Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2015, 00:40
mnl mnl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mnl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball kaputt während des Schlages

Also wenn man auf die defekte Stelle des Ball schlägt ist es doch ziemlich klar, dass der Ball dann nicht gerade hinfliegt und es immer einen Einfluss auf die Flugkurve hat. Somit kann ich folgenden Kommentar garnicht verstehen.
Zitat:
da die Deformation ja nichts am Ausgang des Ballwechsels geändert hat
Bin jetzt der festen Meinung, dass der Punkt hätte wiederholt werden müssen.
Falls es jemanden interessiert. Schiedsrichter und mein Gegner (Spieler B) wüssten beide nichts von dieser Regel. Nach Befragung eines "Experten" in der Halle, war man auch nicht schlauer. Der Punkt wurde nach kurzem Grübeln dann gegen mich Entschieden. Glücklicherweise konnte ich den darauffolgenden Matchball aber direkt verwandeln und habe das Spiel gewonnen.
Danke an alle für die rege Diskussion.
Alt 09.03.2015, 06:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Natürlich hat die Deformation immer Einfluss auf die Flugkurve. Frage ist ob die Änderung dann auch dem Ausgang beeinflusst
Deswegen muss man jeden Fall vor Ort einzeln begutachten
In deinem Beispiel sagst du er geht meterweit drüber...
Wenn man nun sieht der geht ohne defoation 3 m ins aus und durch den Bruch jetzt nur 2m ist zwar die Flugbahn anders aber der Ausgang gleich....
Aber wenn der ball ohne Bruch den Tisch hätte treffen können aber mit Bruch knapp vorbei geht . Dann hat es den Ausgang beeinflusst...

Aber das kann man bzw der SRaT entscheiden der die Situation im Einzel Fall sieht
Alt 09.03.2015, 07:25
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Woher weiß man eigentlich, dass ein Ball kaputt ist, wenn
Zitat "Geht ein Ball kaputt und keiner bemerkt es,"?
Gibt es eine "höhere Instanz", die dem SraT und den Spielern das mitteilt?
Mir scheint, hier werden Lösungen für Probleme gesucht, die keinerlei Relevanz haben.
Es sei denn jemand sucht eine Ausrede/Begründung für einen Fehl-Schlag.
Richtige bzw. nachvollziehbare Antworten wurden weiter oben ja schon genannt. Oder brauchen wir "Schrödingers Ball" als Entscheidungshilfe?
Ball erkennbar kaputt - Wiederholung
Ball nicht erkennbar kaputt - Weiter spielen
Alt 09.03.2015, 11:40
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

M.E. sollte man eine klare Regel einführen. Dass sie überhaupt notwendig ist liegt an der minderwertigen Qualität des Plastikballs. Ich würde ähnlich wie beim Netzroller bei Aufschlag verfahren. Der Ballwechsel muss immer wiederholt werden, insofern der Ball während des Ballwechsels kaputt geht.
Alt 09.03.2015, 11:41
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Eben
Alt 09.03.2015, 12:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Oder brauchen wir "Schrödingers Ball" als Entscheidungshilfe?
Du kannst Schrödinger ruhig bei seiner Katze lassen.
Es geht um den Fall Ball erkennbar kaputt.
Und ich sehe nicht, wo die Regeln hergeben, dass der Punkt dann wiederholt werden muss.

Zumindest muss man in meinen Augen auch erkennen können, dass der Fehler durch den kaputten Ball zu stande kam.

Im übrigen geht es in diesem Forum weder um Gewohnheitsrecht noch hat der Hallensprecher irgendwelche regeltechnische Relevanz.

In jedem Fall eine Problematik, die wir dem Plastikball zu verdanken haben.
Alt 09.03.2015, 18:26
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
M.E. sollte man eine klare Regel einführen. Dass sie überhaupt notwendig ist liegt an der minderwertigen Qualität des Plastikballs. Ich würde ähnlich wie beim Netzroller bei Aufschlag verfahren. Der Ballwechsel muss immer wiederholt werden, insofern der Ball während des Ballwechsels kaputt geht.
Die Kunst des "Profischiedsrichters" (es gibt im TT keinen weltweit) ist eben gerade, in den Fällen, in welchen eben keine Regel 100%-ig zu formulieren ist, eine Entscheidung im Sinne der Regeln zu treffen. Im vorliegenden Fall trifft der Schiedsrichter am Tisch die Tatsachenentscheidung im Sinne der bereits zitierten Regeln. Im Falle eines Protestes wird der Oberschiedsrichter hinzugezogen, der aber nur bei falscher Regelauslegung überstimmen kann, NIE bei fehlerhafter Tatsachenentscheidung. Wenn also ALLE in der Halle einen Unterbrechungsgrund sehen, der SR am Tisch aber nicht, gibt es ein Problem. aber das ist in anderen Sportarten auch so. Foul ist, wenn der SR pfeift....
Alt 09.03.2015, 18:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Es geht um den Fall Ball erkennbar kaputt.
Und ich sehe nicht, wo die Regeln hergeben, dass der Punkt dann wiederholt werden muss.
ITTR Teil A sagt dazu folgendes:
Zitat:
9.1
Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
[...]
9.1.3
wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann;
Wenn ein erkennbar kaputter Ball nicht zu diesem muss führen muss, dann weiß ich auch nicht mehr...
Alt 09.03.2015, 18:48
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt, aber eben FÜR DEN SR am TISCH erkennbar und NICHT für IRGENDJEMANDEN anderen..., glaubs mir, ich kenne mich ein wenig aus
Alt 09.03.2015, 18:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

In jedem Fall eine Problematik, die wir dem Plastikball zu verdanken haben.
was an der Regel-Lage wird durch ihn verändert?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »