|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holz für LN Störspiel
Wenn er mit dem aktuellen Holz und der Vorhand eigentlich zufrieden ist und auch überwiegend VH spielt würde ich wie gesagt das Holz ersteinmal behalten und schauen ob es eine andere Noppe mit niedrigerem Tempo gibt die für ihn in Frage kommt. Mit dem Pogo kommt er auf dem Holz ja anscheinend auch zurecht.
Fragt sich halt was für Krimes "gefährlich" ist. Ich durfte letztens beispielsweise den Dornenglanz in OX probieren und fand den aufgrund der Blocks Tempowechsel und Variationsmöglichkeiten echt klasse und das obwohl ich eigentlich immer nur mit Schwamm spiele. Allerdings ist die Noppe sehr griffig weshalb ich nicht weiß ob sie wirklich eine passende Alternative zum Pogo sein könnte... |
|
|||
|
|||
Also kurz geht es mir darum eine Noppe zu finden mit mehr Störeffekt und mit besserer Schnittumkehr, dabei sollte sie nicht zu griffig sein, dabei sollte sie aber noch so kontrollierbar sein wie meine momentane Kombi, deshalb die Frage nach dem Holz.
Der erste der diesem enstprach war eben der DTecs, da ich ihn schonmal getestet habe auf anderem Holz wo dies eben der Fall war. Problem war eben das es ein Defensivholz war (Name unbekannt, uralt) da gibt die Vorhand aber nicht wirklich, was wohl dran lag das ein 1,5mm Belag nicht dafür gemacht ist. Da es ziemlich sicher keine Noppe gibt die alles besser kann und dabei noch genauso kontrolliert ist stellte sich mir diese Frage eigentlich nicht, aber falls jemand doch nen Geheimjoker raushaut, oder eine andere Idee hätte... Wenn beides nicht der Fall ist, dann auch nicht schlimm. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, es ging mehr um den Gedanken. |
|
|||
|
|||
Was ist für dich Spinumkehr und Störeffekt ?
Spinumkehr (Spinweiterleitung) stammt eigentlich noch aus GLNzeiten, wo dann nach einem passiven Block späterUnterschnitt drin war. In der Form wird es das bei LN aber nie wieder geben, weil jetzt alle Noppen griffig sein müssen. Und geht man von Fällen aus wo du die Noppe aktiv spielst kann du eigentlich keine Vergleiche mehr ziehen, weil du dann mit einer griffigen Noppe den Spin sogar noch mehr verstärken kannst als mit einer eher ungriffigen - gute Technik vorrausgesetzt. Gleiches gillt für den Störeffekt. Für mich ist der Störeffekt am ehesten die Fähigkeit dem Gegenspieler beim Rückschlag möglichst viele Pobleme zu bereiten. Für mich warda z.B. der Dornenglanz perfekt, weil er sehr kurze Blocks und zudem ganz einfache Schnittvariationen erlaubte. Aber dafür muss man die Noppe auch wirklich aktiv spielen. Mein Hauptproblem ist, dass der Pogo so in etwa das ungriffigste sein soll was es derzeit gibt und ichnicht weiß, was ich in der Richtung als Alternativevorschlagen kann. Daher einfach einmal die Frage wie du die Noppe einsetzt. |
|
|||
|
|||
Unter dem Störeffekt schließe ich eigentlich alles ein was eine LN ausmacht (im allgemeinen) zbs: kurzes zurücklegen von Topspins der Gegner, "flattern" des Balls, Flugbahn beim aktiven Spiel.
Die Spinumkehr (also Weiterleitung) erzielt man ja am Tisch durch das "Nachuntenziehen" des Shlägers bei gegnerischen Topspsins, da holt mir der Pogo zu wenig zbs raus...da kann der Gegner oftmals zu leicht nachziehen, selbst wenn er schlecht steht. Dies war bei andern Noppen, ich nehme mal wieder den Dtecs, nicht so. Da wurde schlechtes Stellungsspiel bestraft, und die Bälle des Gegners landeten sonstwo. Ich sehe es aber schon kommen, das ich hier wohl einen Kompromiss eingehen muss, den ich eigentlich nicht will. Also zu meinem Spiel zum besseren Verständis: Mein Spiel ist ja sehr Vorhandlastig, dadurch wird die Noppe meist nur zum Blocken(Abstechen) benutzt. Hier ist es mir dann eben wichtig das der Gegner mir nicht beliebig oft eine TS in meine RH spielen kann, sondern beim dritten TS Schluss ist und er Ablegen muss so das ich zum TS komme. Seltener bei höheren eher schnittarmen TS die ich am Tisch schwerer bekomme gehe ich 2 Schritte zurück und spiele von dort einen eher abwehrmäßigen Ball, wobei ich das normal auch mit einer anderen Noppe hinbekomme. Wenn ich gegen einen Spieler spiele der nicht so gut gegen LN kann lege ich auch gerne mal einfach nur mit der Noppe rüber, heißt Tempovariation, kurz lang, Druckschupf (eher seltener). Hier wären dann meine Störeffekte wichtig. Du erwähnst jetzt das für die Spinweiterleitung, bei aktivem Spiel, eine griffige LN besser wäre. Mein Problem ist hierbei meist das ich diese dann durch die eben resultierende Spinanfäligkeit nichtmehr kontrollieren kann, besonders beim Rückschlag der Aufschläge... Was mir grade mal so auffält ist das ich zu allem was ich erreichen möchte es einen Gegensatz zu dem gibt was ich an Material spielen könnte. Trotzdem jemand Tipps? |
|
|||
|
|||
Dann würde ich dir vielleicht wirklich einmal den Dornenglanz empfehlen.
Beim Abstechen hast du wirklch vie Spin im Ball, so dass unsere 1 immer nur ca 3 mal anziehen konnte bis er ablegen oder heben musste. Und die passiven Blocks kommen wirklich extrem unangenehm kurz. Fairer Weise aber auch für mich selbst derart unangenehm kurz, dass ich hierbei Probleme hatte den Ball überhaupt auf die andere Seite zu bekommen. Allerdings spiele ich normalerweise auch mit Schwamm, weshalb dir das Tempo eher entgegen kommen sllte, wenn du bislang den Pogo spielst. Konter / Heben / Drücken ging meiner Meinung nach auch sehr gut auch, wenn ich mich hier ehrlich gesagt frage beim wie vielten Schuss die erste Noppe fehlt (sehr dünn). Spinanfälligkeit ist so eine Sache, weil ich damit generell kaum Probleme habe allerdings wurde in einem anderen deutschen Forum wo es einen über 70 Seiten langen Thread zu dem Belag gibt gesagt, dass er sich bei der Aufschlagannahme dennoch recht gutmütig verhält. Soll es in der Hinsicht etwas sicherer sein wäre vielleicht der Zeitgeist eine Alternative der im passiven Spiel noch einfacher ist - allerdings machst du dann halt logischer Weise beim aktiven Spiel Abstriche. |
|
|||
|
|||
Hört sich ja wirklich ziemlich gut an...ich glaube ich werde mir den DG mal bestellen und testen.
vielen Dank |
|
|||
|
|||
lies dir lieber erstmal andere Berichte durch und schau dir 1-2 Videos mit dem an - dann hast du breiter gestreute Infos auf die du eine Entscheidung stützen kannst als allein meine Aussage
|
|
|||
|
|||
Hatte mir auf deine Empfehlung diese 70 Seiten Diskussion mal angeschaut.
Blind kaufe ich ja sicherlich nichts |
|
||||
|
||||
Das mit den Kombihölzern ist so eine Sache...
Man bekommt keine extremen Unterschiede zwischen VH und RH hin. Leichte Unterschiede ja, aber nichts gewaltiges wie Def und Off. Der (subjektive) Anschlag kann sich aber natürlich schon verändern. |
Lesezeichen |
|
|