Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2015, 15:03
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von langen Noppen

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Für Erwachsene nicht, für Kinder schon.
Dann muss man auch jegliche Art von Noppen außen, Anti und alles was nicht Tenergy heißt verbieten. Auch dürfte man dann keine Zigaretten oder Alkohol verkaufen. Für Kinder auch Teufelszeug. (Für manche Erwachsene allerdings auch, das muss man zugeben)
Alt 21.12.2015, 15:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Für die ist aber auch eine griffige Noppe oder ein GlAnti oder auch normaler Anti Teufelszeug.
...
Nach meiner Erfahrung nicht. Das wesentlich Problem war, nach meinem Erleben, dass viele technische Defizite hatten. Und anstatt diese Defizite durch gezieltes Training auszugleichen, haben viele zur GLN gegriffen und sofortigen "Erfolg" gehabt.
Unseren Kindern war das egal, die waren zu gut und konnten das. Die GLN-Spieler, die auf dem Level übrig blieben, konnten auch alle TT spielen. Aber wenn man sich mal die Tendenzen bei Turnieren angesehen hat, hat die Anzahl von GLN-Spielern schon extrem zugenommen und die Spiele wurden zu oft wirklich katastrophal. MMn!
Ein ähnlich gutes Störspiel mit Anti oder GrLN stellt für den Störspieler (NICHT negativ gemeint) schon deutliche höhere Anforderungen im technischen Ablauf und taktischem Verständnis. Ich glaube nicht, dass man das 1:1 übertragen kann. Man merkt das ja auch deutlich bei den Turnieren - der Anteil an Störspielern ist deutlich zurückgegangen.

Geändert von Fozzi (21.12.2015 um 15:14 Uhr)
Alt 21.12.2015, 15:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
O Scheisse LN da hab ich keinen Bock drauf, das ist kein Tischtennis, da verlier ich immer usw
So sieht´s aber häufig aus. Ich würde beispielsweise Jugendliche, die zu den Herren aufrücken, oder Jugendersatzspieler gezielt auf die Senioren und sonstige Krummspieler ansetzen, damit sie sich mit Anti, Noppe und Co vertraut machen können. Aber nee, lieber noch 150 Abende Mitte/Vorhand/Mitte mehr auf leeres Zuspiel am Balleimer ...

Natürlich muss man da etwas nachhelfen, denn die Jungs wollen auch lieber mit dem Kumpel wie in jedem Training noch ein paar Sätze ballern, statt sich von einem 60jährigen vorführen zu lassen. Aber man kann sich manchen Frust ersparen.
Alt 21.12.2015, 15:23
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nach meiner Erfahrung nicht. Das wesentlich Problem war, nach meinem Erleben, dass viele technische Defizite hatten. Und anstatt diese Defizite durch gezieltes Training auszugleichen, haben viele zur GLN gegriffen und sofortigen "Erfolg" gehabt.
Unseren Kindern war das egal, die waren zu gut und konnten das. Die GLN-Spieler, die auf dem Level übrig blieben, konnten auch alle TT spielen. Aber wenn man sich mal die Tendenzen bei Turnieren angesehen hat, hat die Anzahl von GLN-Spielern schon extrem zugenommen und die Spiele wurden zu oft wirklich katastrophal. MMn!
Ein ähnlich gutes Störspiel mit Anti oder GrLN stellt für den Störspieler (NICHT negativ gemeint) schon deutliche höhere Anforderungen im technischen Ablauf und taktischem Verständnis. Ich glaube nicht, dass man das 1:1 übertragen kann. Man merkt das ja auch deutlich bei den Turnieren - der Anteil an Störspielern ist deutlich zurückgegangen.
Dazu kann ich sagen, in Zeiten des Srivers und Tackiness habe ich Anti Best gespielt und war damit fast noch erfolgreicher als mit GLN. Die Off Beläge haben sich weiter entwickelt und somit sollten die Def Beläge das auch dürfen.
Alt 21.12.2015, 15:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Da ist wohl was dran. Wir hatten einen Anfänger im Verein, der plötzlich für viele Spieler "gefährlich" wurde. Aber da sag ich mir nicht "Was für Hexerei, diese Glattnoppe" sondern "Wie blöd die anderen ..." - denn der hatte als Anfänger noch jahrelang keine erkennbare Vorhand, man hätte gefahrlos die böse Noppe vermeiden können. Aber nee, bis zur Bezirksliga Heulen und Zähneklappern ...
Alt 21.12.2015, 15:29
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Dazu kann ich sagen, in Zeiten des Srivers und Tackiness habe ich Anti Best gespielt und war damit fast noch erfolgreicher als mit GLN. Die Off Beläge haben sich weiter entwickelt und somit sollten die Def Beläge das auch dürfen.
Dir ist bewußt, dass ich ausschließlich über Kindertischtennis gesprochen habe?
Alt 21.12.2015, 15:33
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Dir ist bewußt, dass ich ausschließlich über Kindertischtennis gesprochen habe?
Da war ich ja auch noch ein Kind
Alt 21.12.2015, 15:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Da war ich ja auch noch ein Kind
Ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich habe in der Jugend Anti gespielt und später GLN und habe auch einige Spieler in dem Bereich betreut. Meines Erachtens kann/konnte man bis zu einem gewissen Niveau mit GLN mit weniger Aufwand deutlich leichter Punkte erzielen als zB mit einem Anti.

Aber um das Thema hier abzuschließen - es gibt schon gefühlte 100 GLN-Diskussionsthreads - hier geht es um das neue Testgerät. Das kenne ich nicht und dazu kann ich auch nichts schreiben.
Alt 21.12.2015, 16:02
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stimmt, Thema ist ausgelutscht. Fakt ist das diese Drei-Ball-Tesa-Konstruktion lächerlich ist und ebenso untauglich wie alle anderen Testgeräte die bisher präsentiert wurden.
In diesem Sinne GUT SCHLAG
Alt 21.12.2015, 19:13
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Lieber Tyson, das habe ich nie behauptet

Zitat:
Da sind dann selbst die Hochbegabten unseres Sports oft genug ratlos und das Spiel verkommt zu einem Glücksspiel.
Nur zu nicht behauptet Ansonsten ist es wohl so wie du sagst.
Ja ja, der Unterschied zwischen einem für den Rückschläger (und aus Sicht der Zuschauer) ergebenden Glücksspiel und Glücksache auf Seiten des Glattnoppenspieler, dürfte dir schon geläufig sein

Ich zieh mich ja auch nicht am Begriff Schnittumkehr hoch, der faktisch falsch ist, da der Ball auf der glatten Noppe schlicht und ergreifend mit der selben Rotation möglichst ungebremst durchrutscht und sich eben nichts umkehrt, sondern nur bei möglichst gleichbleibender Rotation einen Richtungswechsel des Balls hervorbringt. Ich weiß schlicht was gemeint ist

Darf's denn zu meinen besten Weihnachts- und Neujahrswünschen für alles Noppis, NIs und Antis auch noch etwas Provokantes sein

Ich kenne eigentlich niemanden, der freiwillig zu welcher Noppe auch immer gekommen ist. Das war stets so, dass irgendjemand meinte, dass das mit der Rückhand nie was wird. Der soll sich lieber 'ne Noppe draufkleben. Da stehen die Chancen zumindest nicht schlecht, dass man so den Noppenhassern Angst machen kann

Mag auch durchaus bei dem einen oder anderen eigenes Einsehen gewesen sein

Mit so 'nem Curl ging's dann für den einen oder anderen sogar mal von der 2.KK bis in die Bezirks- oder Landesliga.

Die minderbegabten Noppis, die ansonsten in der 2.KK hätten ihr Dasein fristen müssen, haben dabei sicher 'nen Steifen gekriegt, wenn es wie von Zauberhand dann für die BL oder LL gereicht hat

Heutzutage schimpft sich das in anderen Bereichen Inklusion

Weiterglätten, wenn's dem Seelenfrieden dient weiterhin mit den Größeren mithalten zu können
Ist halt nicht jedem wie mir gegeben, auch in der 2.KK ohne Noppen Spaß zu haben

...und ohne Spaß habe ich noch was zu dieser These:

Zitat:
Die Off Beläge haben sich weiter entwickelt und somit sollten die Def Beläge das auch dürfen.
Die OFF-Beläge wurden seit dem Frischklebeverbot nicht weiterentwickelt. Da ist man immer noch bemüht einen legalen Ausgleich zum Frischkleben zu schaffen. Was aber offensichtlich (immer noch) nicht gelungen ist, wie das zahlreiche Tunen aufzeigt

Wenn ich 'nen nicht ganz ernst gemeinten Tipp abgeben darf, würde die nächste bahnenbrechende Weiterentwicklung bei OFF-Beläge wohl so aussehen, dass es "Curved-Beläge" sein werden. Also wie bei den Flachbildschirmen Gut, bei den Belägen ist es zwar dann nur so, dass da legal schon ein Liter Tuner im Schwamm vorhanden ist, aber curved hört sich einfach geiler an. Wie Tensor halt

...und die übernächste Generation der NI-Beläge hat im Fingerbereich bei der Belagsbeschriftung gleich 'ne Anzeige eingebaut. Wenn der Belag schlapp macht, leuchtet eine gelbe LED auf - die sollte mit der ganzen Chemie im Belag locker mit ausreichend Spannung versorgt werden können

Dann fehlt nur noch der Belag mit den Aufrischungskapseln eingebaut. Leuchtet die LED gelb, kannste eine Tunerkapsel im Fingerbereich unterhalb des Obergummmis zerdrücken, sodass der "legale!" Tuner über vorgefertigte Kanäle im Schwamm gleichmäßig verteilt wird und du hast wieder volle Power

Da musste vorm Spiel nur noch fünf Dosen Red Bull saufen, dann biste quasi unschlagbar

Frohe Weihnachten und 'nen angenehmen Rutsch
...hoffe, dass überall genügend Tuner und Glättungsmittelchen unterm Baum liegt... und als Bastellbausatz das tolle Drei-Ball-Präsisionsmessgerät natürlich!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »