|
|||||||
| Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Relegationsspiele in der Oberpfalz einführen? | |||
| Gute Idee! |
|
32 | 88,89% |
| Nein, danke |
|
4 | 11,11% |
| Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Relegation in der Oberpfalz
Also ich habe bisher in unserem Bezirk noch keine negativen Stimmen zum Thema Relegation gehört. Und in den meisten Fällen sind bei Rele Spielen mind. 3 x so viel Zuschauer da als bei einem Rundenspiel. (ok ist auch nicht schwer
).
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Kritik von OpusOne kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Das mit den Zuschauern kann ich nur bestätigen. Bei uns war die Halle richtig voll, lauter Spieler von anderen Vereinen waren da, die teilweise deutlich höher (z.B. Oberliga) spielen. Die Stimmung war wirklich sensationell und obwohl wir verloren haben, war es ein unvergesslicher Abend. Wenn es einem zu viel ist, 1(!) zusätzliches Spiel in der Saison spielen zu müssen, dann sollte man grundsätzlich überlegen, ob man überhaupt noch spielt. Denn dann müssen die anderen >= 18 Spiele ja geradezu eine unmenschliche Belastung darstellen. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Und letzter Punkt: Durch die Rele sind die Klassen deutlich durchlässiger und spielstarke Mannschaften können schneller aufsteigen. Wir z.B. sind letztes Jahr deutlichst Meister geworden (knappstes Spiel war glaub ich ein 9:4). Mit einer ähnlichen Mannschaft konnten wir ein Jahr zuvor nicht aufsteigen, weil es noch eine weitere Übermannschaft in der gleichen Klasse gab, gegen die wir knapp verloren bzw. Unentschieden gespielt haben. Mit Relegation wären wir gleich aufgestiegen. Im Übrigen haben wir mit der gleichen Mannschaft in diesem Jahr eine Klasse höher erneut die Meisterschaft erreicht. ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe genug Meinungen in anderen Bezirken gehört, die die Relegation nicht unbedingt toll finden. Klar, wenn du zweiter in der Tabelle bist und noch eine Chance auf den Aufstieg hast, mag das natürlich eine tolle Sache sein, aber angenommen, du musst als viertletzter einer 11er Liga noch einmal in einem Spiel um den Klassenerhalt zittern, finde ich das etwas übertrieben. Glaube außerdem kaum, dass zu einem Relegationsspiel, wo es um den Aufstieg in die 1. Kreisliga geht, sich enorm viele Leute in der Halle einfinden. Wie gesagt, in den höheren Ligen finde ich das in Ordnung, aber in Bezirksligen muss das meiner Meinung nach nicht sein. Die Vereine, die da ein volles Haus haben, kann man an einer Hand in der Oberpfalz abzählen. Ich persönlich spiele sehr gerne Tischtennis, das möchte ich an dieser Stelle klar stellen, aber eine Saison zieht sich meiner Meinung nach eh schon und ich bin kein Tischtennisprofi, der dafür einen Lohn erhält. Man mag es kaum glauben, aber viele Spieler haben abseits von Tischtennis noch andere Prioritäten in ihrem Leben. Ab Ostern sind daher viele einfach auch mal froh, dass endlich einmal Pause ist. Die Relegation findet ja meistens nicht gleich nach Ostern statt, sondern zieht sich noch einen guten Monat hin. Bis dahin heißt es im Training bleiben und Vollgas geben, ansonsten braucht man auch die Relegation nicht spielen. Allein wenn ich heute aus dem Wetter rausschaue, kann ich mir da schöneres vorstellen, als mich in eine stickige Halle zu stellen und Tischtennis zu spielen. Hat man Frau und Kind möchte man in den Osterferien vielleicht auch mal in den Urlaub fahren. Auch so etwas ist schwierig zu planen, wenn man auf einmal unerwartet noch einmal in einem Spiel ran muss. Wie gesagt, ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass ich sehr gerne Tischtennis spiele, aber sobald nach dem langen Winter die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, bin ich auch mal froh, wenn ich erst einmal nicht mehr in der Halle stehen muss. Ich denke, viele Spieler können auch meine Punkte nachvollziehen, denn sie sehen Tischtennis auch nur als ein Hobby. Hier wurde ja nach Meinungen gefragt, hier ist meine dazu gewesen
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin auch ganz klar für eine Relegation.
1.Ist es am Saiosnende noch einmal ein Highlight mit Spannung und besonderer Atmosphäre. 2.Ist es gerecht wie oft spielen in der 1ten Kreisliga 2 Mannschaften die es verdient hätten ein Aufstiegsrecht zu bekommen aber nur eine (1ter) bekommt die Chance. 3.Die 2 Spiele mehr die es zu spielen gibt ( 2ter 1.Kreisliga A - 2ter 1.Kreisliga B) und ( Sieger 2ter 1.Kreisliga - 3letzten Bezirksliga) sind doch jetzt wirklich kein Problem. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube eher das die meisten es nicht so toll finden ein paar Wochen zu warten bis die Relegation stattfindet. Am besten noch in der Urlaubszeit
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, dass die Relegation schon eine Bereicherung darstellen würde, auch wenn der Termin möglicherweise nicht so optimal ist (bei einigen direkt nach der Urlaubszeit) .
Wer sich mit ihr nicht anfreunden kann, der wird doch nicht gezwungen, diese zu spielen. Diese Leute müssen dann eben damit leben, dass es einen zusätzlichen Abstiegsplatz in der Liga gibt, wenn sie gegen den Abstieg spielen sollten. Eine einzige Aufstiegsmöglichkeit (nur Platz 1) in der Liga ist schon etwas dürftig. Wenn die Aussage von Andi (nächste Saison wieder 5. Mannschaft) stimmen sollte, so wird beispielsweise die 4. Mannschaft vom TB Regenstauf in der nächsten Saison wieder so stark sein (dann fehlen aber noch ein paar Neuzugänge Andi, oder?), dass der Aufstiegsplatz in der 3. Bezirksliga Süd schon fast vergeben ist. Alle anderen spielen dann um die goldene Ananas und müssen wieder ein Jahr auf die nächste Chance warten. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Harald,
wie unsere Mannschaften nächste Saison aussehen werden, darüber muss noch spekuliert werden, im Moment scheint nur bei den Damen alles fix zu sein, Genaues weiß ich aber auch hier nicht! Insgesamt bin ich genauso wie es die Umfrage widerspiegelt zum Entschluß gekommen, dass eine Relegation sinnvoll ist und zwar: 1. Weil es interessanter sein kann, durch einen häufigeren Ligenwechsel neue Spieler und Mannschaften kennenzulernen. 2. Weil es manchmal wesentlich schwieriger sein kann aus einer Liga aufzusteigen, als sich in der nächsthöheren zu halten. Dies kann man am Beispiel Sinzing deutlich sehen, die jahrelang in der 1. Kreisliga festgehängt sind und sich mit mehr oder weniger der gleichen Mannsschaft nun sogar in der 2. Bezirksliga halten können. 3. 18 Punktspiele einer "durchschnittlichen" Saison entsprechen gerade einmal einer Halbrunde beim Fußball. Und für den abendlichen Biergarten ist das Wetter im Moment doch noch nicht gut genug? Da wäre Platz für mehr. Nicht überall gibt es eine Firmenliga, etc. 4. Eine Relegation würde vielleicht für eine entspanntere Stimmung unter der Spielserie sorgen, weil man auch als 2. noch Chancen auf den Aufstieg hat und der reine Konkurrenzkampf zugunsten der Sportlichkeit ein klein wenig in den Hintergrund rückt. Es sollte eigentlich auch möglich sein einen zufriedenstellenden Termin zu finden! So wie ich das sehe finden nächste Woche die letzten Punktspiele statt, also hätte man bis zu Beginn der Pfingstferien fast einen Monat Zeit, um (einen) Termin(e) zu finden? Ich würde mit der Relegation aus der 1. Kreisliga in die 3. Bezirksliga beginnen, weil es zumindest in unserer 2. Kreisliga schon 2 direkte Aufstiegsplätze gibt und es eher unwahrscheinlich ist, dass mehr Mannschaften in einer Saison aufsteigen wollen. @ alle Lehrer: Kommt zwischen "genauso wie" in meinem Text jetzt eigentlich ein Komma oder nicht? Ich bin da unschlüßig und google gibt auch nicht immer die Wahrheit her!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Von mir aus kann eine Relegation auch gerne eingeführt werden, aber diese ist dann bitte auch so zu terminieren, dass sie direkt eine Woche nach dem letzten Punktspiel ansetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem sich nicht nur hier eine breite Mehrheit für die Einführung von Relegationsspielen in der Oberpfalz ausgesprochen hat, hoffe ich, ihr unterstützt alle unseren Antrag dazu auf dem kommenden Bezirkstag! Bitte informiert eure Abteilungsleiter bzw. die Delegierten eurer Vereine, dass sie in eurem Sinne abstimmen
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|