|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von langen Noppen
So, damit das "Gerät" mal etwas klarer wird - ein Video vom Wochenende.
Die Qualität ist leider nicht optimal, da "Gelegenheitsaufnahme" ohne Vorplanung. Im Video auch sinnvolle Tipps zum Vorgehen(!) bzw https://www.youtube.com/watch?v=FbueYZNRgjk Die Logik im einzelnen (verkürzt): Der DTTB hat bei der ITTF explizit nachgefragt - es gibt keine zugelassene Noppe mit verminderter Reibung. Wenn drei aneinandergeklebte Bälle auf einem Belag mit Grip aufliegen und dieser gekippt wird, so kippen die Bälle um. Hat der Belag (oder eine andere Oberfläche) hingegen keine oder verminderte Reibung, so rutschen die Bälle einfach ab. Daher ist dies ein nachprüfbares, wiederholbares Verfahren um festzustellen, ob eine lange Noppe (nur um diese geht es ja) über Reibung verfügt. Einen genauen Messwert bekommt man so nicht - aber das ist auch unerheblich. Dennoch sollte man Spiele nicht einfach abbrechen oder verweigern sondern den vorgesehenen Protestweg gehen(!) Angehängt auch noch Bilder (3 Schritte - Überkippen; Sicht von oben; Sicht auf "auflegende Seite" - dort sollte natürlich kein Tesafil sein sondern die richtige Balloberfläche aufliegen. Tesa rutscht dann doch )
Geändert von NicoZ (24.11.2015 um 00:25 Uhr) Grund: Video korrekt einbinden |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr gut. mit dem Video kann man schonmal was anfangen.
Schade das nur das kippen bei einem wohl zulässigen Belag gezeigt wurde aber nicht das rutschen bei einem absichtlich behandelten Belag und auch nicht wie sich vielleicht ein etwas abgespielter Belag verhält. Aber bestätigt denke ich das was ich schon sagte: Der Test scheint sinnvoll zu funktionieren.. Bleiben noch die rechtlichen Fragen offen wie Wer darf den Test durchführen? nur ein anwesender eingesetzter OSR oder auch jeder Gegner wenn er so ein "Gerät" hat bzw sich selbst baut(ist ja nicht so schwer) ->Denke das kann nur ein OSR mit einem offiziellen Gerät um "mißbrauch" des Geräts vorzubeugen analog zu einem ENEZ/Minirae und anderen Messgeräten die auch nur der OSR einsetzen darf. Wird dieser Test in den RLzSK eingebaut? Darf ein OSR ohne dieses Gerät wie bisher auch nur mit einem "normalen" Streichtest arbeiten und damit den Belag nicht zulassen? usw Mal sehen ob der DTTB dazu bald klare/eindeutige Aussagen machen wird... So ein Gerät kostet ja nicht viel. Vielleicht 5 Euro. (anders als Enez und co) MMn sollte es so sein: Test nur durch einen OSR wie bisher ...und wenn ein OSR LN Beläge wegen zu geringer Reibung nicht zulassen will bzw diese darauf untersuchen möchte, dann nur mit solch einem Gerät, dass auch offiziell in den RLzSK steht. Dann sind alle auf der sicheren Seite und jeder kann auch seinen eigenen Belag "sicher" selbst kontrollieren. Und dann gibt es auch nicht so Fälle wo ein OSR den selben Belag zuläßt und der andere nicht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.11.2015 um 23:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Unter "Gerät" hatte ich mir vorher was anderes vorgestellt😀.
Sollte es wirklich so sein, dass dieser Test mit den unterschiedlichen Bällen, die ja leider auch noch von unterschiedlicher Qualität sind, zuverlässig funktionieren, dann fände ich das eine sehr gute Sache ! Ich spiele selber zwar keine Noppe, trotzdem ist es mir ein Greul, dass jeder Schiedsrichter nach seinem Gusto und Augen- bzw. Fingermaß entscheiden kann, ob ein Belag den Mindestreibungswiderstand unterschreitet. Es sollte immer eine objektive Möglichkeit geben Regelverstöße zu erkennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wird es nie für alle Regeln geben können, auch keine Messgeräte für alles.
|
|
|
|||
|
|||
|
Er hat doch gesagt, daß dies auch in unteren Ligen die Spieler machen können. Dann einen Protest eingeben. Wenn dies mehrere Gegner machen, wird es sicherlich mit den GLN langsam zu Neige gehen. Schade eigentlich, kann nämlich ganz gut dagegen spielen.
![]() Mein Anti bleibt natürlich glatt ![]()
|
|||
|
|||
|
Meep - Leider muss ich ein wenig zurückrudern X_X:
Der hier ja auch bekannte Torsten von Bayern sitzt ja im Materialkommitee und hat angemerkt, dass es auch einige Noppen gibt, bei denen das Balldreieck abrutscht, die aber tatsächlich so zugelassen sind(!). (Dank an das Ressort Schiedsrichter für den zeitnahen Hinweis - ich hatte bis heute einen anderen Informationsstand.) Damit gilt: Der Test funktioniert auf jeden Fall als Negativtest, i.e. klappen die Bälle um, so hat die Noppe Reibung. Ansonsten ist sie allenfalls ein (nachvollziehbares und einfach erbrachtes) INDIZ, dass die Eigenschaften verändert sein könnten. Wie gehabt wird Weiterspielen und Protest empfohlen. Wenn ich genauere Infos erhalte, folgen diese. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Protest und weiterspielen nutzt dann ja nur was bei einem Meisterschaftsspiel ohne OSR (und auch da bringt es nichts, weil dann der Spieler zum "verfahren" hinterher einen unbehandelten mitbringt). Viel schlimmer ist es dann doch wenn ein OSR anwesend ist, den Test macht und das Gerät rutscht und er nimmt den Belag daraufhin raus. Da kann der Spieler nicht sagen, ich spiel damit weiter und das wird später geklärt!!! Er darf dann nicht damit spielen bei dem Turnier/Spiel (wie ja schon im Saarland passiert) Ziemlich blöd, wenn dann hinterher rauskommt, dass der Belag nicht behandelt war, sondern es einer der Beläge ist die TvB erwähnt hat, die zugelassen sind aber den Kipptest nicht bestehen!!!! Was will man dann machen um dem Spieler der einen zugelassenen Belag nicht spielen durfte "gerecht" zu werden???
|
|||
|
|||
|
Was für eine unsinnige Diskussion! Einer der Gründe weshalb kein Mensch mehr Tischtennis spielen will. Meine Noppe ist und bleibt glatt, sollte man auf die Idee kommen da Stress zu machen, dann höre ich einfach auf. So, jetzt Feuer frei für die Kommentare wie, gut das du aufhörst, Betrüger, und kannst nix sonst würdest du das nicht machen. Ihr macht euch doch alle lächerlich und so lache ich euch alle aus ihr Gutmenschen. Alle Menschen betrügen, warum nicht auch ich..............
|
|
|
|||
|
|||
|
Da bräuchte es aber erstmal ein offizielles Statement, dass das Rumkaspern mit aneinandergeklebten Bällen zu den "Untersuchungen" gehört, die laut Regel dem Gegner zu gestatten sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |