|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das große Sterben der TT-Shops hat begonnen...
Es kommt auch immer drauf an, was ich als Kunde brauche.
Ich geh nur in den Einzelhandel und kaufe, wenn ich Beratung brauche oder einen sonstigen Service. z.B. hab ich Samstag in Laden um die Ecke ein Universatnetzteil für meinen Laptop gekauft. Ich hatte einfach keinen Bock mich damit auseinanderzusetzen, bin mit Laptop unterm Arm hin und gesagt: Ich brauch ein Netzteil hierfür. Allerdings interessiert mich das auch null. Es soll funktionieren, wie is mir egal. Teure Elektrogeräte und Möbel kaufe ich auch im Einzelhandel, wegen des Services und der Garantie. Aber der TT-Händler kann mir keine bessere Garantie geben als eine Onlinebestellung beim größten Versender. Auch kann er mir in Bezug auf Material nichts mehr brauchbares, sagen wodurch er ein Alleinstellungsmerkmal hat. So komplex is das ganze einfach nicht, wenn man sich dafür interessiert. Die Foren haben übrigens einen 99% Anteil das Beratung bei denjenigen, die sich dafür interessieren überflüssig wird.
born to lie and suffering from mythomania Geändert von klugscheisser (24.11.2014 um 13:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, wenn man auf divergierende Meinungen von Leuten, die man nicht kennt und die man nie spielen gesehen hat, setzen will...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
verlässt ist ja selber Schuld. Wichtig bei den meisten Belägen sind doch nur: Härte Schwamm und Obergummi, Katapult und noch Ballabsprung und halt welche Generation das is(Klassiker mal mit einbezogen) Speziell bei FKE Belägen ist das alles, was ich wissen muss. Dann kann ich munter alles spielen und muss nicht mal testen. Denn das Testen ist auch eher ein Selbstzweck, weil es Spaß macht mal bisschen was anderes zu spielen. Merklich besser oder schlechter spielt jetzt kaum ein Amateur dadurch. Ob ich jetzt den Maxx 450, Evo fxp oder irgendeinen rasant oder bluefire drauf hab. Da falle ich nicht 50 TTR Punkte hoch oder runter. Der eine gefällt mir vielleicht bisschen besser
|
|||
|
|||
|
TT-shops haben es schwer und es wird noch schwerer:
Butterfly hat sich ausgegliedert, die ESN-Beläge sind teilweise "alle gleich" und mit Chinamaterial lässt sich nicht viel Geld verdienen. Dazu gibt es noch die Großketten und Internethandel. Das Interessante an dem TTshop ist doch gerade, dass man das Material am Tisch testen kann und beraten wird - einen Belag muss man spielen, Kleider anziehen, ein Holz zumindest in die Hand nehmen können. Da ist der Mehrwert. Wenn man genau weiß, was man will, hat es der TTshop schwer - im Internet findet sich das selbe billiger... Ich tippe darauf, dass die kleinen TTshops leider noch mehr zurückgehen werden, was schade ist. Allerdings gibt es Branchen, wo es inzwischen keinen Sinn macht, Einzelhandel zu betreiben, für mich z.B. Elektronik. Da kostet ein Gerät z.B. 250 EUR im shop oder 200 im Internet. Da kann man es sich im Shop anschauen, z.B. in der Nokia oder Samsung Ecke und im Internet bestellen. Bei einer Reklamation ist es im Internet ziemlich einfach, Gewährleistung hat man auch und selbst ein Original z.B. LenovoShop ist m. Erfahrung nach teurer als das selbe Produkt im Internet. Bei moderatem Unterschied pro Belag macht es keinen Sinn, geizig zu sein, aber z.B. bei Elektronik sehe ich in der heutigen globalisierten Welt für Einzelhandel keine Berechtigung... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da wird´s schon mehrdeutig... Zum Ballabsprung zitiere ich gerne meine Lieblingsdiskussion: User A: Ist das, wie der Ball vom Tisch wegspringt? User B: Ja. Und User C, und zwar gleichzeitig mit B: Nein. Da musst also auch erstmal die Definition desjenigen erfragen ;-) Zwischen "hoch" und "niedrig" ist dann immer noch sehr viel Subjektivität, wenn man in die Threads mal reinschaut. Vom Shopinhaber kann man aber auch nicht erwarten, dass er alles getestet hat und bewerten kann, da basiert auch viel auf Hörensagen. Solange nicht sowas rauskommt wie "Die Marke XY ist schlecht, da kenne ich einen Bezirksklassenspieler, der hatte bei einem Belag eine Blase" ist das ja auch ok (leider ein Zitat, keine Satire). Und beim Fazit bin ich auch ziemlich bei dir. Da werden hier teilweise Vergleichs- und Quervergleichstabellen angelegt, dass es schon grotesk ist - dafür dass aufgrund von Fertigungstoleranzen zwei gleiche Beläge unterschiedlicher sein können als A und B von unterschiedlichen Herstellern... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Übrigens umfasst der Begriff "Einzelhandel" durchaus auch den "Versandhandel". |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Dies war in etwa der europäische Endverbraucherpreis des Sriver-Vorläufers Tempest D 13 Mitte der 60er Jahre. Den Sriver brachte Butterfly erst später, Ende 1967 auf den Markt. Kostete in Asien damals in der Tat nur knapp zehn Märker; in Europa Ende der 60er/Anfang der 70er bereits circa 12 - 14 DM. Was nach wie vor für den Einkauf vor Ort in einem gut sortierten TT-Shop spricht: Immerhin kann man sich dort sein Holz bzw. seinen Belag aus einem (hoffentlich) größeren Vorrat des gleichen Typs aussuchen. Denn damals wie heute sind die Schwankungen in den einzelnen Fertigungsserien eines Produzenten - Katalogangaben und Internetbeschreibungen zum Trotz - recht groß: Gewichtsunterschiede von 5 oder mehr Gramm bei einem Holzmodell deuten oft auf ein härteres/steiferes/schnelleres Exemplar hin. Und beim gleichen Belagtyp namhafter Hersteller mit nahezu exakt gleich dicker Schwammunterlage kommen manchmal sogar Abweichungen von 5 bis 10 Gramm (Belag in der ungeöffneten Verpackung) vor, was häufig deutlich unterschiedliche Spieleigenschaften bedeutet. Anspruchsvolle Vertragsspieler müssen sich da bekanntlich keine Gedanken machen. Die bekommen ihr Material vom Ausrüster seit jeher vorselektiert und perfekt abgestimmt. Und Hobbyspieler & Basiswühler bis einschließlich Bezirksliga brauchen hier nicht sonderlich penibel zu sein, können mehr oder weniger wahllos im Internet zu Dumping-Preisen bestellen. So etwa ab der Verbandsliga aufwärts kann man meiner Meinung nach aber schon etwas kritischer und selektiver bei der Materialauswahl vorgehen. Und vor dem Kauf eines Holzes oder eines Belages die im Shop vorrätigen Exemplare ruhig auch mal auf die Waage legen und im Gewicht vergleichen.... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (24.11.2014 um 22:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und selbst wenn, wenn ich da rein gehe und will nicht zufällig das testen, was auf zwei oder drei Testschlägern an gängigen Neuheiten montiert ist, wird es schnell sehr übersichtlich. Völlig verständlich, dass niemand eine Packung aufreißt, weil da jetzt gerade einer reinkommt und gerne mal einen Rakza X spielen möchte, am liebsten noch auf einem ähnlich exotischen Holz. Aber wenn ich immer lese "da kann ich alles testen und die Beratung ist suuuper und ich krieg noch nen Kaffee" frag ich mich immer "wo denn?" Allerdings: Wenn ich super Beratung will, weiß ich, wo ich hingehen muss. Wenn ich nur bestellen will, hat dieser Händler einen eigenen Onlineshop, was sinnvoll ist. Und wenn der Neubau fertig ist, gibt´s auch Tische. Hallelujah. Wäre noch das mit dem Kaffee zu klären. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen kann und auch etwas Zeit mitbringt, kann man hier im Forum in der Tat einige Infos finden.
|
|||
|
|||
|
Schade, dass wir keine Stellungsnahme von ttshop mehr erhalten haben. Hat das Thema anscheinend nur so zum Spaß aufgemacht oder um mal Dampf abzulassen. Was ich an dem Gejammer nicht verstehe ist nur folgende Sache:
Die Person schreibt, dass sie selbst Unternehmer (selbstständig) und auch Arbeiter war. Das heißt also man kann daraus schließen, dass man durchaus ein Befürworter der kapitalistischen Ideologie ist. Was heißt hier Kapitalismus? Fundamentale Sachen wie in Konkurrenz und Wettbewerb zueinander stehen, versuchen sein Kapital zu akkumulieren, Profite zu erwirtschaften etc. Wenn die Person viel Geld gemacht hätte wäre sie wahrscheinlich sofort im Porschehaus gewesen und hätte große Angeberei bei den Nachbarn betrieben, jetzt wo es nicht so aussieht, wird gejammert. Ja also entweder ich stehe hinter dem Konkurrenz und Wettbewerb System oder nicht! Wofür wählt die Person denn die ganzen kapitalistischen Parteien, wenn sie sich dem Wettbewerb am Ende nicht stellen kann und jetzt hier in einem TT Forum rumheult, weil sie keinen Umsatz macht ![]() Es kann jetzt auch natürlich sein, dass die Person überzeugter Kommunist ist und gegen den Wettbewerb ist, dann sollte diese kapitalistische Problematik der Person aber durchaus bekannt sein und die Person würde ihre Kritik gegen den Kapitalismus richten als System und nicht den Einzelfall TT Shop. Alles ziemlich schwammig hier, da merkt man doch wie blind die Leute durch die Welt gehen! Selbst die Leute ausbeuten und das System mitspielen nach allen Spielregeln, dann aber heulen wenn man selbst zu den Verlierern gehört... Kann ich alles verstehen, nur nicht mit der Bedingung den Einzelhandel zu pushen und den Onlinehandel versuchen einzuschränken. Kritik muss hier richtig eingeordnet werden und das schon bei der Frage, wie viel Konkurrenz dem Menschen überhaupt gut tut, ob vielleicht nicht Solidarität wenn es um die Existenzfrage geht etwas sinnvoller ist? Kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben, verurteile auch niemanden der Kapitalist ist, nur bitte dann auch beide Seiten im Kapitalismus vertreten und nicht selbst ausbeuten und dann heulen wenn man den Konkurrenzkampf verliert und selbst zum Ausgebeuteten wird. Würde ich auch gerne beantwortet haben, nur die Person scheint sich ja nicht mehr zu melden. Immer wieder nur interessant zu lesen, mit welchen witzigen Vorstellungen die Menschen durchs Leben gehen. Ich kann ja nichts gutes über Merkel sagen, nur selbst die würde bei so einem Gejammer schmunzeln weil sie ganz genau weis, dass das zum System dazu gehört. Wer sich also aufregt, nur weil er den Wettbewerb als Kleinkapitalist gegen Großkapitalisten verliert und dann als Proletarier nicht so gut dasteht, meine Fresse wie lange braucht es denn um so etwas simples zu merken?!?! Und ich glaube nichtmal, dass dies verstanden wurde! ttshop regt sich ja nicht über das allgemeine System auf was ca. 90% der Menschheit betrifft, sondern über das "Aussterben des Einzelhändlers" im Tischtennis. Naja wie gesagt, ich kann darüber nur schmunzeln, wenn solche grundlegenden Sachen von Wirtschaftstheorie nicht verstanden werden. edit: Hier wäre mal wirklich interessant zu hören, was sich der TE genau wünscht? 1. Soll der Staat Einzelhändler mit räumlichen Läden subventionieren, damit es ihm besser geht? Ja und was ist dann mit den Online Händlern, ich kann die einen nicht subventionieren und die anderen nicht, wenn beide sich in der selben Position befinden (wenn wir natürlich von wirklicher Fairness reden). 2. Möchte er bei den Menschen ein neues Bewusstsein schaffen, dass alle nur noch in die kleinen Läden rennen für "kompetente" Beratung? (Für mich muss als Beispiel schon jemand aus der OL da stehen, der wirklich alles getestet hat mit immer selbe Holz- und Belagkombination, bin mal gespannt wer da alles in Frage kommt). 3. Möchtest du den natürlichen Wettbewerb von Investition und Kapital abschaffen? (Anscheinend nicht, sonst würdest du dich ja nicht über das Triumphieren der Online Händler aufregen, sondern über das allg. System). 4. ...
mfg Geändert von Butt Stallion (29.11.2014 um 02:50 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|