|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...
Internetshops haben vielleicht den Vorteil, dass man auch eher seltene Artikel relativ schnell, günstig und einfach bestellen kann. Darüber hinaus sehe ich ehrlich gesagt keine großen Vorteile für's Internet. Allerdings kommt das vermutlich auch auf den einzelnen Händler an.
Bei einem in der Gegend habe ich mich beispielsweise immer tierisch geärgert, dass er mittlerweile auch für einen Belag seiner Hausmarke 45€ aufruft und nicht einmal die onlinerabatte von seinem Lieferantenan einen weiter gibt. Vergleiche ich das mit dem größten Shop hier in der Gegend (wo sie das hauptberuflich machen) so geben sie dir immerhin für alle Artikel die sie nicht wie beispielsweise Butterfly aus direktmarketing beziehen müssenden günstigsten onlinepreis einiger großer Ketten. Kombiniere ich das mit wirklich guten Angeboten für Vereinsbedarf ( Trikots+Beflockung, gebrauchte Tische (nur einmal bei Meisterschaften gespielt))gibt das schon ein anderes Bild. Shop Nummer 3 ist ein Joola-Vertragshändler aus einem Verein wo ich öfters trainiren gehe (macht es nebenberuflich). Er bietet keine Rabatte auf andere Marken, gibt aber dafür bei Joola pauschal einen höheren Rabatt seinen Kunden weiter, was, wenn man nicht komplett auf eine Marke oder einen Belag fixiert ist, auch von keinem onlineshop getopt werden kann. Sichersinkt dadurch seine Marge vermutlich beträchtlich, aber dass macht er durch den großeren Umsatzvermutlich ganz gut wett. Kenne hier in der Gegend zumindest kaum einen der bei der Konkurrenz kauft, selbst wenn dort ein anderer Belag den man möchte vielleicht teurer ist. Generell sollte man auch dden Sympathieaktor nicht unterschätzen. In Vereinsbedarf kann er beispielsweise die Preise derKonkurrenz recht gut mit gehen, aber nie ganz halten. Dennoch kaufen wir dann fast immer bei ihm uach wenn die Trikots dann insgesamt vielleicht 50€ und ein Tisch 30e teurer sein sollten. Im übrigen: Bei einem onlineshop musst du selbst suchen, bestellen, überweisen und dann noch mehrere Tage warten. Bei ihm bekommst du dahingegend 2-3 Schuhe zum nächsten Traiing mit gebracht, wenn du neue brauchen solltest. Das nennt man dann Service ! Und ehrlich gesagt kenne ich keinen der in so einer Situation dann noch in irgendeinem Internetshop bestelenwürde auchwenn der vielleicht 2-3€ günstiger sein sollte. Geändert von TT-NEWS Team (09.11.2014 um 12:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die viel gerühmte Beratung bei Belägen und Hölzern kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn das Shop-Personal selbst neugierig und zeitlich in der Lage ist, Empfehlungen auf eigene Tests aufzubauen. Seit Mehrheitsmeinungen zu Kaufentscheidungen führen, hat der Händler vielleicht eh weniger Einfluss als die Forengemeinde. Und wer berät mich denn? In einem Shop in der Nähe gibt es zwei Angestellte. Von einem weiß ich, wie er spielt und mit was - wenn ich den nach einem Vergleich frage, kann ich damit was anfangen. Vom anderen weiß ich nichts. Dabei geht´s gar nicht darum, dass der eine in der Verbandsliga spielt und der andere in der Kreisklasse - wenn ich letzteren mal spielen gesehen habe, kann ich mit seiner Wertung eventuell mehr anfangen als mit der vom Besseren. Da finde ich den Ansatz, auf die Hausmarke pauschal größere Rabatte zu bieten, relativ vernünftig. x-plode oder Genius? Rasant oder Evolution? Da entscheidet doch wirklich am Ende nur der Preis. Tatsache ist, dass die Shops mehr bieten müssen als der Internethandel, um Kunden zu halten. Wenn ein durchschnittlicher Spieler (das beziffert nicht die Leistung, sondern das Kaufverhalten) mit seinem Holz glücklich ist, braucht er ab und an neue Beläge, und häufig wieder die gleichen wie gehabt. Die werden im Shop geklebt, und der Spieler ist happy. Gibt´s im Verein jemanden, der für viele klebt, betätigt der sich häufig auch als Sammelbesteller. Also kaufen die Leute dort (Ist bei uns so. Wir haben einen Vertrag mit einem Ausrüster, und ein Spieler wird eigentlich angehalten, selbst in der Halle nichts zu verkaufen. Interessiert ihn aber wenig, da der Hauptsponsor sagt "Ich bestell doch nicht beim Ausrüster. Wenn ich was brauch, geh ich zu xy, der klebt´s mir gleich" - und so halten es dann 20 andere auch). Und wer selbst klebt und nur 2 neue Beläge braucht, geht möglicherweise noch in den Shop, weil er die Beläge dort sofort bekommt - wenn der Shop denn täglich geöffnet hat. Oder er bestellt eben im Internet. Die Shopbetreiber sind also angehalten, sich zu überlegen, welchen Mehrwert sie tatsächlich bieten und warum dieser eventuell nicht mehr ausreicht. Sind "Beratung, Testen, Fachsimpeln und Kaffee" wirklich ausreichend für die Mehrzahl der Spieler? Und wo kaufen eigentlich Squash-, Badminton- oder Tennisspieler? Gibt´s da auch Spezialshops für ein relativ kleines Zielpublikum oder hat der Markt das schon reguliert? |
|
|
|||
|
|||
|
Naja in XXXXXXXXXXXXXX und irgendwo bei der XXXXXXXXXXXXXX. Vorteilhaft ist es wenn man das irgendwo im Keller oder so macht. Wie der ein Shop in XXXXXXXXXXXXXX angefangen hat, das kostet keine Miete
In XXXXXXXXXXXXXX war ich noch nicht wo der jetzt ist.Zitat:
Wenn man mit Vereinsrabatt bestellt dann ist es ansich so das man es kaum günstiger bekommt. Für Chinabeläge kenn ich auch einen bei uns der da noch Rabatt drauf gibt. Soviel Unterschied ist das dann nicht. Damit es sich lohnt müsste ich schon bei XXXXXXXXXXXXXX bestellen, man zahlt ja auch noch Versandkosten. Achtung! Auch in diesem Thema gelten die Forenregeln! MfG, die Moderatoren von TT-NEWS Geändert von TT-NEWS Team (09.11.2014 um 12:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Tischtennisshops waren selbst in Großstätten schon immer kaum lebensfähig. Rabatte ohne Ende, sonst lief nichts. Der Shriver kostete vor 50 Jahren ca. 8 DM. Mein Monatslohn damals ca. 500,-DM.
Heute ist er 12 mal teurer Da kann sich jeder ausrechnen, das die Preise nur nach oben gehen können. Viele ältere Spieler können mit den neuen Belägen nichts anfangen und spielen irgendeinen Schrot für 9.90 € und fragen sich dann, warum die Noppen abbrechen oder der Schwamm doch nicht so gut ist. Geiz ohne Ende, obwohl die meisten gut verdienen. Bei uns gibt es jedenfalls noch einen Shop, den zwar niemand ohne Kenntnisse finden würde, der aber täglich, wenn auch nur nachmittags, geöffnet hat. Für viele wirklich sinnvoll, da die meisten mit dem Kleben nicht klarkommen und die neuen Entwicklungen kaum mitbekommen. |
|
|
||||
|
||||
|
zwölf mal teurer...kostet der jetzt 48 euro...
mach mal acht draus und vieleicht ist dein gehalt auch bei 2000 euro
|
|||
|
|||
|
Geiz ohne Ende ist relativ, wenn man die Preissteigerungen in letzter Zeit bedenkt und gleichzeitig sieht, dass die neueren Beläge entschieden kurzlebiger sind als die früheren Klassiker.
Was die Beratung in Shops betifft so sehe ich die nicht so negativ. Alle Besitzer von Shops die ich kenne haben doch eine recht breite Palette an Belägen die sie bereits getestet haben und zu denen sie dir etwas sagen können. Sicher werden sie nicht jeden Belag kennen, aber wenn man nicht die Meinung zu einem speziellen Belag wissen möchte sondern vielmehr eine Beratung was zu einem speziellen Spielstil passen könnte sollten eigentlich alle in der lage sein dir 2-3 Beläge zu empfehlen die unterschiede zu nennen. Einzig bei Noppen oder Antis hapert es oft etwas mit eigener Erfahrung, aber auch hier können sie oft etwas dank den Rückmeldungen einiger Spieler zu den Belägen sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich kaufe meine Beläge lieber im Shop als im Internet, weil man ich die Sachen im Shop auswiegen lassen kann und wenn ich im Internet bestelle habe ich immer die Unsicherheit wie viel das Holz/die Beläge wiegen (mein Händler behauptet, dass viele Hersteller bzw. Quellen wo er das Material bezieht nicht auswiegen und er alles selber nachwiegt muss und das zurück schickt was seinen Anforderungen nicht genügt).
Auch wenn es Online mehr Rabatte gibt finde ich Bertung sehr wichtig, weil wenn man einen Fehlkauf begeht dann sind ca. 150€ weg und dann kauft man sich beim nächsten Belagwechsel einen neuen Schläger und wenn man sich da wieder vertut dann sind schon 300€ weg. Und in meiner nähe gibt es 3 TT-Shops; also bin ich gut versorgt .
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ich hier schon wieder nur halb zitiert wurde, will ich ttshop nur sagen, dass ich seit 3 Jahren im gleichen Shop kaufe. Dieser wurde zwar mittlerweile verkauft und hat somit das alte Ladengeschäft nicht mehr, das es gab, aber da kann ich denke ich als Kunde nichts dran ändern. Ich bezieh seit Jahren alles Online, da ich hier in der Nähe keinen TT-Shop habe (ausser einen Vertretung einer der "Grossen"). Trotzdem bin ich mehr oder weniger Stammkunde und suche nicht überall nach den Waren.
Ich habe meinen Kommentar als Reaktion auf einen Post davor geschrieben, und so sollte er auch verstanden werden. Übrigens bin ich der Meinung, dass Xiom und teilweise auch Adidas nicht auf einen Kompletten Direktvertieb umstellen können. Es gibt, dank des "einheitlichen" Herstellers sehr viele Alternativen, die brauchbar wären. Bei BTY ist das anderst, denn keinen kann diese Produkte sonst liefern. Ein weiterer Gedanken von mir: dass ich in Zukunft mit einem TT-Shop überleben kann, ohne weitere Sportarten mit anzubieten, halte ich als Ladengeschäft für unmöglich. Wenn sowas funktionieren soll, kann ich nicht mehr nur noch auf eine Sportart bauen, alleine mit Tischtennis kann ich den Umsatz nicht erzielen, den ich brauche. Das ist meine Vermutung. |
|
|
|||
|
|||
|
Wer selber kleben kann und weiß, was er benötigt, hat doch wenig Anlass, in einem lokalen Shop zu kaufen. Online ist günstiger. Wird nach Hause versendet. Mehr Auswahl. Und natürlich wiegen die bei Anfrage auch aus. Wenn man regelmäßig bestellt sowieso.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man Beläge mit Frischklebeeffekt zu ihrer Haltbarkeit bewerten möchte, sollte man diese mit der von frisch geklebten Klassikern vergleichen. Ich glaube, die neueren Generationen schneiden dabei nicht schlecht ab.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|