? Hat man als Offensivspieler mit Klassikern überhaupt noch eine Chance gegen die "High-Techs-Beläge mit rasantem Tempo und Effetmaximum - sei es unverändert oder mit "Finetuning".

Spielt noch jemand Sriver FX oder können BTY, Donic, Tibhar, Mark-V die entsprechenden "Klassiker" mangels Nachfrage eigentlich vom Markt nehmen, bzw. sind das nur noch Beläge für Spielklassen unterhalb VL und Traditionalisten, die seit 30 Jahren spielen und nie andere Beläge als ihren Sriver L / S gespielt haben, nicht umsteigen möchten oder den "Belagsgenerationenwechsel" glatt verpennt haben?

Es wäre mal nett, eure Erfahrungen dazu zu hören.
Alt 09.11.2014, 14:03
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sterben die Klassiker langsam aus?

Hallo,

ich denke der Klassiker hat noch seine Berechtigung.
Wird aber immer mehr abnehmen.

Selbst die 50,60 jährigen spielen im Verein mitlerweile ESN.
Begründung: An das Tempo gewöhne ich mich und er ist
viel Arm und Schulter schonender.

Mit dem Klassiker muss man halt ackern.
Alt 09.11.2014, 14:25
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar wird das alte Material mehr oder weniger durch neue (bessere?) Entwicklungen ersetzt.

Allerdings hat fast jeder Hersteller mitllerweile wieder Klassikerbeläge im Angebot.
Mir fallen auf Anhieb folgende ein:

Butterfly: Sriver, ist ja immer noch erhältlich und wird wahrscheinlich noch die nächsten 20 Jahre erhältlich sein.
Tibhar: Speedy Spin (?)/Rapid(?)
Yasaka: Mark V (immer noch erhältlich)
Donic: Coppa (?)/Vario(?)
Stiga: Mendo Energy
Xiom: Musa
Andro: Shifter
Addidas: r-Classic (ganz neu)

Das diese Beläge nicht mehr genutzt werden trifft glaube ich nur für die höheren Spielklassen (sagen wir mal ab Bezirksliga/Landesliga) zu. Gerade in den Kreisligen sieht man noch Sriver en masse.
Alt 09.11.2014, 16:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denk auch das in den Klassen BL abwärts noch einige die Klassiker spielen

Ebendso dann auch die Anfänger und Schüler...
Und dann mussman auch mal die Menge bedenken...
Es spielen viel mehr Spieler BL abwärts als LL aufwärts
Dazu sprechen Haltbarkeit und Preis für die Klassiker.
Ich geb zb meinen Anfängern wenn sie im Verein mittelfristig spielen wollen/werden immer nen All Holz mit 2 mal Tibhar Rapid (soft) als ersten Schläger. Die gibt es auch in dünn und da kosten 2 Beläge zusammen 40 Euro

Ich denke also da wird noch lange Zeit bedarf da sein
Alt 09.11.2014, 18:53
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch die Kombination von VH mit FKE und RH mit Klassiker, ist in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt.
Alt 09.11.2014, 19:14
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es werden pro Schwammhärteklasse (medium-, medium, medium+, ...) immer 2-3 Beläge zur Auswahl (weiches, medium und hartes Obergummi) geben.

Nur halt werden sich die Marken sich die Beläge untereinander aufteilen müssen, weil es sich nicht mehr lohen wird für eine Marke alles anzubieten.

Mit anderen Worten die 2-3 beliebtesten pro Klasse bleiben erhalten, der Rest wird wohl weg fallen, aber letzlich brauchten wir den Rest auch noch nie.
Alt 10.11.2014, 09:41
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich geb zb meinen Anfängern wenn sie im Verein mittelfristig spielen wollen/werden immer nen All Holz mit 2 mal Tibhar Rapid (soft) als ersten Schläger. Die gibt es auch in dünn und da kosten 2 Beläge zusammen 40 Euro
Wobei gerade der Rapid nach meiner Erfahrung einer der Klassiker mit der schlechtesten Haltbarkeit ist.

Gruß
tougel
Alt 10.11.2014, 16:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Wobei gerade der Rapid nach meiner Erfahrung einer der Klassiker mit der schlechtesten Haltbarkeit ist.

Gruß
tougel
Ich verwende auch den Rapid Soft, und ich kann bei meinen Jugendlichen nicht über die Haltbarkeit klagen. Alles im normalen Bereich.
Alt 11.11.2014, 01:12
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sterben aus...

1. Müll:
Einige werden nicht mehr produziert und es werden nur noch Restbestände verkauft - z.B. Torpedo, für mich das Nonplusultra aller Zeiten, trotzdem würde ich den heute nicht mehr kaufen - steht mindestens 8 Jahre am Lager...
2. Vernachlässigt:
Es besteht kein Zwang zur Innovation oder Verbesserung, die Coppas von heute lassen sich nur billig verkaufen und haben m.M. nach nicht die Qualität von Coppas damals und schon gar nicht von Banda Coppa...
3. Wenn man nicht klebt, ist es mit den modernen Belägen einfacher.
4. Wenn man klebt/tunt usw., kann man auch die modernen Kleben/Tunen...

Das wichtigste sind jedoch die kleinen Margen, welche die Klassiker aussterben lassen werden...
Alt 11.11.2014, 13:32
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte die Ausgangsfrage gerne noch erweitern. Ist der Wandel in der "Belaglandschaft" eigentlich für viele Spieler sinvoll?
Zu Frischklebezeiten haben in den unteren vier Klassen doch die Wenigsten geklebt. Inzwischen haben aber auch dort die Tensorbeläge Einzug gehalten.
Ich komme mir ja schon wie ein Ewiggestriger vor wenn ich den Leuten erzähle, dass ein 2,0mm Klassiker auf einem Off- Holz auch für einen Angriffsspieler schnell genug ist.
Ich selbst spiele einen 1,8mm Klassiker auf einem langsamen Allroundholz und wenn ich es schaffe meinen Bauch an die Seite zu hiefen und anzugreifen, kommt da bis 1700 TTR nicht viel zurück.
Sollten "Klassiker" aufgrund ihrer langen Haltbarkeit und Kontrolle nicht zumindest für Spieler in den unteren Klassen die bevorzugte "weapon of choice" sein?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »