Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Relegationsspiele in der Oberpfalz einführen?
Gute Idee! 32 88,89%
Nein, danke 4 11,11%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.04.2015, 07:16
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 5.554
Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Also ich habe bisher in unserem Bezirk noch keine negativen Stimmen zum Thema Relegation gehört. Und in den meisten Fällen sind bei Rele Spielen mind. 3 x so viel Zuschauer da als bei einem Rundenspiel. (ok ist auch nicht schwer ).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2015, 09:00
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 616
Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Die Kritik von OpusOne kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Das mit den Zuschauern kann ich nur bestätigen. Bei uns war die Halle richtig voll, lauter Spieler von anderen Vereinen waren da, die teilweise deutlich höher (z.B. Oberliga) spielen. Die Stimmung war wirklich sensationell und obwohl wir verloren haben, war es ein unvergesslicher Abend.

Wenn es einem zu viel ist, 1(!) zusätzliches Spiel in der Saison spielen zu müssen, dann sollte man grundsätzlich überlegen, ob man überhaupt noch spielt. Denn dann müssen die anderen >= 18 Spiele ja geradezu eine unmenschliche Belastung darstellen. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Und letzter Punkt: Durch die Rele sind die Klassen deutlich durchlässiger und spielstarke Mannschaften können schneller aufsteigen. Wir z.B. sind letztes Jahr deutlichst Meister geworden (knappstes Spiel war glaub ich ein 9:4). Mit einer ähnlichen Mannschaft konnten wir ein Jahr zuvor nicht aufsteigen, weil es noch eine weitere Übermannschaft in der gleichen Klasse gab, gegen die wir knapp verloren bzw. Unentschieden gespielt haben. Mit Relegation wären wir gleich aufgestiegen. Im Übrigen haben wir mit der gleichen Mannschaft in diesem Jahr eine Klasse höher erneut die Meisterschaft erreicht. ^^
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2015, 16:10
opusone opusone ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 202
opusone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Zitat:
Zitat von CurlP1 Beitrag anzeigen
Hallo Opusone, ich glaub du hast zu heiss geduscht.Glaubst du wirklich , dass die Spieler einer Mannschaft , die nach der Saison Zweite sind und Gelegenheit haben aufzusteigen , dann sagen ne wir haben die Schnauze voll von der Saison und wollen keine Relegation spielen . Man hat fast den Eindruck , du wirst zum Spielen gezwungen.
Ich würde mich über eine Relegation freuen .
Nein, ich hab nicht zu heiß geduscht, ich hab lediglich meine Meinung gesagt. Die muss nicht akzeptiert werden, aber den scharfen Ton in deinem Post könntest du beim nächsten Mal bitte unterlassen, danke.
Ich habe genug Meinungen in anderen Bezirken gehört, die die Relegation nicht unbedingt toll finden. Klar, wenn du zweiter in der Tabelle bist und noch eine Chance auf den Aufstieg hast, mag das natürlich eine tolle Sache sein, aber angenommen, du musst als viertletzter einer 11er Liga noch einmal in einem Spiel um den Klassenerhalt zittern, finde ich das etwas übertrieben.
Glaube außerdem kaum, dass zu einem Relegationsspiel, wo es um den Aufstieg in die 1. Kreisliga geht, sich enorm viele Leute in der Halle einfinden. Wie gesagt, in den höheren Ligen finde ich das in Ordnung, aber in Bezirksligen muss das meiner Meinung nach nicht sein. Die Vereine, die da ein volles Haus haben, kann man an einer Hand in der Oberpfalz abzählen.

Ich persönlich spiele sehr gerne Tischtennis, das möchte ich an dieser Stelle klar stellen, aber eine Saison zieht sich meiner Meinung nach eh schon und ich bin kein Tischtennisprofi, der dafür einen Lohn erhält. Man mag es kaum glauben, aber viele Spieler haben abseits von Tischtennis noch andere Prioritäten in ihrem Leben. Ab Ostern sind daher viele einfach auch mal froh, dass endlich einmal Pause ist. Die Relegation findet ja meistens nicht gleich nach Ostern statt, sondern zieht sich noch einen guten Monat hin. Bis dahin heißt es im Training bleiben und Vollgas geben, ansonsten braucht man auch die Relegation nicht spielen. Allein wenn ich heute aus dem Wetter rausschaue, kann ich mir da schöneres vorstellen, als mich in eine stickige Halle zu stellen und Tischtennis zu spielen. Hat man Frau und Kind möchte man in den Osterferien vielleicht auch mal in den Urlaub fahren. Auch so etwas ist schwierig zu planen, wenn man auf einmal unerwartet noch einmal in einem Spiel ran muss. Wie gesagt, ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass ich sehr gerne Tischtennis spiele, aber sobald nach dem langen Winter die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, bin ich auch mal froh, wenn ich erst einmal nicht mehr in der Halle stehen muss. Ich denke, viele Spieler können auch meine Punkte nachvollziehen, denn sie sehen Tischtennis auch nur als ein Hobby. Hier wurde ja nach Meinungen gefragt, hier ist meine dazu gewesen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2015, 17:41
Topware Topware ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 33
Topware ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Bin auch ganz klar für eine Relegation.
1.Ist es am Saiosnende noch einmal ein Highlight mit Spannung und besonderer Atmosphäre.
2.Ist es gerecht wie oft spielen in der 1ten Kreisliga 2 Mannschaften die es verdient hätten ein Aufstiegsrecht zu bekommen aber nur eine (1ter) bekommt die Chance.
3.Die 2 Spiele mehr die es zu spielen gibt ( 2ter 1.Kreisliga A - 2ter 1.Kreisliga B) und ( Sieger 2ter 1.Kreisliga - 3letzten Bezirksliga) sind doch jetzt wirklich kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2015, 21:13
abwehr-king abwehr-king ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 180
abwehr-king ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Ich glaube eher das die meisten es nicht so toll finden ein paar Wochen zu warten bis die Relegation stattfindet. Am besten noch in der Urlaubszeit
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.04.2015, 08:38
habac habac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Regensburg
Alter: 50
Beiträge: 77
habac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Ich finde, dass die Relegation schon eine Bereicherung darstellen würde, auch wenn der Termin möglicherweise nicht so optimal ist (bei einigen direkt nach der Urlaubszeit) .

Wer sich mit ihr nicht anfreunden kann, der wird doch nicht gezwungen, diese zu spielen. Diese Leute müssen dann eben damit leben, dass es einen zusätzlichen Abstiegsplatz in der Liga gibt, wenn sie gegen den Abstieg spielen sollten.

Eine einzige Aufstiegsmöglichkeit (nur Platz 1) in der Liga ist schon etwas dürftig. Wenn die Aussage von Andi (nächste Saison wieder 5. Mannschaft) stimmen sollte, so wird beispielsweise die 4. Mannschaft vom TB Regenstauf in der nächsten Saison wieder so stark sein (dann fehlen aber noch ein paar Neuzugänge Andi, oder?), dass der Aufstiegsplatz in der 3. Bezirksliga Süd schon fast vergeben ist. Alle anderen spielen dann um die goldene Ananas und müssen wieder ein Jahr auf die nächste Chance warten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2015, 10:20
Andi 24 Andi 24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: regenstauf
Beiträge: 124
Andi 24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Hallo Harald,

wie unsere Mannschaften nächste Saison aussehen werden, darüber muss noch spekuliert werden, im Moment scheint nur bei den Damen alles fix zu sein, Genaues weiß ich aber auch hier nicht!

Insgesamt bin ich genauso wie es die Umfrage widerspiegelt zum Entschluß gekommen, dass eine Relegation sinnvoll ist und zwar:

1. Weil es interessanter sein kann, durch einen häufigeren Ligenwechsel neue Spieler und Mannschaften kennenzulernen.
2. Weil es manchmal wesentlich schwieriger sein kann aus einer Liga aufzusteigen, als sich in der nächsthöheren zu halten. Dies kann man am Beispiel Sinzing deutlich sehen, die jahrelang in der 1. Kreisliga festgehängt sind und sich mit mehr oder weniger der gleichen Mannsschaft nun sogar in der 2. Bezirksliga halten können.
3. 18 Punktspiele einer "durchschnittlichen" Saison entsprechen gerade einmal einer Halbrunde beim Fußball. Und für den abendlichen Biergarten ist das Wetter im Moment doch noch nicht gut genug? Da wäre Platz für mehr. Nicht überall gibt es eine Firmenliga, etc.
4. Eine Relegation würde vielleicht für eine entspanntere Stimmung unter der Spielserie sorgen, weil man auch als 2. noch Chancen auf den Aufstieg hat und der reine Konkurrenzkampf zugunsten der Sportlichkeit ein klein wenig in den Hintergrund rückt.

Es sollte eigentlich auch möglich sein einen zufriedenstellenden Termin zu finden!
So wie ich das sehe finden nächste Woche die letzten Punktspiele statt, also hätte man bis zu Beginn der Pfingstferien fast einen Monat Zeit, um (einen) Termin(e) zu finden?

Ich würde mit der Relegation aus der 1. Kreisliga in die 3. Bezirksliga beginnen, weil es zumindest in unserer 2. Kreisliga schon 2 direkte Aufstiegsplätze gibt und es eher unwahrscheinlich ist, dass mehr Mannschaften in einer Saison aufsteigen wollen.

@ alle Lehrer: Kommt zwischen "genauso wie" in meinem Text jetzt eigentlich ein Komma oder nicht? Ich bin da unschlüßig und google gibt auch nicht immer die Wahrheit her!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2015, 14:01
opusone opusone ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 202
opusone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Zitat:
Zitat von abwehr-king Beitrag anzeigen
Ich glaube eher das die meisten es nicht so toll finden ein paar Wochen zu warten bis die Relegation stattfindet. Am besten noch in der Urlaubszeit
Das ist eben auch mit einer der Hauptpunkte. Wenn jemand Frau und Kind hat, wird er diesen Kritikpunkt auch bestens nachvollziehen können. Die Saison wird durch eine Relegation einfach total aufgebläht. Fakt ist, dass die meisten Hobbyspieler nach Ostern einfach keine Lust mehr haben. Der letzte Spieltag der Oberpfalzliga war das letzte Märzwochenende, die Relegation findet einen guten Monat später statt. Sorry, aber das ist einfach alles andere als glücklich, irgendwann will man halt auch einfach mal seine Ruhe haben. Den Ligenbetrieb nach Ostern noch statt finden zu lassen, ist schon wahnsinnig unglücklich, wenn man sich mal anschaut, wie manche Mannschaften dann antreten. Normalerweise sollte eine Saison so geplant werden, dass sie bis zu den Osterfeiertagen beendet ist, das ist aber recht schwer zu regeln, da müsste nicht nur in der Oberpfalz was passieren...Wobei ich sagen muss, dass manch ein Turnier doch vielleicht auch etwas später angesetzt werden und man so das ein oder andere spielfreie Wochenende vermeiden könnte.

Ich hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Von mir aus kann eine Relegation auch gerne eingeführt werden, aber diese ist dann bitte auch so zu terminieren, dass sie direkt eine Woche nach dem letzten Punktspiel ansetzt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2015, 19:26
abwehr-king abwehr-king ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 180
abwehr-king ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Zitat:
Zitat von opusone Beitrag anzeigen
Das ist eben auch mit einer der Hauptpunkte. Wenn jemand Frau und Kind hat, wird er diesen Kritikpunkt auch bestens nachvollziehen können. Die Saison wird durch eine Relegation einfach total aufgebläht. Fakt ist, dass die meisten Hobbyspieler nach Ostern einfach keine Lust mehr haben. Der letzte Spieltag der Oberpfalzliga war das letzte Märzwochenende, die Relegation findet einen guten Monat später statt. Sorry, aber das ist einfach alles andere als glücklich, irgendwann will man halt auch einfach mal seine Ruhe haben. Den Ligenbetrieb nach Ostern noch statt finden zu lassen, ist schon wahnsinnig unglücklich, wenn man sich mal anschaut, wie manche Mannschaften dann antreten. Normalerweise sollte eine Saison so geplant werden, dass sie bis zu den Osterfeiertagen beendet ist, das ist aber recht schwer zu regeln, da müsste nicht nur in der Oberpfalz was passieren...Wobei ich sagen muss, dass manch ein Turnier doch vielleicht auch etwas später angesetzt werden und man so das ein oder andere spielfreie Wochenende vermeiden könnte.

Ich hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Von mir aus kann eine Relegation auch gerne eingeführt werden, aber diese ist dann bitte auch so zu terminieren, dass sie direkt eine Woche nach dem letzten Punktspiel ansetzt.
Den letzten Absatz kann ich nur absolut unterstützen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.05.2015, 13:42
TV_N TV_N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 147
TV_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Nachdem sich nicht nur hier eine breite Mehrheit für die Einführung von Relegationsspielen in der Oberpfalz ausgesprochen hat, hoffe ich, ihr unterstützt alle unseren Antrag dazu auf dem kommenden Bezirkstag! Bitte informiert eure Abteilungsleiter bzw. die Delegierten eurer Vereine, dass sie in eurem Sinne abstimmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oberpfalz im Dornröschenschlaf Stipancic Bezirk Oberpfalz 3 13.05.2010 09:55
Relegation Mittelfranken vs. Oberpfalz vs. Mittelfranken tarantino Bayern allgemein 22 03.05.2009 14:48
Oberpfalz: Spieler gesucht andro-spieler ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 1 07.03.2008 13:37
Gästebuch der Oberpfalz Supriser Bezirk Oberpfalz 6 25.07.2005 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77